Was tun zur Abdichtung der Tachowelle am Getriebe?

  • Bei meinem 280er wird immer wieder etwas Getriebeöl dort herausgedrückt, wo die Tachowelle ins Getriebe geht. Dort ist ja eine kleine Gummikappe, die nur leicht auf das Getriebegehäuse drückt und nicht dicht hält.

    Irgendwann habe ich schon mal eine neue Tachowelle eingebaut. Ist es möglich, dass die erste Welle von 1990 anders gebaut war? So finde ich, ist das Schwachsinn, das kann gar nicht dichthalten. Was kann man tun? Gibt es eine Möglichkeit, den Übergang abzudichten?

    Reisefreund

  • Hallo Reisefreund,

    soweit ich weiß, gab es für die Tachowelle für den 280/290er eine "Umbausatz" von Fiat bzw. sogar eine Rückrufaktion. Der Fehler der damals vorlag, war das die
    Tachowelle immer Öl aus dem Getriebe gefördert hat. Dies hatte zu Folge das der 5te Gang zu wenig Öl bekam und dadurch leichter kaputt ging.
    Damals wurde (Erklärung Leihenhaft) der Rückfluß vom Öl mittels zwei neben der Tachowelle angebrachten Bohrungen gewährleistet.
    War bei uns eine Rückrufaktion und wurde nach auftauchenden Getriebeproblemen während eines Urlaubes im Hamburg repariert.

    Schöne Grüße

    Kai

    Motor an - und der Urlaub beginnt !!

  • Hallo Kai,

    vielen Dank dafür, dass du mir den Tipp gegeben hast. Da muß ich demnächst mal in der Fiat-Werkstatt nachfragen, ob die das noch machen. Vorerst habe ich, wie ich an anderer Stelle hier im Forum gefunden habe, die Eintrittsstelle der Tachowelle und das Getriebe dort mit Bremsenreiniger fettfrei gemacht und dann den ganzen Bereich bis auf die Tachowelle hinauf mit Sikaflex 221 abgedichtet. Jetzt dürfte kaum mehr was herauskommen. Allerdings bleibt das abzuwarten. Bei Erneuerung der Tachowelle muß ich das Zeugs dann wieder ablösen. Habe bei der Arbeit gesehen, dass auch noch Getriebeöl durch den rechten Simmering kommt. Das ist aber eine Arbeit, die überlaß ich lieber meiner Werkstatt.

    Beste Grüße Reisefreund :thumbup: :Ostern1: