Radiostörung der besonderen Art

  • Hallo freunde des Ducato,

    ich hab mal wieder ein besonders Problem.

    Das der Radioempfang im vollintegrierten schlecht ist, daß ist ja bekannt. Aber das bei einem 230 mit 122 PS, als eine mechanische Pumpe diese Störungen verursacht, daß konnte ich mir bisher nicht vorstellen. Die Störungen sind besonders stark auf Mittelwelle und Langwelle.Da ich fast nur Deutschlandfunk höre, ist das natürlich besonders ärgerlich. Die Störungen sind nicht vorhanden im Leerlauf. Erste bei steigender Drehzahl fängt ein starkes Störgeräsch an. Kistern und Kratzen. Ich hab das Radio auch schon mit einer externen Batterie betrieben um Lichtmaschinenstörungen auszuschliessen. Aber hat nichts geändert. Kommt also zweifelsfrei von der Pumpe.

    Ev. Wegfahrsperre? Oder die Spule zur Kaltstsarteinrichtung?

    Vielleicht jemand auch dieses Problem und dieses vielleicht auch auch schon gelöst.

    Gruss aus dem schönen Franken von Ulrich 12

  • moin moin,

    hast du vielleicht led-tagfahrlichter oder andere led's während der fahrt an?
    dann könnten diese auch für eine störung im radio verantwortlich sein.
    also wenn dem so ist, klemm diese ab und versuch es nochmal.

    gruss
    stefan

  • Hallo Ullrich,

    ich denke mal, es ist doch die Lichtmaschine. Gerade im Lang und Mittelwellenbereich breiten sich die Störungen nicht über Kabel aus, sodern über den Funkweg. Abhilfe schafft , die Lichtmaschine zu entstören und Masse für Antenne und Radiogehäuse zu überprüfen.
    So übel es ist, man muss schon den Lack unter der Befestigungsschraube am Antennfuß abkratzen, und das Radiogehäuse sollte mit einem zusätzlichen Masseband mit dem Cassis verbunden werden.
    Elektronische Antennen und Scheibenantennen sind für den Mittelwellen/Langwellenempfang ziemlich ungeeignet.
    Da Mittel/Langwellen mit Amplitudenmodulation übertragen werden, wird praktisch jede Störung auf dem Funkweg zum Lautsprecher durchgereicht. Bei UKW wird mit Frequenzmodulation gearbeitet, hier werden Störungen größtenteils bei der Demodulation begrenzt oder unterdrückt. Da heute kaum noch jemand Mittel und Langwelle hört , sparen sich die meisten Hersteller teure Entstörtechnik , brauch man eh bei UKW/FM nicht.

    Wenn Du gerne diese Exodensender hörst, würde ich dir empfehlen , dich mal im Digitalen Radiobereich umzusehen.
    Der Deutschlandfunk sendet meines Wissens auch schon über DRS, das ist dann mit speziellen Geräten im Kurzwellenbereich in HiFi Qualität zu hören.
    Ist aber noch eine teure Technik in den Kinderschuhen, wird sich aber mit Sicherheit im Autoradio Bereich durchsetzen.

    Gruß

    Brucky

  • Hallo Brucky,
    DRM (nicht DRS) ist die digitale Version von ehedem AM sprich Lang- Mittel- Kurzwelle. Meines Wissens gibt es noch keine Autoradios zu kaufen, lasse mich aber eines Besseren belehren. Es gibt Empfangsteile für Henkelcomputer und Heimgeräte sind also nicht einfach ins Mobil einzubauen.
    Der Bayerische Rundfunk hat seine Versuchsendungen über KW in DRM eingestellt und seine Kurzwelle komplett abgeschaltet. Ob und wann er seine MW-Sender umstellt müsste ich recherchieren.
    Ich habe vor ein paar Jahren mal Versuchsendungen gehört, es wirklich fast CD Qualität. :Ostern1:

    Viele Grüße
    charly49

  • Hallo Charly49,

    natürlich hast Du recht , DRM , nicht RDS ist die richtige Bezeichnung für Digitales Radio. Mein Tipp mit "DRM" an ULLRICH 12 war auch nicht so ganz ernst gemeint. Er hatte ja eigentlich nach etwas ganz anderem gefragt.
    obwohl , hier http://www.thiecom.de/drm-radios.html , gibt es schon so einiges in die Richtung.

    Aber ich denke mal , er sollte meine Tipps mal berücksichtigen , dann klappt das auch mit dem Deutschlandfunk auf dem guten alten analog Dampfradio. Leider sind aber heute moderne Autoradios sehr schlecht in Bezug auf Mittelwellen und Kurzwellen Empfang.
    Und vernünftige Antennen gibt es auch nicht mehr für diesen Bereich.

    @ Ullrich 12 . Es gibt doch auch etliche gleichwertige Sender auf UKW mit Verkehrs Durchsage und Musik für alle Geschmäcker.
    Und den Deutschlandfunk gibt es dann auch noch in 1a Qualität über Satellit Astra. Allerdings zu bezahlbaren Preisen nur im Stehen, wegen der Antennen Ausrichtung.

    Gruß

    Brucky

    @

  • Hallo Brucky und alle anderen die geantwortet haben,


    leider glaub ich nicht an eine Störung aus der Lichtmaschine. Das wäre doch zu einfach. Es hängt mit der Stellung des Leistungshebels an der Pumpe zusammen. Die Störung hört auf, sobald das Fahrzeug im Schiebebetrieb läuft. Wird die Pumpe wieder über das Pedal geöffnet, fängt es wieder an. Und genau das kann nur mit der Pumpe zusammen hängen und leider nicht mit der Lichtmaschine.

    Na ja. Wen ichs raus bekomme, dann gibt es hier auch eine Nachricht

    Gruss aus Bamberg von Ulrich 12

  • Hallo Ducato Freunde

    Haben uns wegen eines größeren Bildschirms für die RFK und Störungen im alten Radio ein neues zugelegt.
    Ein AEG mit 7" Bildschirm von Conrad knapp 200€.

    Störung auf dem neuen noch schlimmer. Längere Antenen bauerei mit tips von Hier brachte nichts.
    Jetzt habe ich mein TFL als Sünder lokalisirt, Sicherung raus alles gut.
    Möchte aber das TFL behalten.
    Was ist zu tun ???

    Danke klaus

  • Hallo Klaus,
    da hilft höchstwahrscheinlich nur ein Entstörfilter am Pluseingang des Radios. Das einzige Problem ist, dass das Radio 2x Plus braucht, 1x Zündungsplus und 1x Dauerplus.
    Ich habe diese bei meinem Radio zusammengeschaltet, da ich auch Radio hören will, wenn Fahrzeug steht, also über Ein-/Ausschalter betätigt. Ist aber wieder mal von Radio zu Radio unterschiedlich.

  • Hallo Ulrich
    Eine Frage: Wenn Du im Deutschlandfunk die Lautstärke veränderst, also lauter/ leiser,--wie ist dann das Störgeräusch? Auch lauter/leiser ,oder bleibt es gleich stark ?
    Gruss Opti :)

  • Das der Radioempfang im vollintegrierten schlecht ist, daß ist ja bekannt.


    Hallo Namensvetter, mir ehrlich gesagt nicht, mein Radioempfang ist perfekt. http://www.hymer.europareisebericht.de/html/navigation.html

    Allerdings nutzen wir die Mittelwelle bisher nicht, wenn ich Ende August wieder am WOMO bin werde ich das mal probieren.


    Du hast auch eine Scheibenantenne ?

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint: