Flammstarteinrichtung Ducato (14) 290, Symbol blinkt u. Relais taktet wenn z.b. Abblendlicht + Heiz. Gebläse laufen..

  • Hallo liebe Ducatoforumsteilnehmer,... danke liebe Forumsbetreiber,
    bitte um Weiterhilfe, folgender Fehlerbeschreibung.
    Unser Hymer Camp 55, Ducato (14) 290 deren Besitzer wir seit über 3 Jahren sind, ist folgendes Problem aufgetaucht.

    Das Symbol für die Flammstarteinrichtung fängt das Blinken an in der Armaturenanzeige, sobald viele Stromverbraucher (hohe Lastverbrauch) z.b. Scheinwerfer + Heiz-. Gebläse angeschaltet sind.
    Gleichzeitig taktet ein Relais, [Flammstarteinrichtung !?] und das bei Temperaturen von ca. +15 Grad.
    Sobald das Licht weggeschaltet wird, erlöscht das Symbol umgehend. Eine kurzfristige höhere Motordrehzahl bringt kein anderes Ergebnis.

    Das Fahrzeug (Sommerbetrieb) benötigt in der Regel keine Flammstarteinrichtung. Es springt auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt sofort an.

    Wer hat hier Erfahrung, oder kann mir hier weiterhelfen.

    Ist es die Lichtmaschine ...?, die zu wenig Strom liefert... oder kommt es von der Flammstarteinrichtung ... ?

    Leider habe ich keine Unterlagen von der Flammstarteinrichtung. Lt. Vorbesitzer hat er die auch nie gebraucht deswegen sind auch Kabel teilweise dort nicht angeschlossen...

    Bitte um Tipps, Erfahrungen oder Infos die mir hier weiterhelfen können...

    Besten Dank schon mal im voraus.
    Schöne Ferien und ein frohes kommendes Osterfest :Ostern1:
    Grüße Hymerlin

  • Hallo Hymerlein und alle anderen Forumsteilnehmer,

    auch ich habe zur Zeit Probleme in Richtung dieser Flammstarteinrichtung (Duc 14/ 290, 2,5TD, Bj1991).
    In keiner meiner Reparatur-Unterlagen ist etwas über diese Einrichtung zu finden.
    Leider auch in keinem elektr. Schaltplan. Überall nur die Glühkerzen ! Auch das Internet ist nicht hilfreich.
    Wer kann erläutern wie man die Flammstarteinrichtung "unschädlich" macht ? Man braucht Sie im Sommerbetrieb doch nie.
    Welche Eingriffe im Kraftstoffsystem und in elektr.Verdrahtung sind zum Abklemmen notwendig ? ?(
    Hallo Robert Most, hast Du ggf eine Fiat-unterlage oder einen diesbezüglichen Hinweis ??

    Danke schon hier für wertvolle Hinweise.

    Herzliche Grüße
    Klawobe

  • Moin,

    was meinst du?
    Die Flammstarteinrichtung funktioniert doch gar nicht bei Temperaturen über +4°C.

    Einfach mal "Flammstartanlage" in die Suchfunktion auf der Startseite eingeben, gibt schon jede Menge Beiträge dazu.

    Im "Duci-Wiki" gibt es auch noch einige Hilfen: Startprobleme

    Gruß Werner

  • Hallo,
    das Problem könnte auch in diesem Fall wieder die berühmt berüchtigte Masse ( Hauptmassekabel ) sein. Das geht von der Batterie zum Längsträger und dann weiter zum Motor. Ob 280, 290 oder 230: Immer der gleiche Schwachpunkt.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Forumskollegen,

    auch bei mir ( Duc 290 Ty 14 2,5TD Bj 1991) flackert seit kurzem die Flammstartanzeige beim Einschalten hoher Verbraucher (Heizungsgebläse, Kühlerlüfter) und bei eingeschaltetem Licht auf. Habe schon einen großen Teil der Masseanschlüsse und Steckberbindungen überprüft, oxydierte gereinigt, oxydiert Sicherungen und Sicherungshalter gewechselt.
    Es gibt sich nicht !
    Die Alarmanlagen LED (MS 650) klimmt bei laufendem Motor, daher diese wieder von allen Ihren Anschlüssen befreit. Keine Änderung.
    Welche Masseanschlüsse rät man mir in diesem Falle noch zu überprüfen ?
    Habe zuletzt elektrischen Teil des Zündschlosses erneuert, da Duc nicht mehr ansprang, Kabelsteckerkontakt (braun) an Verbindung von Zündschloßelektrik zum Kabelbaum verschmort war und an Flammstartanlage nichts mehr ankam und somit an Treibstoff-Magnetventil keine Spannung anstand. Das klappt ja jetzt wieder, nur dieses verdammte Flackern stört mich - und es tritt ja immer bei hohem Stromverbrauch wieder auf.
    Wer hat sowas schon beseitigt ??

    Gruß Klawobe

  • Ich bin auch der Meinung, dass dass Problem mit schlechten Masseverbindungen zu tun hat. Vor ein paar Jahren ging es mir auch so. Ich habe dann eine radikale Kur gemacht. Verkleidung unter dem Lenkrad abgebaut und dort 2 Masseanschlüsse zur Karrosserie gereinigt sowie die Masseverbindungen vom Batteriemassekabel ( geht zur Karrosserie und zum Starter) gereinigt. Naja bei der Gelegenheit habe ich dann auch die Plusverteilungen neben der Batterie gereinigt und konserviert. Danach war dann alles wieder o.k.
    Viel Erfolg!

    Wilfred

  • hallo


    rechts oben im motorraum ist das kästchen indem das relais sitzt. dies neigt sich nach unten wegen zu hohen gewichtes und vibrationen. darunter ist eine scharfe blechkante an dem ein kabel durchscheuert. einfach nach oben biegen und kabel isolieren. dann ist es weg.
    von innen gesehen hinter dem handschuhfach im motorraum


    gruß

    mirsad