Dieselsystemreiniger 230èr 2,5 TDI

  • Hallo Zusammen,
    ich fahre einen Ducato 230 2,5TDI, und ein freundlicher Bosch-Dienst Mitarbeiter, der einen ziemlich kompetenten Eindruck machte, hat mir einen "Dieselsystemreiniger" z.B. von Motul empfohlen. Vorangegangen war die Frage, ob man gegen den schwarzen Rauch bei meinem Ducato was machen kann.
    Habt Ihr mit so was Erfahrung?
    Bringt das was, oder sollte man das lieber sein lassen, nach dem Motto löse keine Ablagerungen wenn es nicht sein muss.
    Danke für Eure Antworten.

    Viele Grüsse aus Nordheim
    annamica

  • Schwarzer Rauch kann verschiedene Ursachen haben...wenn Dein 230er ausbläst, dann lass ihn mal checken....


  • ich fahre einen Ducato 230 2,5TDI, und ein freundlicher Bosch-Dienst Mitarbeiter, der einen ziemlich kompetenten Eindruck machte, hat mir einen "Dieselsystemreiniger" z.B. von Motul empfohlen. Vorangegangen war die Frage, ob man gegen den schwarzen Rauch bei meinem Ducato was machen kann.

    Moin,
    ich hatte auch mal einen 2,5er TDI, der auf meinem langen USA-Trip schwarz zu rauchen anfing. Die Einspritzdüsen waren wohl etwas verkokt. Habe daraufhin auch einen katalytischen Reiniger eine Woche in den Diesel geschüttet - das Resultat war beeindruckend. Kann ich Dir nur empfehlen.

    Gruß
    Wolfgang

  • Ähnliche Produkte gibt es auch von anderen Herstellern.
    Ein schwarzer Rauch kann aber auch von einer verstellten ESP oder einem zugesetztem Luftfilter liegen. Beides gehört gecheckt.
    Ich kipp pro Tank ca. 100ml 2Takt-Öl dazu und bin begeisstert, andere machens nicht. Nutz mal die Suchfunktion danach - 1000 Meinungen!
    Frank

  • Hallo. schwarzer Qualm ist mal sicher zuviel Kraftstoff im Verhältnis zur Verbrennungsluft.
    Wie dir schon geraten wurde , Luftfilter reinigen oder neue Patrone.
    ESP kontollieren lassen .
    Hast du evtl. einen Tuningkit da drin?
    Alles was du reinschüttest muß auch verbrannt werden und macht sich bemerkbar.
    Blauer Qualm wäre schlimmer, das sind oft schlechte Düsen oder Öl das mitverbrennt.
    Gruß Giovanini.