Aufbocken bzw. Hebebühne

  • Hallo,


    wo bzw wie wird eigendlich ein Wohnmobil richtig aufgebockt bzw. per Hebebühne hochgebockt ?


    Meine Orginal Aufnahmepunkte sind durch werksseitige Einbauten so behindert dass ich mir schwer vorstellen kann wo die Arme einer Hebebühne packen sollen.

    Irgendwo habe ich mal gelesen dass die orginal Aufnahmepunkte bei einem Wohnmobil ungeeignet sind.


    Grüße

  • Moin,

    das ist ganz einfach, wurde hier auch schon beschrieben: Wenn der Aufbauhersteller keinen neuen Punkte angelegt (berechnet und gefertigt) hat, gelten die original von FIAT festgelegten Wagenheberpunkte. Hebebühnenauflagen kann man in der Höhe verändern, das geht immer!

    Als Alternative und Unterstützung kann zum Aufbocken der Rahmen verwendet werden, aber dazu sollte man schon genau wissen, was man macht, also wo man den Bock unterstellt.

    Auf keinen Fall darf ein Fahrzeug einfach unter irgendwelchen Achsteilen aufgebockt oder hochgehoben werden. Das wird fälschlicherweise oft von "Besserwissern" behauptet und gemacht :stopp
    Es ist und bleibt falsch und kann lebensgefährlich sein. Zunächst natürlich für den Aufbockenden, aber auch später bei Folgeschäden für andere Verkehrsteilnehmer!

    Gruß Werner