Antriebskopf beim Maxi ?

  • Hallo Zusammen,

    mir sind zwei Dinge am Fiatantriebskopf aufgefallen.
    1.) sobald die Vorderachse entlastet wird (zb. Bergauf oder Schrägstellung) drehen bei mir auf dem Asphalt die Vorderräder durch???????
    2.) ab 70 km/h bis ca. 110 km/h wird der Vorderbau sehr unruhig, wie die Räder einen Höhenschlag hätten? Der Händler sagte mir, dass wäre bei den großen Rädern normal??? Kann ich nicht glauben, mein Navi auf dem Armaturenbrett schüttelt wie verrückt.

    Ist das beim Maxi bekannt?

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo,
    die lange Antriebswelle kann einen Schlag haben.
    oder wenn das Womo sehr hecklastig ist kann die lange Antriebswelle klemmen. Dafür gibt es extra eine etwas länger Antriebswelle.

    Gruß
    Hans

  • Zu1. Lass mal die Achsen wiegen und poste den Wert.
    Unsere Achse hat vollbeladen hinten 2.600 kg und da hebt sich vorne nichts.

    zu2. Kann schon mal sein, dass die Reifen nicht in Ordnung sind.
    Wir hatten auch zwei Reifen an der Vorderachse die nach Überprüfung einen Höhenschlag hatten.

    Gruß
    Kalli

  • Hallo,
    Durchdrehen ist normal, wenn keine Last drauf ist.
    Gehe mal zu Deinem Händler, klinke ihm eine ein und sag:"Das ist bei großem Maul normal" - Nein, machs nicht!
    Auswuchten denke ich nicht, kann aber nicht schaden, aber es hört sich nach entweder der falschen Antriebswelle(Du brauchst eine mit längerem Spiel) oder ausgeschlagenem Axialspiel an. Der Geschwindigkeitsbereich ist zu groß, als dass es eine Unwucht der Räder ist. Die Unruhe durch Antriebsmängel sind nurt bei Last vorhanden, während die von der Unwucht immer bei den Geschwindigkeiten da sind.
    Kontaktiere mal die Spezies wie KMT, Robert Most oder andere, die sich mit Ducato und Wohnmobilen auskennen. Die "Normalen" Fiatwerkstätten sind meist überfordert.
    Frank
    Zusatz:
    Ich wollte noch einen Schrauber nennen, der mir durch ein anderes Forum bekannt ist, bekam aber eine Mitteilung, dass eine Formulierung auf dem Index steht. Ich wunderte mich auch schon, als ich ich anderen Treads die übliche Abkürzung für meinen Landkreis Mittweida nennen wollte die gleiche Meldung bekam. Kann es sein, dass hier einige Leute ein Problem mit Konkurrenz haben oder da noch ein paar Rechnungen offen sind. Ich wäre enttäuscht, wenn dies auf dem Rücken der User ausgetragen würde. Es ist aber auch Euer gutes (Haus)Recht, würde mich Euch aber in einem anderen Licht sehen lassen.
    Frank

  • Hallo Rolf
    zu 2) kann es sein, dass das Fahrzeug längere Zeit stand? Ich hatte ein ähnliches Problem und nach langem hin und her sagte mir ein Schrauber, das es die Antriebswellen sind, nach erfolgreichem Austausch war das Problem verschwunden

    Gruß
    Hansjürgen

  • Hallo Zusammen,

    Danke für die Antworten.

    Zu 1:) Der Überhang hat 2 m war aber nicht beladen. Fzg. wog leer 2780kg. Es sind mir Geräusche vor dem Durchdrehen aufgefallen. Das letzte mal stand ich vor meiner Einfahrt leicht schräg und bin hängen geblieben????

    Zu 2:)das Fzg. wurde am Nov.2010 bei Fiat gebaut und am Feb. zugelassen.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf, liebe Leser.

    Durchdrehen der Antiebsräder heißt, totaler traktionsverlust der Reifen. Was könnte eine mögliche Ursache sein?

    vielleicht ein für den aktuelle Lastzustand zu hoher Luftdruck?

    Der eingestellte Luftdruck beim Womo ist in der Regel für das beladene reisefertige Mobil eingestellt. Daher ist
    dieser Luftdruck für das unbeladene Fahrzeug um bis zu 2,0 bar zu hoch. Mit diesem dann überhöhten Luftdruck
    verringert sich die Bodenaufstandfläche um fast 50% und damit wird den Reifen jede möglichkeit genommen
    Traktion aufzubauen und sich mit dem Untergrund zu verzahnen. Dazu kommt noch das riesige Drehmoment,
    welches mit den modernen Motoren, bei den Antriebswellen ankommt. Nicht zuvergessen die von Dir beschrieben
    sehr ungünstige Fahrzeugposition.
    Die Luftdruckempfehlung für eine 16" Bereifung auf der VA liegt zwischen 3,5 bar und 4,0 bar je nach, wenn möglich
    gewogenen, Achslast des reisefertigen Mobils.

    Ich habe zu einer ähnlichen Problematik in diesen Thread " Schieben über die Vorderräder X251 > + was ist ein CP o. Campingreifen< "
    versucht Hilfestellung zu geben.

    Vielleicht kann Dir dieser Beitrag ein wenig weiterhelfen. :daumen
    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)