244er Gaspedal....

  • Erstmal ein " Hallo " an alle, als "neuer" hier im Forum. Und gleich mit der ersten Frage.

    Ist es normal das bei meinem Weinsberg Orbiter auf einem 244er EZ 5/2006, 94 kw,2,8ltr., unter dem Gaspedal ein runder Kunststoffteller montiert ist ? Oder soll der Teller verhindern das man das Pedal voll durchtreten kann. Erster Halter war der ADAC als Mietmobil. Bin mit der Leistung auch nicht ganz zufrieden ( 120 km/h in der Ebene und jede kleine Steigung bremst deutlich ). Oder kann ich den Teller abschrauben und habe dadurch mehr Leistung. Hatte vor 3 Jahren ein WOMO mit ca. gleichen Gewicht und selber Motorleistung gemietet das hatte deutlich mehr Leistung und Endgeschwindigkeit.


    Danke und Gruß

  • OK Danke


    Kann mir jemand einen Tip geben woran es liegen kann mit dem Leistungsverlust. Ich weiß das dieses Womo (vor 8 Wochen gekauft) sehr lange gestanden hat laut TÜV Berichte ist es in den letzten 4 Jahren nur ca. 2000 km gefahren worden. Große Inspektion mit Zahnriemen ist gerade gemacht.

  • Hallo und herzlich willkommen,


    kannst Du mal etwas zu dem Fahrzeug schreiben.

    Motor, Aufbau, Gewicht etc... Event. ist ja auch alles

    ganz normal.


    Viele Grüße

    Anid

  • Hallo CKS..
    Ist es Möglich, das du nun im Gegensatz zu deinem 244ger Vormodel ,ein Fahrzeug gleichen Motor,s und Ps Zahl, jetzt aber eine Version mit länger übersetztem 5ten Gang gekauft hast ??

    Es gibt tatsächlich vom 244ger 2 Getriebe.Versionen
    Auch ich besitze ein 244ger ,2,8 JTD mit 128 Ps Motor und mit der langen Getriebe Übersetzung..
    Und bei mir ist...war .....es das gleiche Problem, so wie du es schilderst.
    Selbst bei der kleinsten Steigung ging das Teil im 5ten in die Knie.
    Ich bin kein Raser,aber das ging mir mächtig auf den Zeiger.
    Nun ist das Problem bei mir hiermit mehr als behoben.

    http://www.speedkit.de/language/de/in…CFQMu3wod8xQiHw

    Ich würde es jedes mal wieder einbauen.
    Es ist echt Kinderleicht,es selber zu montieren...
    Bebilderte Anleitung für jeden Motor wird mitgeschickt..
    Ich habe die Version,bei der ich während der Fahrt die PS Zahl per Fernbedienung ändern kann.
    Und nun machen mir selbst die Kasseler Berge ...keine Probleme mehr.

    Ich fahre fast nie mit voller Leistung außer beim Zügigen Überholen oder in den Bergen..
    sonder meistens im zuschaltbaren Ecco Modus..

    Der Verbrauch bewegt sich, gemessen über 5000 km zwischen 10,5 und 12,5 Ltr.
    Das ist ca 1 Ltr weniger,als ich vorher ohne den Chip gebraucht habe.
    Und mein Deti wiegt knapp 4 Tonnen...

    p.s.
    Dies soll keine Diskusions Grundlage für unsere Spezialisten sein, Tunen oder nicht..
    Dies hatten wir schon hier zu Genüge und ich kenne mich jetzt mit den dadurch entstehenden höheren Drücken an Kolbenstangen,Pleul Lagern Kolbenringen Antriebswellen und der dann zu hellen.... Nockenwellen Beleuchtung aus.. :haha
    Hier die Passende Seite zu deinem 244ger...

    http://www.speedkit.de/language/de/ch…php?auto=204136

    Gruß Balou :wink :fahren :wink

  • Ok, Danke für die Antworten, an Tunning hatte ich auch schon gedacht. Habe deswegen schon mal mit einem Verkäufer von Speed Buster telefoniert, hat vieleicht jemand Erfahrung mit Speed Buster Produkten.


    Technische Daten für mein Womo: Weinberg Orbiter 691 Q, Ducato 2,8 mit 94 kw, 58000 km,L. 7,04 m. mit Alkoven, Leergew. 3050 kg, zul GG. 3850 kg.

    Das mit dem langen fünften Gang glaube ich auch denn unter 2000 U/min. läuft mein Wommo nicht rund oder hört sich "gequält" an. Bin auch kein Raser aber zum Überholen auf der Autobahn ist mir das echt zu wenig, will ja nicht unbedingt die Nerven der Pkw Fahrer überstrapazieren.


    Was vieleicht noch wichtig ist, das Womo wurde in den letzten 4 Jahren, laut den Km.-angaben in den Tüv Berichten, nur ca. 2000 km bewegt, muß der Motor event. erst wieder "Freigebrannt oder -gefahren " werden.


    Nochmals vielen Dank für die Antworten und Grüße aus Bremen


    Ina und Carsten

  • Hallo Ina und Carsten,

    wir haben ein gewerbliches Mitglied, würd ich auch mal reinschauen. Da gibt es Rabatz, guckt ihr unter gewerbliche Forenmitglieder geben Unterstützung und Rabatt auf der Startseite, Zubehör/Dienstleistungen und dann ML-Chiptuning, oder einfach auf das weißgeschriebene klicken, seit ihr direkt auf seiner (Marcos) Seite hier im Forum.

    DieterK hat einen ausführlichen Test seines getunten 100-multijet hier eingestellt mit einer Box von speedkit (ab Beitrag 26): Dieseltuning ?

    Dies soll keine Diskusions Grundlage für unsere Spezialisten sein, Tunen oder nicht...


    Warum nicht Balou? Jetzt, wo wir sogar jemanden als gewerbliches Mitglied haben, könnten die Zweifler eigentlich gerade ihre Bedenken vorbringen.
    Besseren und direkteren Ansprechpartner können sie doch gar nicht bekommen ;).

    Gruß Werner