Reserverad - Absenkmechanik / -getriebe defekt

  • HAllo Forum,
    ein freundlicher Zeitgenosse hatte mir hinten rechts in die Reifenflanke gestochen - Reifen - Totalschaden. :cursing:
    Hatte dann das neue / ungebrauchte Reserverad erstmalig mit der Kurbelmechanik abgesenkt + aufmontiert.
    Dann das Absenkseil wieder eingedreht / zurückgekurbelt, da ich unterwegs war. :(

    Neuer Reifen wurde vom R-Händler bestellt und heute auf die Felge gezogen + am WoMo montiert (180 €).
    Hab jetzt so 2 neue Reifen auf der Achse.

    Das abmontierte schlechtere Rad wurde das neue Ersatzrad.
    Dieses sollte der R-Händler wieder mit der Absenk-kurbelmechanik unter dem Fahrzeugboden anbringen.
    Dabei benutzt er seinen Pressluft - Schlagschrauber - bekam aber das Seil nicht bewegt - das Rad nicht hoch.
    Habe dann selbst die ganze Absenk - Mimik + Radhalterung abgebaut.
    Es stellte sich raus, dass das Getriebe der Absenkkurbelmechanik nicht mehr das Seil zog / herausfuhr - es ging nix - das Getriebe war defekt - kann auch, weil vernietet, nicht geöffnet werden - musste ich also austauschen. smilie_iek:

    Mein freundlicher FIAT Händler hatte gottseidank Ersatzteil (261 € :cursing: ) bzw. das komplette (etwas modifizierte) Kit vorrätig, das ich heute auch direkt noch angeschraubt habe - Reserverad sitzt wieder unterm Aufbau ... da wo es hingehört. :thumbup:

    Ich vermute, kann es aber nicht beweisen, dass der Reifenmonteur :nono mit dem Schlagschrauber die Absenkmechanik überdreht / zerstört hat. :hauen:

    Daher die Frage an Euch ...

    Hat jemand schonmal Probleme / Defekte mit diesen FIAT - Reserverad - Absenkmechaniken, insbesondere mit dem Kurbelantrieb / -Getriebe, gehabt ? ?(

    Gruss ausm Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo,
    bisher keine Probleme; könnte mir aber denken, dass diese Mechanik wirklich nicht für einen schnell drehenden Schrauber ausgelegt ist.
    Im Übrigen habe ich immer ein ungutes Gefühl, dass das Reserverad nur an diesem Seil hängt und nicht zusätzlich irgendwie eingeklinkt wird.
    Gruß HolgerNW

  • Hi

    Das ist ein bekanntes Problem das bei mir und einigen anderen auch schon auftrat.

    Ich habe Glück gehabt, bei mir ging es in der Garantiezeit kaputt.

    Ich dreh das Rad mind. ein mal im Jahr ab und auf. Mit der passenden Ratsche kein Problem. Beim festziehen aufpassen, nach fest kommt lose. :thumbup:

    Wenn es lange nicht benutzt wird kann es bestimmt festgammeln da es ständig Schmutz und Wasser ausgesetzt ist.

    Lg Michi

    Lg Michi

    unterwegs mit

    Pössl 2win Plus/ Bj.07/18 / Citrön BlueHdi 2,0 / X290 /

    Maxi 3,5t zl. Gw/ Fiedler Motorradträger 200Kg