HAllo Forum,
ein freundlicher Zeitgenosse hatte mir hinten rechts in die Reifenflanke gestochen - Reifen - Totalschaden.
Hatte dann das neue / ungebrauchte Reserverad erstmalig mit der Kurbelmechanik abgesenkt + aufmontiert.
Dann das Absenkseil wieder eingedreht / zurückgekurbelt, da ich unterwegs war.
Neuer Reifen wurde vom R-Händler bestellt und heute auf die Felge gezogen + am WoMo montiert (180 €).
Hab jetzt so 2 neue Reifen auf der Achse.
Das abmontierte schlechtere Rad wurde das neue Ersatzrad.
Dieses sollte der R-Händler wieder mit der Absenk-kurbelmechanik unter dem Fahrzeugboden anbringen.
Dabei benutzt er seinen Pressluft - Schlagschrauber - bekam aber das Seil nicht bewegt - das Rad nicht hoch.
Habe dann selbst die ganze Absenk - Mimik + Radhalterung abgebaut.
Es stellte sich raus, dass das Getriebe der Absenkkurbelmechanik nicht mehr das Seil zog / herausfuhr - es ging nix - das Getriebe war defekt - kann auch, weil vernietet, nicht geöffnet werden - musste ich also austauschen. smilie_iek:
Mein freundlicher FIAT Händler hatte gottseidank Ersatzteil (261 € ) bzw. das komplette (etwas modifizierte) Kit vorrätig, das ich heute auch direkt noch angeschraubt habe - Reserverad sitzt wieder unterm Aufbau ... da wo es hingehört.
Ich vermute, kann es aber nicht beweisen, dass der Reifenmonteur mit dem Schlagschrauber die Absenkmechanik überdreht / zerstört hat.
Daher die Frage an Euch ...
Hat jemand schonmal Probleme / Defekte mit diesen FIAT - Reserverad - Absenkmechaniken, insbesondere mit dem Kurbelantrieb / -Getriebe, gehabt ?
Gruss ausm Rheinland
Dieter K