Ducato zieht nach rechts

  • Hallo Ducatogemeinde,

    ist ja wirklich gut das es so etwas wie dieses Forum gibt.

    Mein Fahrzeug 230 TDI 122 Ps zieht immer etwas nach Rechts. Der Lenkrückstellkräfte aus einer Rechtskurve sind deutlich geringer als aus einer Linkskurve. Besonders bei Bergauffahrt oder bei Beschleunigung ist ein ziehen nach rechts zu bemerken.

    Gemacht hab ich die Domlager, Achseinstellung auf 0 Grad Spur. Reifen sind neuwertig. Vielleicht hat hat jemand das gleiche Prob und konnte es lösen.

    Das einzige was mir noch einfällt dazu ist, daß die Hinterachse ( Alko) nicht genau im rechten Winkel zum Rahmen steht. dann würde das Fahrzeug im Katzengang laufen.


    Gruss aus Bamberg von Ulli

  • Hallo,

    folgender Vorschlag: wenn die Reifen nicht laufrichtungsgebunden sind, mal die Vorderräder links gegen rechts tauschen.
    (Ich hatte den Fall, dass die Reifen unterschiedliche Rollwiderstände hatten.)

    Gruß, Gizmo

  • Versteh' ich das richtig, dass die Hinterachse nicht in der Spur läuft? Lenkst Du da nicht, wie beim Gabelstapler, die ganze Zeit hinten in eine Richtung? Kann man das nicht einstellen?
    Frank

  • Da wird sich wohl höchstwarscheinlich die Spur verstellt haben.
    Da hilft nur ne Optische Vermessung..
    Bevor die Reifen unregelmäßig ablaufen.
    Aber einen Radwechsel, von links nach recht,s wenn die Rader nicht Laufrichtungs gebunden sind, würde ich vorher mal selber ausprobieren
    Gruß Balou :fahren

  • Da hast du was verändert. Vielleicht den Sturz oder den Nachlauf.
    Ich würde auch, wie bereits beschrieben ohne Experimente optisch vermessen lassen, selbst wenn bei einem Rädertausch scheinbar alles OK ist. Aber wahrscheinlich nur subjektiv.
    Gruß Giovanini.

  • Hallo ULI; liebe Leser.

    Alles was bis jetzt geschrieben ist überprüfenswert.

    Bitte denkt auch an das Geringste, überprüft den Reifenluftdruck. Eine Differenz ab 0,5 bar kann dazu führen das
    ein Fahrzeug nicht mehr geradeaus läuft.
    >>> dann spricht der kleine Fachmann vom""Dackelgang" weil ein Dackel<<< halt immer leicht versetzt dahin läuft.

    Es ist auch nach zufragen, seit wann zieht das Fahrzeug,in diesem Fall nach rechts? Ist das Fahrzeug jetzt leer und
    zieht, oder ist es jetzt beladen und zieht einseitig?
    Denn eine sehr einseitige Lastverteilung / Beladung kann dieses Phänomen herbeirufen oder auch abstellen.

    Ein schrägstand der Alko-Hinterachse von jetzt auf nu, ist nur schwer vorstellbar. Auch hier das jährlich notwendige
    abschmieren im entlastetem Zustand nicht vergessen.
    Aber wie schon beschrieben, können Arbeiten an der Achsgemetrie der Vorderachse ein solch verändertes Fahrverhalten
    nach sich ziehen.
    Dann ist das Problemin der Theorie nicht lösbar. :daumen

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Versteh' ich das richtig, dass die Hinterachse nicht in der Spur läuft? Lenkst Du da nicht, wie beim Gabelstapler, die ganze Zeit hinten in eine Richtung? Kann man das nicht einstellen?
    Frank

    Der war gut ?(

    Allzeit Knitterfreie Fahrt!