Sicht auf Tacho / Drehzahlmesser

  • Hallo Leuts,


    mich würde mal interessieren ob ihr auch durchs Lenkrad eine
    eingeschränkte Sicht auf den Tacho und den Drehzahlmesser habt. Ich habe
    jedenfalls bei meiner Sitzposition (Lenrad ganz oben) eine
    eingeschränkte Sicht. Soll heißen der Bereich von 40 bis 80 km/h ist
    mehr oder weniger vom Lenkrad verdeckt.

    Ebenso beim Drehzahlmesser. Durch das dickere lederlenkrad was ich jetzt
    verbaut habe ist die Situation nicht besser geworden. Wie auch.

    Ist das bei euch auch oder liegr das einfach an meiner Sitzposition das die so seltsam ist ?(
    Ach so vergessen. Es handelt sich um einen X251 Bj 2010.

    Gruß
    Jürgen

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Jürgen!


    Es ist wohl so, dass Du einfach zu groß bist, wie der Fliegende Deutsche schon geschrieben hat. Ich habe es gerade mal nachgeprüft, bei normalen Schrumpfgermanen unter 1,80m ist alles gut sichtbar, bei mir jedenfalls.

    Gruß hade

    Gruß hade - unterwegs mit Adria Club

  • Hallo Hade,

    eigentlich dachte ich das ich mit 183 cm zum Standartmaß gehöre. Scheinbar sind die Italiener wohl doch immer noch kleiner. Zumindest die die bei der Entwiklung an der Sitzposition und Lenkradposition gearbeitet haben :thumbdown:

    Gruß
    Jürgen

    Gruß

    Jürgen

  • Hallöchen,

    soweit ich weiss gibt es von Waeco extra für dieses Problem ein Spiegelchen dass eine digitale KM/H Angabe an die Windschutzscheibe projeziert.


    Viele Grüsse


    Phil

  • Moin,

    bin 190 cm und hatte noch nie ein Problem irgendwas nicht zu sehen auf Tacho oder Drehzahlmesser.
    Musste natürlich Lenkrad richtig einstellen (Bedienungsanleitung Seite 44) und Sitzhöhenverstellung nach unten bzw Sitz passend dazu einjustieren!

    Gruß Werner

  • Hallo Werner,

    da liegt scheinbar der Hase begraben. Ich habe den Sitz ganz oben und das Lenkrad auch. Habe es schon mit Sitz runter versucht kann aber so auf dauer nicht fahren.
    In der Sitzposition die ich habe ist es aber eben so das der Tacho und der Drehzahlmesser teilweise vom Lenkrad verdeckt wird.
    Scheinbar bin ich aber nicht alleine mit meinem Problem was mich dann doch wieder beruhigt :wink
    Eine Lösung wird wohl nur im verändern der Sitzposition zu finden sein oder einfach damit zu leben :fahren

    Gruß
    Jürgen

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    was hast du für Sitze? AGUTI oder ISRI?
    Bei den Isri kannst du die Sitzfläche kippen. Das geht dann mit den langen Beinen ganz gut, wenn du hinten runter und vorne höher. Dadurch hast du dann wieder genug Schenkelauflage für lange Touren als Entlastung. Guck mal auf Seite 37 steht das auch beschrieben.

    Bei den Agutis ist das anders, weiß ich aber so aus dem Gedächtnis nicht mehr, was man da verstellen kann und wie das da funktioniert :perdono

    Gruß Werner

  • Hallo Werner,

    ich habe diue Isri Sitze und die Verstellung ist mir durchaus bewusst. Trotzdem Danke für deinen Hinweis. Ich muss da wohl noch mal ein wenig rum probieren. Vieleicht finde ich ja doch noch eine Position wo ich die Spiegel und den Tacho ohne Einschränkung im Blick habe und auch noch bequem Sitze.
    Seltsam das ich bei dem Vorgänger auf 244. in der Hinsicht nie ein Problem hatte.

    Gruß
    Jürgen

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    mach doch mal ein Foto von der Geschichte.....

    Mich würde auch das von Dir verbaute Lederlenkrad interessieren :ja :ja :ja :ja


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    sieht genau so aus wie auf dem Foto von Werner. Das Lederlenkrad ist das Was die 160PS Automatikversionen serienmäßih haben.
    Habe ich in der Bucht relativ günstig und in neuwertigem Zustand geschossen. Taucht immer mal wieder auf und ist ein großer Unterschied zum Kunstofflekrad.
    Ich mache morgen mal ein Foto komme heute nicht mehr dazu.

    Gruß
    Jürgen

    Gruß

    Jürgen

  • Ich neheme alles zurück und behaupte das Gegenteil :D
    Ich hatte weiter oben geschrieben das der Sitz ganz oben ist. Ist natürlich Blödsinn.
    Der Sitz ist ganz unten und das Lenkrad in der höchsten Stellung. Ich habe jetzt gerade mal noch ein wenig rumgestellt und scheinbar hat es noch was gebracht.
    Ich kann den Tacho und den Drehzahlmesser jetzt fast komplett sehen.
    Ob ich so auch noch beim Fahren sitze und ich so überhaupt fahren kann habe ich jetzt aber nicht versucht. Das mache ich dann morgen mal.
    Was mich beruhigt ist das ich nicht alleine mit dem Problem bin :D

    Gruß
    Jürgen

    Gruß

    Jürgen