Aquarium im Scheinwerfer

  • Hallo usammen,

    hab gestern feststellen müssen, dass ich im linken Scheinwerfer bei meinem Ducato ca. 1-2 cm Wasser stehen habe.

    Kann man da noch was machen, wenn nicht, wo bekomm ich nen neuen Gebrauchten her?


    Besten Dank schon mal


    Gruß

    Ralph

    Dethleffs / Sun Coaster

  • ich kann nur empfehlen , keine scheinwerfer von depot zu nehmen für dieses modell .
    ich hatte dies letztes jahr neu gekauft + 2 x umgetauscht , da sie immer wieder nass waren .
    habe dann bei augustin gekauft ( nicht die billigen , denn diese sind auch von depot ) + seither ruhe damit .

  • Hatte mal nicht direkt Wasser sondern Wasserbeschlag im Scheinwerfergehäuse. Tipp vom TÜV: unten und seitlich oder oben zwei bis drei kleine Löcher bohren, Scheinwerfer anlassen bei der Fahrt (macht sowieso beinahe jeder). Hat geholfen.

  • Hallo

    habe die hier .
    Es sind die linken für LWR.
    Keine Probleme.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Ich weiss nicht mehr, von wem ich meinen Ersatzscheinwerfer letztes Jahr gekauft habe (ebay), aber bei einem Austausch von nur einem Scheinwerfer, kann es vorkommen, dass ein Spiegel dunkler/heller ist... schaut etwas bescheiden aus. Lieber beide Scheinwerfer tauschen.

  • Hallo miteinander, vielen Dank für die Tipps, werde von meinen Taten berichten. Ob ich nen neuen kaufe, oder den alten nach ein paar guten Tipps versuche zu reparieren wird sich morgen Zeigen.

    Gute Nacht

    Dethleffs / Sun Coaster

  • Hallo,

    ich habe meine Scheinwerfer ausgebaut und das Glas vorsichtig vom Plastik getrennt,
    mit Spülmittel gründlich gereinigt und wieder angeklebt.
    Ob die Wahl von Dekalin die richtige war, wird die Zeit zeigen.
    Jetzt sind sie zumindest wasserdicht und nicht mehr "blind".

    Mit Pattex Powerknete Repair Express habe ich den Befestigungswinkel bzw. die ausgebrochene Plastikhalterung repariert.

    Gruß
    Mark

    .

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil

  • Hallo Mark,

    genau so hab ich das auch gemacht, allerdings unfreiwillig. Nachdem der Kühlergrill und die Bilnker ab waren, hab ich gemäß eines Tipps aus dem Forum mit etwas Gewalt an dem Scheinwerfen gezogen und ...., hatte das Glas in der Hand. Das Gehäuse war noch drin, da blieb mir nichts anderes mehr übrig, als das ganze neu einzudichten. Gesagt getan, und mit Dichtmasse wieder eingedichtet. Sollte halten, denke ich.
    Dabei habe ich auch gleich feststellen müssen, dass gar keine Scheinwerfer mit Niveauregulierung eingebaut sind, obwohl der Schalter und alles andere da sind. Mal schauen, ob beim nächsten Regen das Aquaruim wiederkommt.

    Schönen Abend noch!

    Gruß Ralph

    Dethleffs / Sun Coaster