ASR-Kontrolllampe leuchtet auf - nach dem nächsten Start ist die Lampe wieder aus. Was ist das?

  • Hi Foris,

    nachdem ich heute unseren Wasserskreislauf wieder füllen wollte, hab ich den Wagen nach Hause geholt.
    Leider leuchtete die ASR-Lampe. Beim Motorstart zuvor, um den Wagen zu rangieren, gleiche Symptome.

    Nach dem Befüllen habe ich den Wagen wieder weg gebracht ... und was soll ich sagen: Alles wieder normal. :thumbup:

    Natürlich habe ich bei sowas ein schlechtes Gefühl.
    Was kann das sein?

    Fehlerspeicher auslesen lassen kann ich natürlich, aber in der Vergangenheit habe ich bei meine PKWs nie sachdienliche Hinweise bekommen.
    Die Meister haben immer gesagt, dass nichts im FS hinterlegt ist. Deswegen würde ich mir die 80km zu Werkstatt gerne ersparen.

    Kommt aber von euch der Tipp: Fahr auf jeden Fall hin, so werde ich das natürlich machen.

    Hatte von euch jemand schonmeil die gleichen Effekte?


    P.S: Ähnliches hatte ich im Oktober in Frankreich. Motor abgewürgt (schäm) - Motor gestartet - Fehlermeldung zum Motor - ausschalten - einschalten - Fehler weg.
    Das ist auch nie wieder aufgetreten. Mich macht sowas echt nervös :thumbdown:

    Grüße & Gutes
    _carsten

  • Hallo

    Fahr doch mal auf einen sandigen Feldweg und lass die Reifen durchdrehen um zu sehen ob das ASR funktioniert. Dabei sollte dan die Kontrolleuchte angehen und sobalt die Reifen wieder greifen muss die Kontrolleuchte wieder erlischen.

    Sorgen würde ich mir erstmal nicht machen,ARS ist erstmal nicht Sicherheitsrelevand und es reicht sicher das beim nächsten Besuch in der Werkstatt kontrolieren zu lassen.

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Hi,

    hab heute mit meinem Werkstattmeister meines Vertrauens gesprochen.
    Er meinte, dass der Ducato solche Symptome ab-und-zu zeigt und ich ohne weitere Sorgen fahren kann.

    Ich bin beruhigt :thumbup:


    @ Frank
    Das war genau das was ich machen wollte, allerdings hätte ich den Motor erstmal richtig warm fahren müssen,
    und dazu hatte ich leider keine Zeit. Naja, so ist auch alles gut

    Grüße & Gutes
    _carsten