Hallo Ducatofamilia,
ich bin neu hier und komm natürlich gleich mit einer Frage an.
Ich bin stolzer Besitzer eines MJ 160 3,0 L Ducatos, Baujahr 11/06. (95000 km)
Hatte bisher keinerlei Probleme obwohl ich sehr viele KM auf den Tacho bringe.
Jetzt hatte er eine Standpause im Winter (ca. 3 Monate) und siehe da, ein Fehler nach dem anderem.
-Erst Ansaugluft Temperatursensor -> ganze Luftmassenmesser Einheit gewechselt.
-Dann hab ich jetzt noch "Drosselklappen Steuerung Massefehler" -> Drosselklappenstutzen (240 € inkl. MWST -> Schnäppchen ) bestellt, wird gewechselt.
-Und mein größtes Problem ist ein Ölleck an der rechten Seite des Motorgehäuses (starke Vermutung auf Simmering/Dichtung Kurbelwelle Steuerkettenseitig).
Es sind keine Ölspuren weiter hoch zum Kopf sichtbar und auch Getriebeseitig ist nix zu sehen. Daher geht meine Vermutung darauf zurück,
das durch die Standzeit entweder die Dichtung porös wurde oder/und die Kurbelwelle Rost ansetzte welcher mir die Dichtung aufscheurte.
Habe jetzt denn Simmering bestellt (22 €) und versuche am Samstag den Drosselklappenstutzen und den Simmering zu wechseln.
Mein Freund hier ist KFZ-Mechaniker und wir haben Zugang zu einer Werkstatt, aber natürlich keine Reparaturanleitung und somit bin ich
für jeden Tipp dankbar.
Besonders interessieren würde mich der Drehmoment der Zentralschraube und die dafür notwendige
Arretierung des Riemenrades, ob ein Absenken des Motors nötig ist
und ein Spezialwerkzeug benötigt wird. Aber ich bin auch für andere Kleinigkeiten und Tipps dankbar.
Vielleicht hilfts ja nicht nur mir, hab nämlich im Netz leider nicht sehr viel gefunden.
Danke schonmal,
Michi