Schaltung 280 2,5 Saugdiesel, BJ 88 hakelig, Gänge gehen schwer rein

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ich hatte nun einen 2-tägigen Trip - meinen ersten mit unserem "neuen" Wohnmobil.
    Bei der Rückfahrt ist mir aufgefallen, dass die Schaltung zunehmend "hakeliger" wurde.
    Der 1. Gang ließ sich nur mit Gewalt reindrücken, bzw. nur wenn ich vorher mal 3. oder 4. im Stand geschalten hatte, dann ging die 1. überhaupt erst rein (weil dann die Zahnräder passend standen?) z.T. auch der 2. Gang, auch beim hoch und runterschalten während der Fahrt teilweise sehr hakelig, dann aber auch mal wieder etwas leichter..
    Rausgesprungen ist kein Gang, es war nur insgesamt ziemlich hakelig.
    Ich hatte vor Fahrtantritt das Getriebeöl schön vollgefüllt (über Max-Stand, wie hier beschrieben), bei Fahrtantritt war das Schalten noch etwas leichter...
    Habt ihr eine Idee was das sein könnte, was kann ich tun oder muss ich mich auf eine gröbere Reparatur einstellen?
    Ansonsten lief die Kiste ganz gut... Verbrauch lag bei 10,5 Liter, etwas lahm insgesamt aber bei 55kW kein Wunder. Ansonsten macht's wirklich Spass, drum wärs wirklich SEHR schade, wenn das Getriebe was gröberes hätte.. :-((

  • Hallo Ralf :wink ,
    Könnte viele Ursachen haben, würde aber mal als erstes dein Schaltgestänge und die Gelenke überprüfen.
    Meine Schaltung war nach der Rep. des 5. Ganges und neue Lagerung aller Getriebelager auch sehr "hakelig".
    Doch nach einer Behandlung durch Robert Most's Hände Schaltet es jetzt wie Butter.
    Kein Schalthebel schlagen mehr bei Lastwechsel und sehr präzise ohne rühren. :fahren
    Kann dir nur empfehlen Robert in Kitzingen mal einen Besuch ab zu statten. (Wenn nicht zu weit für dich)
    Gruß
    FCM
    (Florian)

    Der Weg ist das Ziel !!

  • Oje, ich fürchte das ist zu weit, ich bin aus Ö...
    Was wurde an dem Schaltgestänge denn gemacht?
    Hat das das Schaltgestänge bis zum Punkt VOR dem Getriebegehäuse betroffen (Also vom Schalthebel über Lenkstock bis in den Motorraum) oder auch Teile innerhalb des Getriebegehäuses?
    Ersteres könnte ich mir vorstellen, mir selbst noch näher anzusehen...

  • Hallo
    Ich habe auch einen 280er (TD) .
    Das mit dem ersten Gang ist bei mir auch so.
    Richtig top sauber schaltet er noch nie.(hab ihn seid 10 Jahren)
    Es wurde aber sehr schlimm bevor meine kupplung den geist aufgab.
    Außerdem war das lager Getriebewelle/kurbelwelle nicht OK, dadurch ist die welle beim auskuppeln nicht ganz zum stillstand gekommen(drehte noch zu schnell)
    und das schalten wurde schwieriger. Nach lagerwechsel bei Kupplungswechsel und schmierung der gleitfläche (welle kupplung)war das schalten deutlich leichter (auch erster Gang).
    Der erste gang geht aber auch nur im stand halbwegs gut rein.Manchmal hilft auch etwas zwischengas. Ich nehme das unterdessen kaum noch war.

    Die haben die schaltung beim modelwechsel 280/290 wohl nicht umsonst geändert.Sonst laufen die dinger recht unproblematisch.
    Bedenke das das kein PKW ist sondern ein Kleintransporter älterer art.

    :thumbup:
    Andreas Christoph

  • Was bei meinem immer hilft, vor allem im Winter.
    Alle Gänge durchschalten bevor der Motor läuft.
    Man hat ja beim Vorglühen eh viel Zeit :ja

  • Die Gänge durchschalten hab ich gestern an div. Kreuzungen und Ampeln machen MÜSSEN, damit ich überhaupt die 1. rein bekommen hab.
    Heut morgen hab ich ihn nach der Reinigung nach seiner ersten Ausfahrt wieder in sein "Quartier" gestellt, da ging das Schalten wieder ganz OK.
    Scheint also mitunter auch ein thermisches Problem zu sein. Den Schalthebel/Schaltgestänge habe ich gestern notdürftig mit etwas Sprühfett und gutem Glauben versehen...
    Das Thema mit einer nicht 100% vollständig ausrückenden Kupplung (evtl. besonders dann, wenn warm..) könnte ich mir auch vorstellen.
    Vielleicht sollte ich doch etwas Geld riskieren und Kupplung und gleich komplettes Getriebeöl etc. tauschen lassen. Was muss ich hier an finanziellem Aufwand etwa rechnen?
    Ansonsten muss ich sagen - macht wirklich Spass! Ich schreib auch noch einen Bericht von meiner ersten Ausfahrt in meinen Thread (Meine ersten Arbeiten und Erfahrungen mit meinem WOMO, Tipps und Tricks)

  • Hallo Mobi,

    hast Du denn schon mal den Ölstand vom Getriebe geprüft? Wenn nicht mußt Du das Ersatzrad ausbauen und dann Darunter am Getriebe vorbei hinunter Greifen. Der Peilstab sitzt etwas nach hinten versetzt, unter einem Querträger auf dem rücken des Getriebes. Der Ölstand sollte etwas über der MAX- Markierung stehen!

    Gruß Arne

  • Ja, Getriebeöl habe ich schon über MAX aufgefüllt. Kann ich aber bei nächster Gelegenheit nochmal prüfen.

  • Was Robert genau alles an meinem Schaltgestänge gezaubert hat kann ich dir leider nicht sagen.
    Habe aber den 290'er, wusste nicht das da gegenüber den 280'er was geändert wurde.
    Gruß
    FCM
    (Florian)

    Der Weg ist das Ziel !!

  • Hallo Mobi,

    leg dich mal unters Auto und lass von einer zweiten Person die Kupplung treten und beobachte dabei den Halter vom Kupplungsseil (gebogenes Flacheisen). Wenn sich der Halter bei der Betätigung stark verbiegt, dann trennt die Kupplung nicht mehr richtig und das Einlegen der Gänge wird dadurch erheblich erschwert. Vergleichbar ist das mit einer nur halb getretenen Kupplung.

    Ist vielleicht auch nur der Pedalweg durch eine Fußmatte begrenzt und wurde das Pedal auch wirklich bis zum Anschlag durchgetreten?

    Gruß

    Hycampa

  • Die Sache mit der Kupplung werd ich checken, den Pedalweg hab ich schon geprüft. Das Kupplungsseil kann glaub ich ja evtl. noch nachgestellt werden, damit würde sich der Druckpunkt ändern...

  • Hallo!
    Wir hatten nun die nächste Ausfahrt und zu Beginn gab es eigentlich keine Probleme mit der Schaltung.
    Als wir allerdings etwa 30-40 km von zuhause entfernt waren fingen die Probleme an... eine ziemlich hakelige Schaltung, die immer schlimmer wurde.
    Aufgrund eurer Tipps habe ich während der Fahrt sehr genau beobachtet, wie sich das äußert. Ich habe festgestellt, wie ich damit zurechtkomme, also sind wir den Trip gefahren, etwa 350 km von zuhause weg.
    Geäußert hat sich das Problem folgendermaßen:
    - Aus dem Stand ging die 1. immer schwerer rein, auch der Retourgang
    - Während der Fahrt sind die Gänge sehr schwer rauszubekommen und auch schwer der nächste (höhere oder niedrigere) wieder rein.
    Ich hab dann gemerkt, dass bereits beim Einlegen des 1. Ganges trotz getretener Kupplung der Wagen einen kleinen Satz nach vorne macht und etwas zieht..
    Also klarer Fall - die Kupplung trennt nicht mehr richtig.
    Die Fahrt ging dann doch relativ gut, ich hab zum rausnehmen der Gänge die Motordrehzahl der jeweiligen Getriebedrehzahl angepasst und zum einlegen des höheren oder niedrigeren Ganges ebenfalls... Fahren ohne Kupplung einfach...
    Hab ich früher mal "spaßeshalber" mit div. Firmenfahrzeugen geübt, geht ja soweit mit Gefühl ganz gut.
    Anfahren an der Kreuzung zur Not halt mit Motor abstellen, dann Gang rein, dann starten... Ansonsten so fahren, dass man nie stehenbleiben muss ;)
    Gut - in der Destination angekommen dachte ich mir - ich check mal den Halter vom Kupplungsseil - Freundin tritt Kupplung und siehe da - er verbiegt sich etwas.
    Außerdem kam mir der Kupplungsweg immer kürzer vor.
    Also versuchte ich erst noch einen Trick - Mein Werkzeug hatte ich zur Sicherheit dabei: Ich hab das Kupplungsseil etwas stärker gespannt, damit die Kupplung besser getrennt werden kann - und Viola! Es ging!
    Plötzlich lief es wieder wie geschmiert, er ließ sich wieder sehr gut schalten.
    Zumindest eine zeitlang keine Probleme, sind dann heute morgen wieder nach Hause aufgebrochen und auch da gab's erstmal keine Probleme ... bis das Schalten dann doch wieder schwieriger wurde und das Problem wieder da war.
    Bei einer Pause checkte ich kurz den Halter, der war inzwischen deutlich verbogen und ist leider auch nicht sehr stabil gebaut.
    Offensichtlich wird das Lager bei zunehmender Temperatur schwergängiger und dann beginnt sich der Halter zu verbiegen.
    Wird wohl nichts nützen - muss gemacht werden.
    Was muss ich hier tun - hat jemand für mich evtl. eine Beschreibung/Reparaturanleitung der Kupplung? Insbesondere auf welches Teil muss ich hier genau achten?
    Muss dazu das ganze Getriebe runter?
    Bei 210tkm ist's wahrscheinlich sinnvoll gleich die Kupplung gesamt zu tauschen. Was brauch ich dazu voraussichtlich noch alles?
    Macht es Sinn dabei auch gleich die Dichtungen vom Getriebe zu tauschen?
    Ich werd's wahrscheinlich mit einem Mechaniker zusammen machen, trotzdem wären mir Tipps von euch sehr willkommen...
    Ach ja - wie genau heißt denn der Kupplungsseilhalter? Und wo bekomm ich den? gibts im Netz evtl. eine günstige Bezugsquelle?
    Oder nur bei FIAT? Ich überlege, den zusätzlich gleich zu versteifen, damit er sich nicht verwinden kann...

  • Ach ja - noch eine Frage:
    Müßte man den Kupplungshebel, der aus dem Getriebe kommt eigentlich per Hand mit etwas Kraft bewegen können?
    Ich habs versucht und zwar mit aller Kraft mit der ich drücken konnte, den Hebel ganz außen (da wo das Seil ansetzt) gedrückt aber er hat sich überhaupt nicht bewegt... Ist das normal und einfach per Hand nicht zu schaffen? oder ist das bereits ein Symptom des Problems das ich habe?
    Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps!!

  • Die kupplung kannst du mit der hand kaum schalten das ist ok.
    In meinem Bericht s.o. hatte ich genau das selbe erlebt was du erlebt hast. Bin damals mit ach und krach noch nach hause gekommen.
    Zuhause hat die kupplung garnicht mehr getrennt. Mußte an jeder Kreuzung Motor aus und mit 1. Gang und anlasser starten,dann brutal mit gas schalten.
    Vergess nicht das Kugellager in der Kurbelwelle (wird die Getriebewelle reingesteckt) unbedingt zu erneuern !.
    Das war der Hauptgrund das ich nicht schalten konnte da die welle nicht mehr zum stehen kam weil as lager ziemlich fest war.
    Kupplung wechseln alleine ist eine knochenarbeit (nur wegen der gewichte) , aber machbar. Habe glaube ich ca.10std gebraucht
    Wechsel bei der gelegenheit auch die ganzen simmerringe usw. Kosten nicht wirklich viel.

    Teile simmerringe usw. z.b.
    https://www.ducatoforum.de/www.axel-augustin.de

    Markenkupplung z.B. Ebay nr. 160486330698 ,es gibt da aber noch deutlich billigere no name .Die hier habe ich damals genommen.


    Andreas Christoph

  • Hallo Mobi,

    wie Du ja selbst schreibst hast Du nur eine nicht trennende Kupplung, deswegen würde ich nicht gleich das Getriebe ausbauen. Zuerst solltest Du den Kupplungsseilhalter, der im Laufe der Jahre weich geworden ist ausbauen, richten und mit einem dicken Blech oder Flacheisen verstärken. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Getriebe wieder normal schalten last ist sehr groß (Kupplungsseil richtig einstellen und evtl. längere Schrauben für den dickeren Halter verwenden).

    Sollte die Kupplung sehr schwer zu betätigen sein und Du eine Vorstellung hast, was und wo sich in der Kupplungsglocke befindet kannst Du durch eine vorhandene Öffnung oben in der Kupplungsglocke die Führungshülse des Ausrücklagers mit einem Sprühöl, dass nicht verharzt schmieren. Bei Unkenntnis der Gegebenheiten besteht allerdings die Gefahr, dass Öl auf die Mitnehmerscheibe kommt und dann die Kupplung durchrutscht. Ob Du dieses Risiko eingehst musst Du selbst entscheiden.

    Wenn die Pedalkräfte nach der Seilhalterverstärkung in einem vertretbaren Maß sind, kannst Du vielleicht aber noch jahrelang fahren und dann immer noch über eine Erleichterung durch Schmierung nachdenken.

    Ich habe meinen Seilhalter auf der Urlaubstour zuerst gerichtet und dann mit 2 kleinen Schraubenschlüsseln und mehreren Schlauchklemmen verstärkt. Das hat zumindest bis nach Hause gereicht. 4 Jahre später ging die Kupplung so schwer, dass ich Angst hatte das Seil würde reißen. In der Not habe ich dann im Urlaub mit Balistol das Seil, die Lagerung des Kupplungshebels und die Führungshülse geschmiert. Das letzte hatte den größten Erfolg gebracht und wieder Jahre gehalten.

    Gutes Gelingen wünscht

    Hycampa

  • Danke für die Tipps!
    Ich hab gestern mal provisorisch den Seilhalter verstärkt, damit ich wenigstens wegfahren kann. das hat soweit mal funktioniert.
    da mein Getriebe auch schwitzt werd ich voraussichtlich gleich auch die simmerringe tauschen, die kupplung kostet ja auch nicht die welt.
    die konstruktion des Seilhalters ist mir ein Rätsel, warum sie hier nicht zumindest ein L- oder U-Profil verwendet haben, damit der Hebel stabil und steif bleibt.. naja... vor 23 Jahren... ;)

  • Noch 'ne Frage:
    Da ich die Teilebestellung machen möchte - was brauch ich eigentlich alles zum Tausch der Kupplung und Pilotlager beim 280er 2,5 Saugdiesel, Motorcode 8144.67?
    - Einen Kupplungssatz - klar - passt dieser Satz hier? http://cgi.ebay.at/Kupplung-Fiat-…=item3cb75aae26 - da ist soweit ich gesehen habe das Ausrücklager dabei... Ist von solchen "NoName" Produkten abzuraten oder sollte das eigentlich kein Problem sein?
    - Welche Simmerringe kann ich in dem Zusammenhang gleich mittauschen? Hat jemand evtl. Teilenummern oder Links für mich?
    - Welches Pilotlager - welche Maße muss das Pilotlager haben? (Das würde ich auf Verdacht gleich mittauschen)
    - Beim Kupplungsseil ist auch der Gummi Motorseitig schon gerissen - sollte ich das Seil auch gleich tauschen? Das könnte ich nachträglich ja auch problemlos machen..
    Welcher Mehraufwand ist es wohl, beim Getriebe die Synchronringe zu tauschen?
    Und wie wahrscheinlich ist es, dass die Schaltgabel vom Getriebe auch erneuerungsbedürftig ist? Welche gibts da?

  • Nun ist's vollbracht, ein Freund hat mir die Kupplung getauscht und in dem Rahmen auch gleich die Dichtungen/Simmerringe, Getriebeöl, Motoröl, Ölfilter, Kühlflüssigkeit, Bremsklötze vorne, Pilotlager, Luftfilter gemacht.
    Jetz fährt sich der alte Herr wieder ganz anders... die Gänge flutschen rein, das Kupplungspedal tritt sich im Vergleich zu vorher fast von selbst, auch die Spur hat er etwas korrigiert, vorher hat er etwas nach rechts gezogen, jetzt steht das Lenkrad gerade und er zieht fast gar nicht mehr... wirklich toll.
    Ich freu mich schon auf die nächste Ausfahrt, die ich nun zur Abwechslung mal MIT Kupplung machen kann :-))

  • Jo, super !!!
    genau diesen AHA Effekt hatte ich auch danach.(s.o)
    Wenn es ein Kumpel gemacht hat hat sich das ganze Finanziel auch bestimmt im Rahmen gehalten.
    Viel Spaß bei der ersten großen Fahrt

    Andreas Christoph