Öllwechsel

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin,
    ich hab mal wieder ne`Frage.
    Bei meinem Ducato ist die Inspektion mit Ölwechsel nach 45.000km vorgesehen (einige Filter nach 2 Jahren).
    Meine Fahrleistung liegt bei 10.000km im Jahr.
    Wann sollte spätestens der Ölwechsel erfolgen, in und nach der Garantiezeit?
    Danke und Gruß
    Gerd

  • na in der garantiezeit gibt dir ja der hersteller die fristen vor.
    nach der garantiezeit, je nachdem wie viele km du fährst, sollte schon ein wechsel pro saison oder pro jahr drin sein.

    Gruß aus Berlin :wink

  • na in der garantiezeit gibt dir ja der hersteller die fristen vor.
    nach der garantiezeit, je nachdem wie viele km du fährst, sollte schon ein wechsel pro saison oder pro jahr drin sein.


    Moin,

    meine Glaskugel meint, es handele sich um einen 250-er Ducato, im Profil steht nix, im Beitrag auch nicht.
    Da stimmt das so nicht. Steht auch in der Bedienungsanleitung und wurde schon des öfteren hier im Forum beschrieben. Es gibt für Wohnmobile über die Garantiezeit hinaus außerdem eine Kulanzzeit bis 5 Jahre

    Pflicht ist der Ölwechsel beim Ducato 250 nach 45000 km. Gute Werkstätten und der FIAT-Camper-Service empfiehlt ihn alle 2 Jahre zu machen, wenn weniger Kilometer gefahren werden:
    http://www.fiatcamper.com/faq.php?lang=de#q8

    Auf das weißgeschrieben klicken, ist man direkt beim Beitrag auf der website des Camper-Service

    Gruß Werner

  • die km empfehlung ist sicher bei gewerblich gefahrenen ducatos relevant, ein womo hat sicherlich nicht so eine hohe km-leistung. ich mache jedes jahr einen ölwechsel, hab natürlich den vorteil das ich dies in meiner firma erledigen kann.

    Gruß aus Berlin :wink

  • Einmal im Jahr stelle ich meine Duc zu Robert vor die Werkstatt und der weiß was zu machen ist. Ist für mich die einfachste und sicherste Lösung.

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Einmal im Jahr stelle ich meine Duc zu Robert vor die Werkstatt


    Moin Walter,

    sicher weiß er das ;) , hat er ja hier schon des öfteren geschrieben, was gemacht werden muss bzw er seinen Kunden rät z.B. Beitrag 2:
    Inspektion beim x250 3.0L

    Meiner kriegt den ersten Ölwechsel, Dieselfilter- und Luftfilterwechsel in Zusammenhang mit TÜV nächste Woche bei ihm, hat aber auch erst 20000 km gelaufen. Letztes Jahr bei ca 5000 km (Bremsflüssigkeitswechsel, auch bei Robert) war ein bißchen reichlich früh.

    Gruß Werner

  • Hallo zusammen ,
    also ich schmeiße mein Öl mit Filter und kraftstofffilter jedes Jahr raus .
    Vorallem Motor öl wurde ich nicht so lange fahren da sammeln sich auch verbrennungs rückstände an , konnte irgentwann mal probleme geben 45000 km sind meiner meinung nach zu lange für ein Öl .
    MFG Volker
    ist nur meine meinung !!!!!!!!!!!!

  • Hallo Gerd, liebe Leser.

    Dieses Thema ist dem Thread, guckst Du auch mal hier :haha "" Ölwechsel ....... "" auf Seite 13 vom 6.10.2010 bis zum 03.03.2011 :aetsch schon durch
    diskutiert worden.

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)