Dehnelement Citroen U25/661

  • Sali zämä

    (An sich mag ich crossposting nicht. Da meine Frage jedoch sehr Motor spezifisch ist, stelle ich sie noch in ein anders Forum).

    Wenn du den gleichen Moror hast:
    1. Funktioniert die Kraftstoff-Vorwärmung?
    2. Hast du den Eindruck es bringt was?
    3. Kann man den Thermostaten ersetzen, ohne das ganze Ding auszubauen?
    (Sieht so aus, als könne man von unten was rausziehen)

    4. Funktioniert die Kaltleerlauf-Anhebung und nützt sie was?
    5. Hat schon mal jemand das Dehnelement ersetzt und muss man etwas speziell beachten?

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Rico

  • Hallo RicoB,

    Mit deinem Problem hat das nichts zu tun.
    Das Dehnelement und die Kraftstoff-Vorwärmung sind bei meinem Motor defekt.
    Da du den gleichen Motor hast wollte ich wissen ob das bei deinem funktioniert und wie gross der Nutzen ist.

    Hier noch eine kurze Beschreibung wie die funktionieren, danach werde ich deinen Tread nicht weiter mit meinem Problem belasten.

    Dehnelement:
    Bei meinem bleibt die Länge des Bowdenzuges immer gleich. Beim kalten Motor sollte der Bodenzug unter Zug stehen. D.h. der Hebel für die Vorverstellung des Einspritz-Zeitpunktes wird ca 6mm aus der Ruhestellung gezogen. Bei warmem Motor muss der Bowdenzug entlastet sein und der Hebel am Anschlag anliegen.
    Test heute Morgen:
    Den Hebel zurückgezogen und blockiert. Läuft eindeutig besser an, erhöhte Leerlaufdrehzahl. Macht also wirklich Sinn wenn es funktioniert.

    Heute habe ich meinen Motor überzeugt. Er ist angesprungen.
    Ich habe mal darauf geachtet:
    die Länge des Bowdenzuges vom Dehnelement hat sich (nach mit etwas WD40-Überredung an den Gelenken) verändert.
    Die Kaltstartvorrichtung hat bei mir funktioniert.

    Das Motorengeräusch verändert sich auch etwas wenn er warm wird.
    Ob es was nützt, weiß ich noch nicht.
    Leider stimmt die Leerlaufdrehzahl bei mir noch nicht richtig.
    Aber es sieht bei mir gut aus.

    Vielleicht kann ja noch jemand anders weiterhelfen.

    Gruß
    Mark

    .

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil