Kühlwassserverlust Ducato 250

  • Hallo,
    Habe gerade festgestellt das mein Ducato Bj. 10 Typ X251 J 160 wieder Kühlwasser verliert. Bin deswegen schon 4 mal in der Werkstatt gewesen. Immer die gleiche Stelle.
    Dicker Kühlwasserschlausch oberhalb des Ölfilters. Schlauch ist schon ausgetauscht worden, das Rohr, das am Motor angeflanscht ist wurde neu abgedichtet. Wenn der Wagen dann abgedrückt wird, ist angeblich alles in Ordnung. Ich bin jetzt 250 km Autobahn gefahren. Jetzt stand der Wagen eine Woche und es ist ein Fleck unter dem Motor. Am Schlauch, dem Rohr und am Ölfilter hängen überall Tropfen vom Kühlwasser. Der Stand im Ausgleichbehälter ist von max auf min abgefallen.
    Hat jemand die gleichen Probleme und wie wurde der Fehler behoben.

    Grüße Womo12

  • Hallo womo12,

    habe bei mir ähnliches beobachtet. Ausgleichbehälter von max. auf min. Kühlwasseransammlung in der Bodenwanne.

    In der Werkstatt überprüft + abgedrückt. Ursache nicht gefunden. Werde es weiter beobachten. Die Sache mit dem O-Ring von >adrialux< ist vielleicht die Lösung.

    Grüße von Helira

  • Min bei kaltem oder warmen Motor ?


    Bei mir ist der Kühlwasserstand immer bei Min

    Wenn der Motor warm ist, dann ist er fast bei Max.


    Evtl. wurder vorher bis max gefüllt und er hat den Überschuss rausgedrückt.

    Evtl. ist dann bei kaltem Motor der Min Stand normal ?


    Grüße

  • Hallo
    ich habe den Wagen am Samstag zu FIAT gebracht. Am Kuühlwasserschlauch und am Rohr sowie den umliegenden Teilen sind überall Tropfen vom Kühlwasser. Angeblich ist der Schlauch beim letzten Mal erneuert, und das Rohr am Motorblock neu abgedichtet worden. Anschließend abgedrückt und alles war dicht. Nach 300km Fahrt und anschließend einer Woche Standzeit tropfte das Kühlwasser.

    Gr. Womo12

  • hallo womo 12,

    wenn du in die suchfunktion ....ominöser wasserverlust ... eingibst wirst du sehen das ich mit diesem problem schon seit der garantiezeit mit verschiedenen FIAT werkstätten rum kaspere ,

    alles ohne erfolg bis dato . hab das WOMO letzte woche abgeholt , nun soll alles in ordnung sein. nun denn , der glaube versetzt berge.

    berichte mal weiter wie es dir ergangen ist ?

    gruß manfred

  • Hallo zusammen,

    Wir haben auch einen Ducato Bj. 10 Typ X251 J 160 mit Kühlwasserverlust. (Mai 2010)
    Habe es sofort meiner Garage gemeldet. Die hat mich dann glauben lassen, wir haben das kontrolliert und alle Rohrbriden nachgezogen. Das war letztes Jahr vor unserer Frühlingstour in die Toskana. Liest selber was auf dieser Tour geschah:
    http://www.womotour.ch/_reisen/046-00…-10/100513.html

    Seit dem ich bei dieser Renaultgarage war habe ich keinen sichtbaren Kühlwasserverlust mehr. Allerdings habe jetzt festgestellt, das beim dicken Kühlwasserschlauch oberhalb des Ölfilters alles mit Kühlwasser verspitz ist.
    Werde diesbezüglich unseren Ducato morgen bei einer, für mich NEUEN, Fiatgarage vorbei bringen. Ich hoffe, die können das Problem für immer lösen.

  • Moin zusammen,

    hatten auch vom ersten Tag an Kühlwasserverluste (03/2010 - x251 J160)

    Bei erstenmal hat Robert neue Schellen gesetzt, war zu Beginn ok und dann kam wieder einige Tropfen, mal mehr

    mal weniger.

    Jetzt nochmals alles gereinigt und eine doppelte Schelle aufgesetzt - bin gespannt ob jetzt alles ok.


    Gruß Wolfgang

  • Mein Ducato verliert auch kuhlwasser. Nach letzter tour war der Behälter fast leer. Will es bei der eh nötigen Insp. überprüfen lassen.

  • Hallo,

    Hatte von Beginn an Wasserverlust zuerst waren es Zentrierstifte am Motorblock die nicht

    richtig abgedichtet waren,Motor raus alles abgedichtet gut war! Nach einiger Zeit Schlauch am Kühler undicht Schlauch Kompl. neu alles OK. jetzt bei Km-Stand 45000 wieder Wasserverlust.

    Soll jetzt das Abgasrückführventil sein das laut Fiatwerkstatt wasser umspült ist und bei hohen Druck tropft.Hat schon jemand so etwas gehabt und kann berichten ob es so etwas gibt.Das AGR soll gewechselt werden Kosten ca.300 € plus Einbau.

    Gruß Willy, LMC Liberty Finisch A 700 G Ducato 3,0,160 PS 03/2007

  • Ich bin sauer, komme gerade nach 4 Stunden Wartezeit von der Fiatwerkstatt, die keine Wasserundichtigkeit gefunden haben. Insgesamt wurden schon 7 Liter Wasser in den vier vorausgegangenen Werkstatbesuchen nachgefüllt.


    Angeblich nichts zu finden, könnte man nichts machen .......


    Jetzt schreibe ich Fiat Professional einen Brief ... :cursing:

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Bei mir ist ein Schlauch zur Heizung(innenraum) undicht. Wir jetzt von ATU repariert. Mal sehen ob es dann dicht ist

  • Dann berichte mal, ich bin schon ganz verzweifelt. Habe heute mit der Hotline von Fiat telefoniert und einen mehrseitigen Brief geschrieben. Bin ja mal gespannt und werde auch berichten. Da wir in 6 Wochen die Ecke um Malaga, Gibralta usw. erkunden wollen, hätte ich schon gerne das es in Ordnung ist.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • hallo ulrich;
    da nimm dir einen 5 literkanister mit kühlmittl mit. und immer nur im kalten zustand das system öffnen und nachfüllen.
    Gruß KH, der früher auch schon wochenlang kühlmittelverluste gesucht