Bremsdruck Drehzahlabhängig ?

  • Hallo Gemeinde,

    vor einigen Wochen hatte ich darüber berichtet, daß ich an meinem 290er Duk Bj 94 1,9 D die Vakuumpumpe mit Nockenwelle, Zahnriemen usw. wechseln muß, weil die V.- Pumpe die N.-Welle mit dem Mitnehmerzapfen ausgefräst hatte. Mittlerweile ist das erledigt, und war auch relativ einfach. Da aus dem erlauchten Kreise der 1,9 D Dukfahrer dies noch keiner selbst erledigt hat, hier ein kurzer Abriss. Nachdem Reserverad + Halterung ausgebaut sind, den Ventieldeckel, Abdeckung Zahnriemen und Ölmeßstab mit Leitrohr entfernen. Duk vorne aufbocken, rechtes Vorderrad entfernen, Motor soweit von Hand durchdrehen, bis das Zahnrad an der Nockenwelle und das darin befindliche Bohrloch übereinanderstehen. Einen Durchschlag als Arretierung einstecken, Nockenwelle Verschraubungen lösen und entfernen, Zahnriemenspannrollen lösen und entfernen, Zahnriemen abnehmen, Nockenwelle abziehen, nachdem die linken Lagerschalen entfernt sind, Schlauch zum Bremskraftregler abziehen. Fertig. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Dauer ca. 4 Stunden. Beim Zusammenbau darauf achten daß der Zahnriemen haargenau so sitzt wie der Alte, sonst evtl Motor kaputt.

    Schweiß vom Köpfchen wischen, Kippe in den menschlichen Kühlergrill stecken, kräftig Nikotin einatmen, und starten. Duk läuft, und läuft und läuft. Bierflasche auf und in einem Zug das nervös zitternde Dukfahrernervenkostüm lahmlegen, und dem ruhig tukernden Dieselgeräusch lauschen eventuell darüber nachdenken daß ein Duki auch nur ein Mensch ist, zwar ein Italienischer, aber doch ein Mensch, der ein guter Freund ist. :qualm :prost