Wasserpumpe tauschen 280er - Motor raus ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hey Leute,

    habe über autoreparaturen.de Angebote für Zahnriemenwechsel, inkl. Wechsel der Simmeringe der Motorwellen und Tausch der Wasserpumpe angefordert (ist zwar nicht defekt, aber ich dachte wenn eh der Zahnriemen runter ist, könnte man das ja vorsichtshalber mitmachen.)

    Nun wurde mir von einer 'Werkstatt der Wasserpumpenwechsel mit 46 AW (sollten je 6 Min. sein) angegeben, wobei der Zahnriemenwechsel nur mit 20 AW angegeben ist.

    Auf Anfrage warum der Unterschied so groß ist, teilte man mir mit, dass zum Wechsel der Wapu der kpl. Motor raus müsste, ist dem so ?

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (24. März 2016 um 22:14)

  • Hai Ingo ;),

    wenn du die Suchfunktion benutzt auf der Startseite, siehe Pfeil auf dem Foto, findest du Beiträge zu diesem Thema z.B. Wechsel der Wasserpumpe beim 290er
    Das Wechseln der Pumpe ist schon ein bißchen fummelig, weil man u.a. die Inbusschrauben der Keilriemenscheibe nicht sieht, nur fühlen kann. Aber den Motor würde ich dafür niemals ausbauen.

    Die Wasserpumpe muss eh sehr selten gewechselt werden beim Ducato, nur wenn sie leckt oder Lagerspiel hat!

    Gruß Werner

  • Hallo Ingo,

    bei meinem damaligen 280er TD war ein Lager an Wapu defekt und hatte immer mal wieder den Keilriemen geschrottet. Ich konnte mir die Position der Wapu an einem ausgebauten Motor ansehen. Da kommt man schon ziemlich schlecht heran. Bei meinem wurde der Motor auf einer Seite losgeschraubt und abgesenkt, dann konnte man da besser dran kommen. Jetzt weiß ich leider nicht mehr welche Seite abgelassen wurde.

    Gruß Arne

  • Moin Arne,

    rechts (da wo die Wasserpumpe ist) sitzt die Motorhalterung an der Pumpe festgeschraubt. Das heißt, die Schrauben müssen komplett gelöst werden, Motor muß abgestützt oder aufgehängt werden an dieser Seite.

    Auf Wilfreds Seite gibt es eine Anleitung als PDF zur Reparatur der Wasserpumpe mit Bildern: http://www.hobby600.de/downloads/repa…ngen-basis.html

    Gruß Werner

  • moin, die Anleitung auf Wilfrieds Seite ist gut, auch die anderen Anleitungen. Aber im ausgebauten Zustand vom Motor ist das kein Problem. Im eingebauten funktioniert das nicht.

  • Hallo ,
    ich habe vor eineinhalb Jahren bei ATU 160€ für eine neue Wasserpumpe samt Einbau bezahlt.
    8o :klatsch 8o :klatsch 8o :klatsch 8o.
    Das war aber bestimmt ein Versehen. Der Aufwand ist wirklich sehr groß!

  • Ich habe 2013 den Zahnriemen am 290er gewechselt, dabei die Wapu erneuert.

    Ist zwar etwas fummelig, aber der Motor blieb dabei drin.

    :wink Willy

  • Hallo, habe 2010 die Wasserpumpe bei unserem 280er ersetzt. Pumpe von SKF hat ca. 135,00 € gekostet. Den Zahnriemenwechsel würde ich gleichzeitig vornehmen. Warum soll deswegen Motor ausgebaut werden? Zehn Finger sollte der Monteur schon haben! Viele Grüße drahtlos

  • Kann hier nix zum Ausbau der WaPu sagen, jedoch weiß ich das beim ZR Wechsel keine Wasserpumpe fällig ist, da diese nicht mit gelöst oder über ZR gespannt ist! Zumindestens wurde bei meinem Talento mit 68 kW und 2484 ccm keine WaPu erneuert als der ZR fällig war! Mein Talento ist zwar ein 290 jedoch der Motor wohl aus einem 280 !

  • .. die Anleitung auf Wilfrieds Seite ist gut, auch die anderen Anleitungen.


    Danke für das Lob!

    Zitat

    Aber im ausgebauten Zustand vom Motor ist das kein Problem. Im eingebauten funktioniert das nicht.


    Es funktioniert auch bei eingebautem Motor. Dabei ist einzig der Stehbolzen zu entfernen.

    Steht aber auch in der Anleitung. Ebenso das "Speziell bei der Reparatur der Wasserpumpe sei darauf hingewiesen, dass der zur Montage zur Verfügung stehende Raum bei eingebautem Motor sehr begrenzt ist. Dies ist bei der Planung der Arbeit zu berücksichtigen.
    Zur besseren Übersicht sind die in dieser Anleitung verwendeten Fotos an einem ausgebauten Motor entstanden."

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult