Funken am Masseanschluss des Anlassers

  • Hey ho,

    also nun läuft mein 280er 2,5 D wieder, aber folgendes Phänomen habe ich beobachtet: Am Masseanschluss des Anlassers funkt es gewaltig wenn man den Schlüssel dreht, hat jemand ne Ahnung warum ?

    L.g. Ingo

  • Hallo,
    das klingt nach schlechter Masseverbindung. Entweder an der Schraube oder direkt am Übergang vom Kabel auf die Ringöse.
    Prüfe auch gleich die Masseverbindung unter der Batterie.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,

    habe da mal eine Frage zu der Sache. Ist nicht eigentlich der Anlasser durch das Anschrauben am Motor mit der Masse verbunden und die Masse Geht an den Motor? So kenne ich das eigentlich nur. Habe aber noch nie beim 280 nachgesehen. Manche Anlasser haben das Kabel vom Magnetschalter zum Anlasser nicht isoliert. Liegt hier vielleicht eine Verwechselung vor? Oder hat der 280er wirklich eine Masseverbindung direkt zum Anlasser?

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Ingo,
    und wann fackelt jetzt dei Womo ab?
    Meiner Meinung nsch besteht höchster Handlungsbedarf. Wie Ghost schon schreibt, Masseverbindungen + Plusanschlüße prüfen.
    Ich würde nach einander alles lösen. ggf. reinigen und wieder befestigen.

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo, danke Euch erstmal.

    Ja, an der Elektrik haben sich schon einige Vorbesitzer versucht und entsprechend verbastelt ist das Ganze. Habe schon neue Polklemmen besorgt, werde den Kabelsalat ordnen, neu verdrahten und Kontakte reinigen, dann wird es wohl besser werden.

    Das Massekabel läuft von der Batterie ca. nach 20 cm an eine Schraube am Innenkotflügel, allein dort ist es sehr gequetscht, Dräht liegen blank bis 3 cm neben dem Anschluss, die Polklemmen sind so besch.... angebracht, dass man sie nicht schrauben kann, sondern nur mit dem Hammer festkloppen, wie gesagt, neue habe ich und werde sie gleich anbauen.

    Bis denne, l.g. Ingo

  • Das Massekabel läuft von der Batterie ca. nach 20 cm an eine Schraube am Innenkotflügel, allein dort ist es sehr gequetscht, Dräht liegen blank bis 3 cm neben dem Anschluss,

    Hallo,
    wenn das schon so aussieht...
    Das Massekabel geht von der Batterie zum Massekontakt am Holmen bzw. Innenkotflügel unter der Batterie und von dort zum Motorblock. Wenn das schon so aussieht solltest Du das vielleicht gleich neu machen. Ist glaube ich ein 25². Oder die "Durchgangsklemme" am Innenkotflügel erneuern.
    An die Massepolklemme kommt man normalerweise gut heran, da die vorne ist. Das Problem ist beim 280/290/230/244 die Plusklemme. Aber auch die muss fest angezogen werden.

    Gestern hatte ich nur vom Massekabel geschrieben. Natürlich auch gleich das Pluskabel ( wie Rolf schon geschrieben ) mit überprüfen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hi,

    Zitat

    An die Massepolklemme kommt man normalerweise gut heran, da die vorne ist.

    bei meinem 290er ist die Masse hinten...
    Wie gut man an die Mutter kommt hängt auch von der Batterie ab. Ich habe eine, bei der sind die "Ausschnitte" um die Pole gerundet, da geht das schrauben sogar auf der gut zugänglichen Seite nicht schön.

  • Hallo,

    danke für Eure Antwortetn erstmal wieder.

    Also das Massekabel sitzt ja quasi "hinten", dann zu einer Klemme am Innenkotflügel und weiter zum Anlasser.

    Meine Frage: muss das Kabel am Innenkotflügel, also an der Klemme dort, denn Massekontakt haben, dort ist es halt kpl. abisoliert, oder sollte es nur ein Halterung sein ?

  • Meine Frage: muss das Kabel am Innenkotflügel, also an der Klemme dort, denn Massekontakt haben, dort ist es halt kpl. abisoliert, oder sollte es nur ein Halterung sein ?

    Das ist keine Halterung; das ist der Hauptmassepunkt.

    Zum Thema Masse hinten: bei unserem ist Masse vorne, war auch bei unserem alten 280er so. Also gibt es beide Varianten. Aber egal: die hintere Klemme muss auch fest angezogen sein, obwohl man dort bescheiden herankommt.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )