Kupplungspedal halb unten Ducato 244 BJ.ende 02 2,8l

  • Hallo Gemeinde,
    Seit Donnerstag liegt aufeinmal mein Kupplungspedal halb unten,kam wärend der Fahrt. Ich kann es auch wieder hoch ziehen,liegt dann auf höhe des Bremspedals,so wie es ja sein sollte.
    Wenn ich aber wieder drauf drücke,fällt es wieder zur hälfte runter und dann kommt auch erst der wiederstand und ein recht kürzerer Kupplungsweg.Ich kann also das Pedal ohne Probleme halb runter und wieder hoch bewegen.Gängeeinlegen geht ohne Probleme,genau wie Anfahren und Schalten halt,nur der Weg ist jetz kürzer und die Kupplung kommt halt gleich beim langsamen los lassen des Pedals,und das dann eben bloß bis zur halben Pedalhöhe.Ich würd auch sagen das sie kommplett trennt. Nur das das Pedal nicht bis ganz hoch kommt. Kennt einer das Problem?

  • folgende ursachen sind möglich , da ja hydrauliche kupplung ........
    1.
    zu wenig bremsflüssigkeit , daher luft in der leitung
    2.
    kupplungsgeber oder nehmer zylinder defekt und daraus resultierender verlust von bremsflüssigkeit
    3.
    druckplatte der kupplung ermüdet ( federn )
    grüße aus der lünebburger heide :prost

  • Bremsflüssigkeit? heisst das das es derselbe Kreislauf ist wie der der Bremse?


    ja , genauso ist es ...........am vorratsbehälter der bremsflüssigkeit ist auch ein abgang für die hydrauliche kupplungsbetätigung

  • Bremsflüssigkeit? heisst das das es derselbe Kreislauf ist wie der der Bremse?

    NEIN! Es sind zwei getrennte Systeme, die einen gemeinsamen Vorratsbehälter haben.

  • Also bremsflüssigkeit fehlt nicht und ich kann auch nix feuchtes im fussraum erkennen. Hab eben mal mit Fiat hier in der Nähe Telef.er meinte es sei bekannt das es wohl der kupplungszylinder unter dem Pedal ist. Meine privatwerkstatt will Mittwoch mal den geber unten am Getriebe entlüften. Mal sehen ob das was bringt. Aber wenn eins der gesagten teile defekt wäre sollte Ja Flüssigkeit fehlen wenn ich recht verstehe.

  • Also die Kupplung wurde letzte Woche am Zylinder unten entlüftet. Das Pedal kam wieder hoch und hatte auch sofort wieder Druck im oberen Bereich,das ganze hielt bis gestern,der weg verkürzte sich wieder nach und nach. Gestern wurde erneut entlüftet und vorher der Geberzylinder am Getriebe getauscht. Bis jetz is alles wieder beim alten,ich hoffe das das Pedal jetz oben bleibt,ansonsten kanns nur noch der Zylinder unter dem Pedal sein. Nochmal zur Info,ich hatte kein Bremsflüssigkeitsverlust.

  • Hallo
    Wenn dir das nächste Mal das Kupplungspedal halb runterfällt probier mal folgendes.
    Nimm das Pedal in die Hand und ziehe es damit hoch.Irgendwo habe ich gelesen
    das im Kupplungs-Hydraulik-Kreis ein Ventil/Rückschlag/oä sitzt.
    Wenn ich das Bildchen finde stelle ich es ein.
    Gruß

    Alles wird gut!:wink

  • Hatte dieses Problem auch schon. War aber nix kaputt. Pedal hing einfach nur, was dazu führte das ich keinen Rückwärtsgang einlegen konnte. Habe das Pedal dann per Hand wieder nach oben gezogen und das Problem trat seither nicht mehr auf. Das ist ca ein einhalb Jahre her.

  • Nimm das Pedal in die Hand und ziehe es damit hoch. Irgendwo habe ich gelesen das im Kupplungs-Hydraulik-Kreis ein Ventil/Rückschlag/oä sitzt. Wenn ich das Bildchen finde stelle ich es ein.

    Mich interessiert das auch, weil es bei mir auch so ist: Kupplungshebel langsam drücken - man kann ganz durchdrücken.
    Kupplungshebel schnell drücken - Kupplung faßt.

    Kann es sein, dass im Geber eine Lippendichtung ist, die sich nur bei schnellem Drücken des Kupplungspedals an die Zylinderwandung anlegt und somit nur dann dichtet?

    Gruß Schwipp

  • Gestern wurde erneut entlüftet und vorher der Geberzylinder am Getriebe getauscht. Bis jetz is alles wieder beim alten,ich hoffe das das Pedal jetz oben bleibt,ansonsten kanns nur noch der Zylinder unter dem Pedal sein. Nochmal zur Info,ich hatte kein Bremsflüssigkeitsverlust.

    Der Geberzylindersitzt aber am Kupplungspedal, am Getriebe sitzt der Nehmerzylinder.
    Was wurde denn nun wirklich gewechselt?? und ist es denn nun endgültig in Ordnung?

    und: darf ich fragen, was der letzte Reparatur-Spaß ungefähr gekostet hat?

    Gruß Schwipp