Neuen Duc, einfahren nötig?

  • Hallo an die Motorenspezies,


    wir bekommen bald unser erstes Womo, einen Pössl auf Ducato mit 3.0l Motor und Automatik. Früher hat man Autos über 1000km eingefahren und dann einen Ölwechsel gemacht, ist das heute noch üblich / nötig? In der Bed.-Anleitung steht, der Notor braucht 5W-40 Öl, kann auch 0W-40 Mobil 1 Öl gefahren werden (meiner Meinung nach das beste Öl überhaupt)?


    Wäre schön, wenn wir da Tipps bekämen :) .


    Viele Grüße


    Astrid+Andreas

  • Hallo Astrid+Andreas,
    es schaden auf jeden Fall nicht.

    Ich habe das bisher immer mit allen neuen Fahrzeugen gemacht.

    Viel Spaß mit Eurem neuen Womo.

    Gruß
    Hans

  • Hallo Astrid+Andi,

    herzlich willkommen und viel Spaß mit dem Neuen!

    Einfahren ist bei den heutigen Motoren nicht mehr notwendig, schadet aber auf keinen Fall, wie Hans ja schon schreibt.
    Ölwechsel wird von FIAT empfohlen nach zwei Jahren durchzuführen, verpflichtend ist es bei dem Motor bei 45000 km, guckt ihr auch: http://www.fiatcamper.com/faq.php?lang=de#q8.

    Sofern das Fahrzeug einen serienmäßigen DPF hat, wird der Ölwechselintervall eventuell schon eher fällig, geht nach Anzeige und hängt mit der Regenerierung des Partikelfilters zusammen.
    Motoröl grundsätzlich nur eines nehmen, dass die FIAT-Freigabe (steht in Bedienungsanleitung: FIAT 9.55535- N2) hat, sonst könnte es im Falle eines Motorschadens Probleme mit der Garantie oder Kulanz geben, wenn FIAT das Öl analysieren läßt.

    Gruß Werner

  • :fahren :fahren Hallo, Herzlichen Glückwunsch zun "Neuen", ich würde auch ersteinmal kein Vollgas geben, besonders bei kaltem Motor, sehr sachte fahren, auch wenn es sich "altmodisch" anhört, der Motor wird es Dir danken, mit wenig Ärger besonders

    bei hoher Kilometerleistung. Wegen den Öl, immer nur nach Werksangabe, solange Du Garantie hast.


    Allzeit "GUTE FAHRT UND VIEL SPAS"


    Jochy

  • Ja, ja sachte fahren, nur was machst Du wenn Du in den Bergen wohnst? Ich verstehe schon was gemeint ist, andere Leute sagen, von Anfang an auch mal richtig Leistung abverlangen, wenn er das nicht abkann war da auch was faul und wird eben schnell behoben, vor allem in der Garantiezeit. Beobachtet mal die Fzg. wenn sie im Werk gefahren oder auf Schiffe verladen werden, danach braucht Du Dir keine Sorgen machen ob Du ihn falsch behandelst. Ganz wichtig etwas Zeit geben zum Warmwerden, auch nicht monoton die gleiche Drehzahl, ich fahre auch mit Tempomat, aber dann ab und zu zum Überholen schalte ich zurück (auch wenn es nicht nötig wäre) und drehe den Gang dann etwas mehr aus. Kratze an den ersten 1000km mit aktuellen 945km :wink

    Gruß, Frank

  • Früher hat man Autos über 1000km eingefahren und dann einen Ölwechsel gemacht, ist das heute noch üblich / nötig?

    Hallo ihr Zwei,

    da sich ja von Anfang an syntetisches Öl im Motor befindet, muß dieser nicht mehr eingefahren werden....eingefahren wird ein Motor grundsätzlich nur mit mineralischem Öl.
    Ein Ölwechsel nach 1000km wäre pure Geldverschwendung....solltet ihr ihn trotzdem machen....schickt mir bitte das Altöl.....damit mach ich dann die Ölwechsel an zwei PKW in meiner Familie :)

    Gruß, Tom

  • Einfahren auf die altmodische Art wie früher schadet nicht; wer das Einfahren kennt,kann wahrscheinlich gar nicht anders und es tut ihm weh, einen Motor unter 4-5000 km mal richtig zu fordern. Die Öle, die früher nach 1000-1500 km gewechselt werden MUSSTEN, waren keine normalen Motoröle, sondern sog. Einlauföle mit verminderter Schmierwirkung zu dem Zweck, dass sich die metallischen Oberflächen z. B. Kolben und Zylinder besser aufeinander einspielen. Heute sind die Fertigungstoleranzen sehr viel geringer als damals und man braucht keine Einlauföle mehr.
    Ich würde daher das erste Öl nach einem Jahr oder nach 10 oder 20.000 km wechseln, je nachdem, wieviel man so fährt pro Jahr. Dann hat man eventuellen doch höheren Abrieb ausgeschwemmt. Aber insbesondere in der Garantiezeit die werkseitige Spezifikation nehmen, damit es keinen Ärger gibt bei technischem Motorschaden.
    Gruß HolgerNW

  • Einfahren auf die altmodische Art wie früher schadet nicht; wer das Einfahren kennt,kann wahrscheinlich gar nicht anders und es tut ihm weh, einen Motor unter 4-5000 km mal richtig zu fordern.....
    Ich würde daher das erste Öl nach einem Jahr oder nach 10 oder 20.000 km wechseln, je nachdem, wieviel man so fährt pro Jahr. Dann hat man eventuellen doch höheren Abrieb ausgeschwemmt. Aber insbesondere in der Garantiezeit die werkseitige Spezifikation nehmen, damit es keinen Ärger gibt bei technischem Motorschaden.
    Gruß HolgerNW

    Da gebe ich Dir voll recht, Holger. Habe bei unserem nach 1,5 Jahren und 9.5oo Km einen Oel u. Getriebeoelwechsel machen lassen. War mit der Installation dieses Vorwärmteils, von Fiat vorgegeben verbunden.(Siehe andere Post). Und siehe da, der Altgeselle hatte recht, mit "..laß mal am besten Deine Soße mit wechseln, da kann ne Menge sich angesammelt haben.... Er hatte extra, in meinem beisein, ein Haarsieb drunter gehalten. Kam mir vor, wie ein Digger auf Silber Trip :) Wer sich Heute nur auf BAL. verlässt, hat wenig Freude im fortgeschrittenen Alter des Womos. Und, Rücklagen für außergewöhnliche Dinge am Womo sollte jeder tätigen. Is wie beim Häusle.... :thumbup: ...manche sparen am falschen Ende.

  • Moin,


    ich fahre die ersten 1000 km auch immer sehr sachte, wie schon geschrieben, in unterschiedlichen Drehzahlen.


    Danach dann mal richtig Gas geben.


    Ölintervalle und vor allem das Öl immer nach Herstellervorgaben.


    Gruss

    Michael

  • Hallo,

    ich bekomme in 3 Wochen auch mein neues Womo, auch ein 3,0l-Fiat. Auch wenn es heutzutage heißt, man braucht die neuen Motoren nicht mehr einfahren, ich mache es trotzdem. Es hat bis jetzt noch keinem meiner Autos geschadet, wenn man pfleglich mit ihnen umgeht.

    Gruß Axel


  • Es hat bis jetzt noch keinem meiner Autos geschadet, wenn man pfleglich mit ihnen umgeht.

    Gruß Axel

    Das bezieht sich aber nicht nur auf die Einfahrzeit, auch hinterher kann man etwas materialfreundlich mit unseren Ducatos umgehen.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo Astrid und Andreas,

    den Motor einfahren kann ich nur empfehlen. Auch ein Ölwechsel nach ca. 1500Km ist Sinnvoll.

    Es wurde einiges wegen Ölsorten geschrieben, diese haben aber nichts mit den eigentlichen Sinn des Einfahren`s zu tun.

    Zum Hintergrund:
    Der Motor hat viele bewegliche Bauteile von unterschiedlichen Materialien. Diese müssen sich zueinander bewegen,
    benötigen also ein Gewisses Spiel. Hinzukommt das die unterschiedlichen Materialien Aufgrund der Fertigung auch noch Spannungen ins Sich haben.
    Diese werden erst über längere Zeit in Verbindung mit Temperatur aus dem Material weichen. Deshalb sollte auch ein Motor langsam auf Temparatur gebracht werden, somit können sich die Bauteile eher gleichmäßig erwärmen um somit nicht gefahr laufen das diese einen mechanischen Abrieb ausgesetzt sind.

    Viel Spaß mit Euren Neuen Womo.

    Gruß Klaus

  • Auch ein Ölwechsel nach ca. 1500Km ist Sinnvoll.


    Moin Klaus,

    hast du Ölwechsel schon gemacht nach 1500 km? Wenn nicht, sag Bescheid, geb ich dir meine Adresse per PN , hab hier auch noch einen PKW in der Garage. Versandkosten für das gebrauchte Öl übernehme ich natürlich ;) :

    Ein Ölwechsel nach 1000km wäre pure Geldverschwendung....solltet ihr ihn trotzdem machen....schickt mir bitte das Altöl.....damit mach ich dann die Ölwechsel an zwei PKW in meiner Familie


    Tom hat recht: Ist natürlich Verschwendung mit so frühem Ölwechsel. Wurde doch schon geschrieben: Das war früher mal wegen der Fertigungsungenauigkeiten. Da saß dann auch noch jede Menge Zeugs im Motor, dass diese Ungenauigkeiten anfangs "ausgleichen" sollte bis der Motor richtig eingelaufen war. Das wurde dann beim ersten Ölwechsel nach ca 1000 km mit "rausgespült".
    Aber das ist lange her, längst nicht mehr Stand der Dinge bei den neuen Motoren.

    Gruß Werner

  • Moin Moin, Astrid und Andreas,

    Werner hat völlig Recht, der Ölwechsel nach 1.000 oder 1.500 km ist nicht mehr nötig, um Abrieb-Teilchen etc. zu entfernen. Dennoch würde ich zu zwei Dingen raten: wartet nicht mit dem ersten Ölwerchsel bis 45.000 km (Fiat-Angabe), sondern macht ihn unabhängig von der Laufleistung nach zwei Jahren (dann ist der Wagen sowieso beispielsweise wegen des Bremsflüssigkeit-Wechsels in der Werkstatt) - das gibt einfach ein besseres Gefühl. Moderne vollsynthetische Öle halten noch viel länger, das von Euch genannte Mobil 1 soll auch 80.000 km verkraften. Wenn Ihr aber ein anderes als das Fiat-Öl nehmen wollt, muß es Diesel-geeignet und (wichtig) von Fiat freigegeben sein.

    Zweitens: Fahrt den Wagen sachte mit ausreichenden, aber relativ niedrigen Drehzahlen ein. VW hatte dafür früher ein ganz gutes Schema: bis 1.000 km sehr zurückhaltend, dann bis 1.500 km allmählich bis zur Höchstdrehzahl/Höchstgeschwindigkeit. Generell gilt: Motoren sind Wärmekraftmaschinen, und die sind (auch im "eingefahrenen" Zustand) ohne erhöhten Verschleiß und schlußendlich Schäden nur dann voll belastbar, wenn sie Betriebstemperatur haben. Das ist bei dem Fiat 3,0 l nach meiner Beobachtung generell erst nach rund 10 km der Fall (aber auch Außentemperatur-abhängig). Auch die Unsitte, zum Freikratzen der Scheibe schon mal die Maschine anzuwerfen, bringt gar nichts, schädigt aber den Motor, in diesem Fall vor allem durch Ölverdünnung.

    Gruß

    Aycliff