Probleme mit der Klimaanlage beim Ducato 130 Multijet

  • Hallo in die Runde.
    Folgendes Problem:
    Bei meinem Ducato (Erstzulassung 04/2007) versagt seit gut zwei Jahren immer zur warmen Jahreszeit die Klimaanlage. Ursache ist fehlende Kühlflüssigkeit. Nachdem in der Werkstatt (IVECO-Niederlassung) die Flüssigkeit wieder aufgefüllt worden war stellte sich nach einiger Zeit das alte Problem wieder ein.
    Nachdem ich die Werkstatt weitere zweimal aufgesucht hatte, hatte ich die Schnauze voll und war bereit einen neue Klimaanlage einbauen zu lassen. Doch man entgegnete mir, dass die ein bekanntes Problem bei FIAT sei und man nicht dagegn machen könne. Was für ein Hammer !!.
    Habe mich daraufhin bei FIAT-Deutschland beschwert und man hat mir jetzt zugesagt sich des Problems noch einmal anzunehmen.
    Würde mich interessieren, ob jemand auch so seine Probleme mit der Klimaanlage hat, oder hatte ?

  • Hallo miteinander
    fahre in deine Werkstatt oder einem anderen laden wo man dir die AC auffüllt und frage vorher nach ob die lecksuch Öl einfüllen können,
    dann kannst du die Anlage mit einer UV Lampe Abbleuchten.
    Zweite Möglichkeit es gibt auch so genannte r134a Sucher damit müsste sich deine undichte stelle auf jeden Fall finden lassen .
    Du kannst auch selber suchen und zwar wo Flüssigkeit austritt ist immer ein ölfilm auf der Leitung oder am Kondensator,Kompressor nur den Verbdampfer kannst du leider nicht prüfen der ist im inneren.
    Gruß Volker

  • Danke für die Rückmeldungen.
    Interessant sind die Bilder. Habe sie ausgedruckt und werde sie mit in die Werkstatt nehmen. macht bestimmt Eindruck.
    Die Jungs von der Werkstatt haben die Anlage mit der UV Lampe abgesucht. Nichts zu finden !?
    Wo bekommt man diesen, oder wer hat diesen r134a Sucher ?

  • Hallo
    Also dieser r134a Sucher bzw. Sucher für klimaGase ist reine Werkstattausstattung bekommt man so nicht zu kaufen meines wissen nach.
    Gruß Volker