E10 ist Krampf, Cella Energy für Dieselmotoren?

  • Hallo, zusammen. Wer auf dem Land wohnt, bekommt warscheinlich ein bischen mehr mit. Der " BIOKRAFTSTOFF " wird auf dem Land angebaut. Alle Schlepper pflügen, mähen ,transportiren,dreschen und so weiter mit NORMALEN Diesel ! Auch die weiterverarbeitung wird teilweiise mit herkömmlicher Energie betrieben. Dann wird noch alles schöngerechnet, und heraus kommt " BIOKRAFTSTOFF" . Ich glaube hierbei lasse ichs. Habe gerade die nächsten Sätze gelöscht. Nebenbei: Solch ein Schlepper mit 200 PS haut an Tag locker 300 l.Diesel beim Pflügen durch.Ein Hächsler im Ernteeinsatz etwa 600-800 L Tag. Nun wird mann Millionen an Werbegelder ausgeben, damit wir schlau werden.
    [*] Grüß Euch.

  • Hallo aristoblau,

    Du hast vergessen, das jetzt auch noch die Weiden der Rinder umgepflügt werden um Biosprit und Biogasanlagen zu befeuern. Die Pacht für eine Weide steigt um 500% und mehr!!! Na und der Verbraucher wundert sich das in einem halben Jahr das Schnitzel doppelt so teuer wird.

    Unsere Herren Politiker erzählen was von Nachhaltigkeit, was für mich nachhaltig ist, der Umbau meines PKW auf Autogas :ubria am Donnerstag kann ich ihn abholen :prost Mein Mazda 323 EZ 10.2002 verträgt kein E10, und dieses ARAL/Shell/Total Formel Eins High Tech Super für 1,70€ können sich die Herren Politiker in den Tank schütten!!

    Na dann Prost!!

    Gruß Arne

  • Auch um irgendwelche Kraftstoffe künstlich zu erzeugen, um wieder zum Ursprungsthema zurückzukommen, braucht man somit Energie. Die wiederum irgendwo unter Verlusten erzeugt werden muss.


    Hallo Gerhard,

    das es kein Pepito Mobile gibt, ist doch klar.
    Na gut ;) , alle wissen es offensichtlich nicht, wie ja auch die beiden letzten Beiträge von Murzel und aristoblau zeigen. Kann ich übrigens bestätigen, lebe mittlerweile wieder auf dem Land und bin auch da aufgewachsen.
    Wasser ist kein Energieträger, weiß auch jeder. Offensichtlich hat der Dingel das Wasser aber ja auch nicht in den Tank gekippt und ist losgefahren :D, wenn man den Berichten glauben darf.
    War auch nur ein Beispiel, das mir spontan eingefallen ist, wegen der teilweise misteriösen und undurchsichtigen Berichterstattung damals.

    Es ist ja wohl unbestritten, das es ewig bekannt ist, wie lubo schon schrieb, das die fossilen Brennstoffe nicht ewig halten werden. Umweltschädlich sind sie außerdem. Also hätten längst vernünftige Alternativen gefunden werden müssen.
    Oder ist das nicht richtig?
    Es geht um alternative Antriebe, die wirklich Sinn machen und die Menschen, die sich Gedanken darüber machen und gemacht haben. Die immer wieder gemahnt haben, in diese Richtung weiter intensiv zu forschen und zu entwickeln bzw es selbst getan haben.
    Siehst du einen Erfolg? Warum gibt es keinen? Liegt es daran, weil alles mit Skepsis beäugt wird, was im ersten Moment unrealistisch erscheint?
    Es gibt erneuerbare Energien. Werden die richtig genutzt? In wieweit kann man sie bündeln? Was ist mit Speichermöglichkeiten in möglichst kleinen Akkus?
    Sind eine Menge Fragen, die man sich stellen kann und die sich eine Menge Menschen stellen!

    Gruß Werner

  • Schönen Abend, :ironie_an:
    E 10 Kraftstoff ist Unfug, das wurde unserer lieben Regierung vor Beschluß von namhaften Instituten aufgezeigt, ist aber egal.
    Was ist eigendlich mit den verbauten Standheizungen ? Können die E10 ? Ist wohl auch egal.
    Hier in Berlin wird der neue Flugplatz direkt an der Stadtgrenze gebaut, das wurde von allen Experten abgelehnt, es gibt nicht
    weit von Berlin, Sperenberg, ist richtig groß aber stillgelegt, Experten und Bevölkerung fanden Sperneberg gut, ist aber egal.
    Das macht alles keinen Sinn ( das mehr Quecksilber aus Kraftwerken als aus Energiesparleuchtmitteln in die Umwelt gerät, stimmt das ? interessant. ),
    Stuttgart 21, usw., das ist scheinbar unserer lieben Regierung, auch ziemlich egal. :ironie_aus:
    Genug gemeckert
    Gruß Dirk

  • Hallo Gerhard,
    es ist ja eigentlich nicht das Thema dieses Threads, aber auf die Glühlampengeschichte möchte ich doch noch mal kurz eingehen. Es handelt sich dabei sicher nicht um eine der heute so beliebten und verbreiteten Verschwörungstheorien. Die geplante Obsoleszenz ist in diesem Fall eindeutig belegt und wunderbar Dokumentiert. Es gibt die damaligen halbjährigen Haltbarkeitsberichte der Lampenhersteller mitsamt der fälligen Bußgelder bei Abweichung von der 1000h Festlegung. Die Straftabellen aus den Jahre 1929 sind auch noch erhalten. Aus denen kann die Geldbuße abgelesen werden, wenn die Soll-Lebensdauer überschritten wurde.
    General Electric wurde 1942 in New Jersey u.a. wegen der Verkürzung der Glühlampenlebensdauer "mit technischen Mitteln" angeklagt. Nach dem Prozeß (11 Jahre) wurde 1953 G.E. und anderen Leuchtmittelherstellern die Verkürzung der Glühlampenlebensdauer gerichtlich verboten. Dadurch änderte sich jedoch nichts.
    Es gab dazu auch mal einen aufschlußreichen Themenabend bei Arte. Titel der Sendung "Kaufen für die Müllhalde".
    Geplante Obsoleszenz gibts heute auch bei anderen Produkten (z.B. deutet alles bei einigen Epson Tintenstrahldruckern darauf hin). Aber die Beweisführung ist leider nicht immer so eindeutig wie bei den Glühlampen, bei denen alles schriftlich dokumentiert und gerichtlich bestätigt wurde.

    Viele Grüße
    AndreasK

  • moin,

    nun ich mal!

    glühlampe hin alternativ treibstoff her, jetzt mal ein denk anstoss meiner seitz!
    es geht ja immer um umwelt und deren schäden wenn wir unser geliebtes diesel oder bensin in unsere tanks laufen lassen.
    wo her kommt der saft? na aus der erde! und wie ist es dort hinein geraten?
    ganz einfach es gab ein mal eine zeit in der es keine menschen gab, so konnte sich die wegetation un gehindert aus breiten.
    und wir kennen das doch von unseren so genannten naturschutzgebieten, da fallen riesiege bäume um und bleiben liegen und es geht weiter so viele millionen jahre lang häufen sich abgestorbene pflanzen über einander u.s.w. was meint ihr was irgend wann der luft fehlen wird um den pflanzen den wachstum zu ermöglichen?

    so und was geschiet denn dann wenn die luft (was bekanntlich ein gasgemisch ist) zu viel sauerstoff und zu wenig kohlendioxit hat? na

    also was ich sagen will ist das was im öl und kohle steckt al das böse zeug war alles in der atmosphäre (in unserer luft) nur das problem ist das wir in der luft nicht lebensfähig sind.
    die welt ist ein riesiger kreislauf der getrieben von der sonne (aber denkt nicht das die sonne es allein ist das leben auf der erde gibt)
    die erde hat den abgrund schon des öfftern gesehen was sich kein mensch nur an nähernd vor stellen kann.

    nur eines noch: wir sind nicht allein die denken können.

  • Bei allen Dingen gibt es jedoch eine Konstante: den Verbraucher! Der entscheidet jeden Tag aufs neue mit seinem Kauf. Ich bin gespannt, wie der Konsument bei E10 reagieren wird...

  • Hi

    war bei Audi wegen meinem PKW, der könnte laut Audi E10, will ich aber nicht, die von Audi verbauten Standheizungen
    dürfen aber auf keinen Fall E10 ( Das wird die meisten Standheizungen betreffen ). Ich soll im Sommer E10 tanken und im
    Winter Super oder Super Plus. :stopp

    Gruß Dirk

  • Hier mal gleich nachgefragt, was passiert mit den Benzin kleinen Verbraucher wie Rasenmäher,Kettensägen,Bootsmotoren usw. Diese Motoren waren mal für den 92 Benzin vorgesehen nun soll man den 98 für viel Geld kaufen und ob das die Motoren vertragen bezweifele ich aber wer fragt schon danach.

    Gruß manpank

  • Hier mal gleich nachgefragt, was passiert mit den Benzin kleinen Verbraucher wie Rasenmäher,Kettensägen,Bootsmotoren usw. Diese Motoren waren mal für den 92 Benzin vorgesehen nun soll man den 98 für viel Geld kaufen und ob das die Motoren vertragen bezweifele ich aber wer fragt schon danach.

    Gruß manpank

    Die sollen Probleme mit E10 kriegen... :box :wein

  • Hallo manpank, da ich eine Kettensäge von Sachs Dolmar besitze und auch nicht wusste, ob ich den Tank mit E 10, Normal, Super oder was weiß ich befüllen kann/darf/muß/soll, habe ich Sachs Dolmar angeschrieben und um diesbezügliche Informationen gebeten. Hier auszugsweise die Antwort:

    "Bei anderen als den oben genannten, mit 2-Takt-Motoren betriebenen Geräten, ist die Verwendung von Kraftstoffen nach EN 228 zur Wahrung des Garantieanspruches erforderlich. Der Vergaser darf aufgrund der EU-Abgasgesetzgebung nicht auf E10 (fetter) eingestellt werden.
    Wenn Sie sicher gehen wollen, verwenden Sie den bisherigen Super-Kraftstoff, der einen Ethanol-Anteil von bis zu 5% enthält. Dieser wird in Deutschland durch eine Rechtsverordnung zeitlich unbegrenzt erhältlich sein.

    Der neue E10 Otto-Kraftstoff ist aggressiver gegenüber Kunststoffen und Lacken als das bisher übliche E5-Super. Zudem reagiert E10 stärker auf Einflussfaktoren wie Lichteinstrahlung, Umgebungstemperatur und Lagerzeit. Diese können die Beschaffenheit des Benzins verändern und es schneller unbrauchbar machen. Einige Hersteller empfehlen daher, nur E10-Kraftstoff zu verwenden, der nicht älter als 30 Tage ist und vorher in einem zugelassenen Kraftstoffbehälter aufbewahrt wurde, um die Benzinqualität zu sichern. Wenn eine längere Außerbetriebsetzung des Gerätes geplant ist, sollte der Kraftstofftank sowie ggf. der Vergaser entleert werden.
    "
    Zitat Ende.
    Alles klar?
    Gruß Heiner

    Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher - die anderen nachher.

  • Wenn Sie sicher gehen wollen, verwenden Sie den bisherigen Super-Kraftstoff, der einen Ethanol-Anteil von bis zu 5% enthält. Dieser wird in Deutschland durch eine Rechtsverordnung zeitlich unbegrenzt erhältlich sein.

    ich sach da nur zu wer´s glaubt wird seelig !!!!!!!!!!!

    und wer denkt den e10 nicht zu tanken, wird wohl oder übelst zu fuss gehen müssen.
    na er kann auch noch sich selbst in das geschier legen und die kutsch ziehen.
    aller dings wenn du dich dann an die bab stellst und schausst musst dir eine gute kammera mit nehmen damit du dann in zeitlupe die dicken bonzen flitzer zu erkennen die dann in aller seelen ruhe unsere strassen kapput machen und dann noch sagen das neue steuern her müssen um die verkerswege in schuss zu halten.

    zukunfs cenario alla boinör o. s.

    fage: warum laufen die benziner mit gas?

    upps da ist wohl was verkert gelaufen

  • Für meine Kettensäge und den Freischneider verwende ich ausschließlich den Aspen Biokraftstoff für 2-Takter (Mischung). :thumbup:

    Der kostet zwar richtig Geld, aber die Natur, Gesundheit und vor allem die Geräte danken es einem. Der Treibstoff entmischt sich nicht so schnell und kann nach Abschluss der Saison locker über ein halbes Jahr in den Geräten verbleiben. Startschwierigkeiten hatte ich noch nie! Ich komme mit einem 5 Liter Kanister locker über die ganze Wald-/ Gartensaison! Letzten Sommer habe ich für den 5 Liter-Kanister knapp 17,-€ bezahlt.


    Gruß Matthias