Austausch Simmerring Getriebeausgang rechts Ducato 280 - aber wie?-

  • Hallo zusammen,

    bei meinem 280er leckt Getriebeöl da, wo die re Gelenkwelle ins Getriebe geht. Ich würde gerne den dortigen Simmerring austauschen. Wie mache ich das? Wer kann mir helfen?

    Gruß Reisefreund :thumbup:

  • Hallo Reisefreund,
    diese Arbeit ist recht aufwendig. Erledige diese nur wenn du Vorkenntnisse hast. Du musst das betreffende Federbein unten lösen. D.h. Rad weg, die Gelenkwellenmutter muß raus, die Bremszange abschrauben und beiseite hängen. Achte darauf das die Bremsleitung keine Spannung hat und reißen kann, der entsprechende Kugelkopf der Lenkung muß evtl. auch abgeschraubt werden, dann kannst du die Antriebswelle aus dem Getriebe ziehen, mit einem Schraubendreher o.ä. gefühlvoll den alten, undichten Simmerring herauspuhlen. Fülle die Nut die der neue Simmerring hinten hat (da wo die Feder sitzt)mit Radlagerfett. Den neuen setzt du mit einem Hammer wiederrum gefühlvoll, ohne zu Verkanten ein, klopfst ihn solange in die Sitzposition ein, bis er aussen bündig abschliesst. Danach darfst du alles wieder zusammenschrauben.
    Gruß Manfred

  • Moin Manfred,

    schön, dass Du mir geschrieben hast. Ist ja doch um einiges aufwendiger mit dem Austausch des Simmerringes am Getriebe. Ich trau mir das schon zu, habe auch das nötige Werkzeug. Allerdings werde ich warten, bis es draußen nun endlich mal wärmer wird. Ich muß nämlich das Fz beidseitig aufbocken und dann von unten dran im Kriechen.

    So viel ich weiß, muß auch ein neuer Sicherungsring ins Getriebe eingelegt werden oder? Geht hoffentlich auf der rechten Seite mit dem Lösen der Welle besser als links, darüber liest man immer wieder, dass es da Schwierigkeiten gibt.

    Gruß Reisefreund :thumbup: