unser gebrauchter Eura Contura 562 SB

  • Hallo Ihr Lieben,

    wir haben die erste Testfahrt hinter uns bei unseren 2,8 l JTD, und er schluckte gg


    Ist das ein normaler Wert ? 148,10 KM, verbrauch 21,92 L Diesel macht einen Verbrauch von 14,8 LIter, das entspricht dann 46,07 Euro,

    Ist das normaler Wert ?


    Lg claudia & Wolfgang

  • Hallo, ich habe wie hier schon an anderer Stelle beschrieben einen vollintegrierten Bürstner Automatik mit ebenfalls dem 2,8l Motor. Das Fahrzeug hat ein Gesamtgewicht von 4 tonnen. Ich war jetzt damit 14 Tg in Urlaub, Bayern , Südtirol, bin verschiedenste Arten von Strassen gefahren. Der Verbrauch schwankte dabei von max. 12,5l ( da bin ich im 1.Gang über den Jaufenpass gekrochen ) bis hin zu 8,9 l ( Autobahn 80 km/h / Tempomat ) Der Durchschnittsverbrauch lag bei 10,2 Liter.

  • Hi Claudia & Wolfgan,
    ist das Euer erstes WoMo?
    Ich frage deshalb, weil ich mich noch gut an meine WoMo Anfänge erinnern kann....: Ich "wollte vorwärtskommen" und bin dabei einfach fürchterlich unvernünftig gefahren. Ergebnis: Kraufstoffverbrauch ca. 15l/100km.
    Mit der Zeit hab ich's dann gelernt und fahre heute mit ca 11 - 12l/100km - damit kann ich leben.

  • Hallo!

    Ist das normaler Wert?


    Kommt auf den Anstellwinkel Deines rechten Fußes während der Fahrt an. ;) Wenn Du für längere Zeit die Tachonadel deutlich über die 100-km/h-Marke hinaustreibst, dann ist das sogar sehr normal.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Moin ihr beiden,

    entscheidend ist auch, was ihr für einen fünften Gang verbaut habt. Es gibt da den kurzen und den langen Gang, für manche Modelle noch einen mittleren. Welche Drehzahl hast Du bei tempo 100? Wenn um die 3000 hast Du den kurzen, wenn um die 2300 dann den langen. Das macht schon mal locker 2 Liter aus. Hatte ich auch früher, habe dann den langen einbauen lassen.

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo zusammen,
    hab gerade mal die letzte Saison nachgerechnet. 9700km mit 1070 Liter macht einen Durchnittsverbrauch von rd. 11,0 Liter.
    Wir fahren einen Vollintegrierten mit 4 t und langen 5. Gang. Was noch erwähnenswert ist, dass ca. 4000km mit Motoradanhänger dabei waren.
    Ich denke das ist ein akzeptabeler Verbrauch.

    Gruß

    benno

  • Ich denke das Eure gefahrene Strecke für eine genaue Verbrauchsberechnung zu kurz war.

    Erst nach mehrmaligen Tanken und etlichen tausend Km werdet Ihr einen verläßlichen Wert erhalten.

    mfrg Ralf

  • um einen durschnittsverbrauch zu ermitteln muss man meiner ansicht nach keine tausende von kilometern zurück legen.

    da reicht mir schon eine strecke von 50 km die stadt, land und autobahn beinhaltet.

    einfach mal etwas ruhiger fahren, und schon biste da wo andere schon sind.

    viel spaß beim spritsparen :)

  • Hallo Ihr Lieben


    zu den 5. Gang folgende Werte habe ich aufgeschrieben , 2900 U/min bei 100 Km/h, und 1900 U/min bei 70 km/h.


    Wir waren am We in Rinteln gewesen Stellplatz, supergut gelegen hat uns sehr viel Spaß gemacht, 1000 Watt = 50 Cent, das war okay nach unserer Meinung, der derzeitige Preis.


    Wir sind dann über Steinhuser Meer zurückgefahren, der Verbrauch lag dabei bei durchschnittlich 11,4 Liter.


    es grüssen


    wolfgang und claudia (wocl)


    PS.: GIbt es eigentlich auch sowas wie kleinere Gruppenfahrten


    Hätten Interesse mit Gleichgesinnten am We kurzurlaub zu machen Stellplatz nach Wahl, von Samstag auf Sonntag ?


    Treffpunkt wäre Grossraum Bremen +- 70 km :wink


  • PS.: GIbt es eigentlich auch sowas wie kleinere Gruppenfahrten


    Hätten Interesse mit Gleichgesinnten am We kurzurlaub zu machen Stellplatz nach Wahl, von Samstag auf Sonntag ?


    Treffpunkt wäre Grossraum Bremen +- 70 km

    Ich komme aus Bremen und wir machen oft kleine WE Touren.
    Wir bevorzugen allerdings 2 Nächte - dann hat man den ganzen Samstag zum entspannen.
    Sonntags nach dem Frühstück geht es dann langsam gen Heimat.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,