Airbag- und Baukomponentenlebensdauer FIAT!

  • Hallo,

    da ich immer wieder gefragt werde, ob es ein Ablaufdatum für die Airbags und deren anderen Bauteile gibt, hatte ich zwar schonmal ein Datenblatt eingestellt, aber dieses wurde aktuell überarbeitet.
    Deswegen hier das aktuelle Formular, da der Ducato Typ 230 und 244 nicht aufgeführt ist, bei denen sind die gleichen Daten wie beim Ducato Typ 250 gültig!

    Airbaglebensdauer Fiat 2011.pdf

    Bei Fragen dazu, bitte wie immer, einfach mir eine PN mit den Fahrzeugdaten schicken!

    Gruß Robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,
    was ist der "Spiralkabelkontakt"?
    Die sog. Wickelfeder?
    Gruß HolgerNW

  • Hallo,

    hatte irgendwo im Fahrerhaus einen Aufkleber mit Produktionsdatum und Lebensdauer des Airbagmoduls gefunden. Im Handschuhfach? Sind diese Angaben jetzt hinfällig?

    Da bin ich aber froh, dass ich mir kein gebrauchtes Mobil gekauft habe. Da kommt sicherlich einiges an Kosten zusammen.

    :ironie_an: Bin schon am überlegen, ob es nicht besser ist immer mit Ablauf der Dichtheitsgarantie nach 5 Jahren ein neues Womo zu kaufen. Dann entfällt der Wechsel des Zahnriemens, Kauf neuer Reifen, man hat keine Angst vor Wasserschäden und die Airbag- und Baukomponenten sind auch immer frisch.

    Bei Verkauf schon nach 4 Jahren spart man sich auch noch den Ölwechsel. :ironie_aus:

    Obwohl ...

  • hallo,

    ja der spiralkabelkontakt ich die wickelbandkasette, das ist das verbindungsteil von der lenksäule zum lenkrad, wird ja ständig bewegt und gedreht.

    noch gibt es keine offizielle prüffrist bei der hu dafür, aber wenn die kommt, die soll ja kommen, da sind diese termine einzuhalten und man muß dies auch belegen können. fiat selbst schreibt das als wartungsvorschrift vor, aber kein kunde läßt das bis jetzt aufgrund der vorschrift auch echt wechseln, wenn aber mal was passiert, ist zumindest sicher das keiner auf die idee kommen kann das fiat schuld ist, wenn die wechselintervalle nicht eingehalten wurden.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen


  • wieso 10 Jahre für die Airbagkomponenten ist doch in Ordnung, bitte nicht vergessen, dass ein Neufahrzeug, kaum ist es vom Hof schon 5000€ weniger Wert ist, dafür kann ich ne Menge reparieren....( das mit der Ironie hab ich schon gelesen (-: )

  • 10 Jahre sind eigentlich für die meisten Airbagsysteme die angegebene Lebensdauer. Wobei dies vermutlich auch primär zur Absicherung der Hersteller dient und nach Ablauf der 10 Jahre die Airbags trotzdem noch einwandfrei funktionieren können (oder aber ggf. auch vorher schon nicht mehr..). Das Testen der Airbagfunktion gestaltet sich allerdings etwas schwierig..

  • Hallo Mobi,
    das Testen des Airbags und der Gurtstraffer funkioniert genau so einfach wie mit einer Automatikpitole: Ganz genau in den Lauf schauen und eine Kugel langsam kommen lassen. Der Test ist todsicher.
    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .