Upps, Motor geht nicht aus!!!!

  • Hallo,

    es wird Dir nicht wirklich helfen, aber ich habe das Problem auch. Seit 12 Jahren! Es fing bei 6000km an und jetzt bei 200000 ist es immer noch.
    der Boschdienst hatte den Fehler nicht finden können. Ist auch etwas schwierig, ist ja nicht immer.

    mfg
    mersinet :)

  • Nochmals Danke an Alle für die hilfreichen Antworten.
    Leider gibt es immer noch keine Lösung. Abschaltventil getauscht und Motor geht immer noch nicht aus. Relais intakt, Ventil intakt, Zündschloß intakt. Letze Möglichkeit Steurgerät mit dem der angeschlossenen Wegfahrsperre. Die freundlichen vom Boschdienst meinten aber es wird eine etwas langwierige (somit auch teure) Suche werden.
    Stelle die mir die Frage nach der fachlichen Qualifikation der heutigen Werkstattbetreiber?
    Gruß vom Pushbaer

  • hallo;
    wenn dein ventil stromlos und der motor immer noch läuft:
    1. schlauch vom pumpeneingang mit einer laborklemme verschließen!
    2. sollte er dann immer noch laufen das gleiche am rücklauf durchführen ev. ist das ventil in der outschraube defekt und es kommt diesel über den rücklauf in die pumpe:
    ohne diesel wird er ja nicht laufen.
    Gruß KH

  • Moin Kaman
    das Ventil ist nigelnagelneu. Oder meinst du den Aufnahmepunkt in der VE Pumpe?
    Gruß vom Pushbaer

  • hi


    wenn der motor nach abstellen weiterläuft und nach abziehen der stromleitung vom magnetventil der motor ausgeht dann hat dieses kabel irgendwo eine durchscheurung und bekommt so von einem anderen kabel strom.

    rechts oben im motorraum ist ein kästchen mit relais und vielen kabeln. dieses kästchen wird vom gewicht der kabel nach unten gezogen und die kabel scheuern so auf einer metallkante durch. einfach mal prüfen


    gruß

    mirsad

  • ich weiß nicht welches baujahr das WOMO ist , aber wenn der motor ausgeht wenn man das stromführende kabel vom ventil entfernt hätte ich schon längst einen schalter oder ähnliches dazwischen gesetzt. oder habe ich etwas falsch verstanden? ich möchte nicht weiter ins detail gehen , wurde schon zuviel geschrieben!

    gruß manfred

  • Moin Knausi
    deine Idee ist bekannt und würde auch funktionieren, wenn denn der Motor bei gelöstem Kabel ausgehen würde.
    Gruß Pushbaer

  • hallo pushbaer,

    ist klar die einfachste lösung und habe ich wohl überlesen. aber wie kann ein motor weiterlaufen wenn er kein sprit bekommt . mir rätselhaft . sorry !

    es muß doch eine zu- und ab- dieselleitung geben und die muß doch eine unterbrechungsmöglichkeit haben ? mir ein rätsel, sorry hilft nicht weiter aber ich bin auf die lösung gespannt ( wenn es dann eine gibt)

    gruß manfred

  • das Abschaltventil trennt den Vorratsraum vom Hochdruckraum.

    Wenn das mechanisch undicht ist (z.B. Späne), dann geht der

    Motor nicht aus. Prüfe das nochmal genau, auch in der Pumpe den

    Ventilsitz. Wenn das Ventil ausgebaut ist sieht man das gut,

    evnt. etwas Diesel absaugen.

    Gruß Otti

    Richtig ist richtig - selbst wenn keiner es tut;
    Falsch bleibt falsch - auch wenn alle es tun !