Kosten für eine normale Inspektion

  • Sagt mal, wieviel bezahlt ihr für eine normale Jahres-Inspektion für einen Ducato 250, 2.2l, MJ100.

    Habe jetzt bei 40000 km diese 1. Inspektion durchführen lassen und habe schlapp 380€ geblecht!!! Ist das normal oder sollte ich mir eine andere Werkstatt suchen????


    Wünsche einen schönen Abend


    Tobias

  • Hallo,

    ich hatte (vom Vorbesitzer) noch einen ÖL-Wechsel durchführen und den Zahnriemen inkl. Rollen (Originalteile) wechsel lassen ... 350.- Euro

    (Jetzt weiß ich aber nicht ob das Getriebeöl auch gewechselt wurde)

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil

  • Hatte einen 120er beim 45.000 kundendienst ( Fahrzeug 3 Monate Alt ) = 478,25 Euro Brutto

    Grüße
    Eduard

  • Sagt mal, wieviel bezahlt ihr für eine normale Jahres-Inspektion für einen Ducato 250, 2.2l, MJ100.


    Moin Tobias,

    beim 250-er Ducato gibt es keine Jahresinspektion, siehe auch Bedienungsanleitung!
    Nach 40000 km ist aber richtig beim 100-multijet, bei den anderen beiden Dieselmotoren ist sie bei 45000 km fällig!

    Alle anderen Wartungen bis auf Bremsfüssigkeitswechsel (alle 2 Jahre) und Pollenfilter und Abschmieren der Al-ko-Achse (jährlich) sind freiwillig! Aber darüber gibt es ja schon einige Beiträge hier z.B.
    Inspektion beim x250 3.0L

    Gruß Werner

  • Hatte einen 120er beim 45.000 kundendienst ( Fahrzeug 3 Monate Alt )

    Moin,

    dann bist Du ja 3 Monate jeden Tag 500 km gefahren :fahren

    dann fährst Du tatsächlich mehr als ich...

  • Nach knapp zwei Jahren bei ca. 27.000 km 478,21 Euro (Ölwechsel 8 Liter, Ölfilter, Pollenfilter, Bremsflüssigkeit, Fiat-Frühlings-Check). Ducato 251, 3,0 l.

  • Hallo,

    bei uns gerade aktuell: ca. 65.000 km, Ducato 230, 2,8 JTD:

    Ölwechsel , Ölfilter , Bremsflüssigkeitswechsel, Kraftstofffilterwechsel, Inspektion --> 187,- €

    PS: Passt ggf. nicht mit dem eigentlichen Intervall zusammen. Wir konnten aber nicht nachvollziehen, ob alles bis dato ordnungsgemäß gemacht wurde.. Deshalb lieber auf Nummer sicher..

    Vielleicht hilft es Euch zum Vergleich.

    Grüße!

  • Hallo,
    ich habe meinen 244er letzten Juli gebraucht beim Händler in Offenburg gekauft. Der hat einen großen Kundendienst nach FIAT Vorgabe incl. TÜV; AU; machen lassen. Ich habe mir eine Kopie der Rechnung schicken lassen: 1062.32€. Nach sechs Jahren ist automatisch der Zahnriemen am FIAT zu wechseln. Obwohl ich alles auch selbst machen könnte bin ich dankbar das ich das nicht selbst bezahlen musste.
    Gruß Manfred

  • Hallo,

    ursprünglich wollte ich einen Thread über die Inspektionskosten eröffnen, haben aber dann diese Beiträge gefunden :wink Ich denke, es passt:

    Letzte Woche haben wir unseren Ducato erstmalig (2 Jahre alt - lt. Werkstatt alle zwei Jahre oder 45.000 km zur Inspektion!?) bei KM 24.500 zur Durchsicht gebracht. Incl. Märchensteuer waren wir 517,33 Euronen los. Das fand ich schon happig (vom Ölbedarf für 6,5 Ltr. mal abgesehen).

    2 Filter - die angeblich zum Inspektionsumfang gehören - für 52 und 62 € (Pollenfilter) schlagen schon mächtig ins Budget. Jetzt frage ich mich natürlich, ob diese Filter tatsächlich bei jeder Inspektion auszutauschen sind - schließlich fahren wir knapp die Hälfte der Kilometer, die FIAT vorschreibt.

    Nebenher wurde mir mitgeteilt, das ohnehin nichts mehr auf Kulanz/Garantie erneuert wird, da wir einen Tag zu spät die Inspektion haben durchführen lassen. Habt Ihr diese extreme Haltung (von meinem PKW-Hersteller kenne ich nur "im EZ-Monat zur Inspektion") ebenfalls bei FIAT kennen gelernt? Oder liegt das an der von mir gewählten FIAT-Vertretung?

    Bin über Eure Beiträge gepannt - schon jetzt vielen Dank dafür!

    Viele Grüße

    Joachim

  • Hallo Joachim,
    hatte da ein ähnliches AHA erlebnis. Mein Womohändler hatte meinen Ducato wohl 2 Tage bevor ich ihn zugelassen habe bei Fiat angemeldet. Als ich dann nach zwei Jahren zur Inspektion wollte und die Garantieverlängerung abschließen wollte. Haben sie in Ihrer Datenbank nachgeschaut und mir gesagt ich solle sofort kommen, da sie sonst nicht mehr abzuschließen geht. Die nehmen das mit dem Datum wohl sehr genau. Glücklicherweise ist mein Fiat Autohaus da wohl schon auf Zack :thumbup:
    Die Inspektion hat bei dem 3l 268,89€ gekostet
    Gruß Arne

  • Hallo,

    ich denke auch, dass es unheimlich wichtig ist, dass die Fiat-Werkstatt auf "Zack" ist.
    Kurz bevor mein Duc 250/130 PS vergangenes Jahr 2 Jahre alt wurde, rief er mich an und riet mir zum Ölwechsel und Inspektion. Das ganze kostete ca. 280,- € incl. der Filter und Bremsflüssigkeitswechsel.

    Der Chef selbst erzählte mir, dass es schade wäre, wenn kurz nach 2 Jahren ein Defekt auftreten würde, daher empfahl er, die Arbeiten auf jeden Fall fristgerecht durchführen zu lassen. Er fuhr das Womo auf die Hebebühne und zeigte mir alles ganz genau, auch die Fahrzeug-Unterseite. Er nahm sich wirklich sehr viel Zeit. Bis auf einen gerissenenen Auspuff-Haltegummi war alles ok.

    Durch die Glastür zur Werkstatt konnte ich die weiteren Arbeiten beobachten, sie haben wirklich 1,5 Stunden, teilweise zu zweit, an meinem Fahrzeug gearbeitet.

    Er sagte, dass er schon erlebt hätte, dass Fiat schon durch das Überziehen des Inspektionstermins um nur einige Tage keine Kulanz mehr gewährt hat und der Kunde auf teuren Reparaturen sitzen geblieben ist.
    Daher ist er der Meinung, dass man insbesondere bei einem 2-jährigen Fahrzeug die Inspektion lieber 2 Wochen vor Garantieablauf als eine Woche zu spät erledigen lassen sollte.
    Wahrscheinlich hat es doch eher mit Fiat selbst als mit der Werkstat bzw. dem Händler zu tun.

    Gruß
    Günter

  • Hallo Joachim,

    wenn du eine Inspektion in Auftrag gibst, bekommst du sie auch mit allem Drum und Dran, wie es im Wartungsprotokoll steht. Verpflichtend, wie schon sehr oft hier betont, ist sie erst nach 45000 km bzw 40000 beim 100-multijet.
    Nach 2 Jahren ist eine Empfehlung, steht auch auf der FIAT-Camper-Seite: http://www.fiatcamper.com/faq.php?lang=de#q6

    Pünktich zwei Jahre nach dem Anmelden des Fahrzeugs bei FIAT (ist in der Regel der Zulassungstag, muss aber nicht) um 24 Uhr ist die Garantie abgelaufen und die Kulanz beginnt.
    Das nehmen sie in der Tat sehr genau, sollte man also schon mal nachfragen, wann das Fahrzeug gemeldet wurde bei FIAT.

    Gruß Werner