2,5 D (280) von 1987 springt nicht an

  • Hallo,

    also es ist zum Mäuse melken.

    Wollte heut eigentlich Fenster abdichten etc., unser Ducato 2,5 D von 1987 sprang nicht an, drehte sehr langsam, nach ca. 8 - 10 Umdrehungen hatte die Batterie nicht mehr genug Saft, also über Kleinanzeige eine fast neue 105 AH Batterie besorgt, das selbe Spiel.

    Fest steht, dass der Anlasser sich sehr langsam dreht und nach 3 - 4 Versuchen die Batterie zu schwach ist. Sollte ich nun gleich einen anderen Anlasser besorgen oder würde ausbauen und irgendwie versuchen, ihm intern neues Fett zu verpassen, helfen ? ( Hatte sowas vor etlichen Jahren mal mit einem anderen Auto, Boschdienst riet mir dazu, bin aber nie dazu gekommen, dies umzusetzen, habe also keine Erfahrung damit.)

    Dann haben wir versucht, das 2,8 t Teil mit einem alten Jetta anzuziehen, erstmal brav aus dem Auspuff gequalmt, lief aber irgendwie nicht, (Vollgas geben oder kein Gas, Kaltstart rausziehen ? wie starte ich richtig beim Anschleppen ? Habe den 2. Gang eingelegt, sollte doch richtig sein)

    Später qualmte nichts mehr, habe so das Gefühl, er bekommt keinen Sprit mehr (Tankanzeige fing auch an zu leuchten, werde gleich erstmal mit Kanister vorsichtshalber was nachkippen). Sollte am Filter Diesel austreten wenn ich oben die Schrauben löse und den Anlasser drehe ?

    Muss ich manuell entlüften ? Hat er einen manuellen Pumphebel oder Anlasser drehen und Schrauben am Dieselfilter oben lösen ?

    Ok, klingt alles vielleicht etwas konfus aber ärgere mich gerade tierisch und bin etwas sehr nachdenklich, hab halt keine Kohle für ne Werkstatt und nu steht der Wagen sinnlos an der Straße.....

    Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee......................................................

  • Den Anlasser würde ich ausbauen und gründlich reinigen, auch den Magnetschalter. Ich vermute, dass das Fett verharzt ist. Dann den Dieselfilter auseinander nehmen und alle Teile gründlich reinigen. Dann die Kraftstoffpumpe ebenfalls auseinander nehmen und prüfen, ob die Membran keine Risse hat und ob die beiden kleinen Ventile noch funktionieren / da sind. Dann die Leitungen von der Kraftstoffpumpe bis zum Filter und von dort bis zur Einspritzpumpe durch durchsichtige Leitungen ersetzen, um zu sehen, ob Luftblasen da sind.

    Alle diese Arbeiten lassen sich ohne großen Aufwand auf der Strasse erledigen...

    An meiner Kraftstoffpumpe gibt es einen Pumphebel oben 'drauf mit Richtung Beifahrerseite. Wenn man am Dieselfilter oben die Schraube etwas öffnet und dann pumpt, muss Diesel herauskommen. ggf so lange pumpen, bis er kommt.

    Viel Erfolg und gruß, Sven

  • Hallo, hört sich einfach nur nach llerer Batterie an. Mal gut aufladen und noch einmal testen, springt dann bestimmt an. ( Anschleppen ohne vorglühen geht auch nicht.) Dazu braucht mann auch genug Saft auf dem Akku. Andere Fehlerursachen wären noch schlechte verbindungen an den Batteriepolen oder schlechte Verbindung vom Masseband am Motor. Am Anlasser liegt es selten. Die Aussage, " nach ein par Startversuchen drehte er gar nicht mehr,deutet auf leere Batterie hinn , auch weiß mann nicht, wie geladen die gebraucht gekaufte war.
    [*] Also, gleich noch ein Ladegerät ran, und morgen Starten. Gruß Aristoblau.

  • Ich hatte mal das gleiche bei meinem 2.5 liter und da war der Anlasser kaputt, der hat soviel Strom gezogen das sofort die Batterie es nicht mehr schaffte. Ich habe mir einen anderen , gebrauchten Anlasser in Iserlohn geholt eingebaut und dann war Ruhe. Motor sprang sofort an und bis heute alles bestens.
    Gruß Reinhard

  • Hallo, hört sich einfach nur nach llerer Batterie an. Mal gut aufladen und noch einmal testen, springt dann bestimmt an. ( Anschleppen ohne vorglühen geht auch nicht.) Dazu braucht mann auch genug Saft auf dem Akku. Andere Fehlerursachen wären noch schlechte verbindungen an den Batteriepolen oder schlechte Verbindung vom Masseband am Motor. Am Anlasser liegt es selten. Die Aussage, " nach ein par Startversuchen drehte er gar nicht mehr,deutet auf leere Batterie hinn , auch weiß mann nicht, wie geladen die gebraucht gekaufte war.
    [*] Also, gleich noch ein Ladegerät ran, und morgen Starten. Gruß Aristoblau.


    ... er schreibt doch, dass er ersatzweise eine fast neue 105 Ah-Batterie eingebaut hat. Da bei dieser das gleiche Verhalten eingetreten ist, wird es wohl eher am Anlasser liegen (siehe mein Beitrag und #4)

    Gruß Sven

  • Wir wollen uns zwar nicht unbeliebt machen- aber ohne Kohle ein so aufwendiges "Hobby" zu betreiben?

    Wohnmobilreisen sind teurer als die Billigreisen vom Veranstalter. Viel teurer, um genau zu sein!

    Mit wenig Kohle sollte man wenigstens ein "Schrauber" sein, dann geht die Rechnung vielleicht noch auf. Aber ohne Ahnung und ohne Geld wirst Du trotz Hilfe aus dem Forum scheitern.

    Nimm diese offenen Worte bitte nicht übel, vielleicht schützen sie Dich vor Dir selber.

  • Hallo Ingo, Nach Deinen Schilderungen ist das ziemlich sicher Dein Starter, den Du aber auch selbst warten kannst. Ebenfalls ziemlich sicher ist, dass die Kohlen Deines Starters wahrscheinlich zu kurz geworden sind, erneuert werden müssen und gleichzeitig säuberst Du den Kollektor mit Polierpapier (nicht gröber, als 1000), reinige alles und fette die Lager ein und Du wirst einen jungfräulichen überholten und drehfreudigen Starter haben.
    Gruss Peter

  • Wir wollen uns zwar nicht unbeliebt machen- aber ohne Kohle ein so aufwendiges "Hobby" zu betreiben?

    Wohnmobilreisen sind teurer als die Billigreisen vom Veranstalter. Viel teurer, um genau zu sein!

    Mit wenig Kohle sollte man wenigstens ein "Schrauber" sein, dann geht die Rechnung vielleicht noch auf. Aber ohne Ahnung und ohne Geld wirst Du trotz Hilfe aus dem Forum scheitern.

    Nimm diese offenen Worte bitte nicht übel, vielleicht schützen sie Dich vor Dir selber.

    Hallo,
    kann diese Worte nicht verstehen!!!!!!
    Denke mal wir habe alle ma angefangen.
    Ich sehe das so,es wurde eine Frage gestellt.
    Es gibt dann 2 Möglichkeiten:
    1: Ich kann was dazu sagen und ihm evtl helfen.
    2. Ich halte mich raus, und versuche selber was zu lernen.
    Sorry,
    auch das sind nur offene Worte.
    mG Andreas

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    erstmal vielen Dank für Eure Hilfe und Lösungsvorschläge, hilft mir echt enorm, mehrere Meinungen zu hören und dann eigene Gedanken zu beurteilen, werden entweder bestätigt oder in eine andere Richtung gelenkt, was auf jeden Fall beides echt hilft, eine Entscheidung zu treffen.

    Na ja, und was das mit dem Geld und den Wohnmobilreisen angeht => schraube schon seit Jahren selber und hab auch schon einiges gemacht,bei mir scheitert es momentan hauptsächlich daran, dass ich in einer Mietwohnung wohne, keinen eigenen Parkplatz habe und alles auf einer öffentlichen Straße an einem Waldrand stattfindet, wo scheinbar auch Leute wohnen, die gerne Zettel hinter Scheibenwischer hängen - einen solchen fand ich nämlich heute morgen, Wortlaut:

    "Dies ist kein Parkplatz,bitte entfernen sie das Fahrzeug" => Wahrscheinlich einer, der gern Pauschalreisen macht....:-)

    Handelt sich um einen Streiben aus Erde neben der Fahrbahn, ca. 3 m breit und 25 Meter lang, also öffentlich.

    Der Witz ist, dass der Schreiberling dies getan hat, weil 2 der 3 Fahrzeuge seiner Familie (Schwester und Mutti,bei der er mit knapp 40 noch wohnt ) dort sonst stehen, damit sie nicht immer vom Grundstück fahren müssen, wenn einer raus will.

    Wat solls,die Spießer sterben halt nicht aus.

    Ausserdem kann ich ja nicht unbedingt übers WE spontan ne Pauschalreise mit 1 ode 2 Übernachtungen in Cuxhaven oder Hamburg buchen, geschweige denn dass es für 2 Personen mit Hund billiger ist als die 50 Euro Dieselkosten, oder ?

  • Hallo Ingo, Ich denke dass Du die richtige Entscheidung getroffen hast, den Starter zu überholen.
    Weiters möchte ich Dir sagen, dass es keinem vom Forum zusteht einen Forumskollegen zu kritisieren, ob Womobesitz nun kostspielig ist oder nicht, ob man "Schrauber" sein muss oder nicht.
    Du hast ein Problem und jeder, der dazu beitragen kann, Dir zu helfen, soll das tun, dafür ist ja auch das Forum da und realisiert dies, glaube ich, ausserordentlich gut.
    Viel Glück und melde Dich bitte, ob Du Dein Problem lösen konntest.
    Gruss Peter

  • Darf ich mich hier mal anhängen, ich hab auch einen 280er mit 2,5D Motor, den ich erst vor 3 Tagen geholt habe.
    Auch mein Anlasser klingt beim Start doch etwas müde, daher wäre eine vorsorgliche Wartung und Pflege des Starters wohl nicht schlecht.
    Hat jemand eine Beschreibung evtl. mit Fotos zum Ausbau des Starters? Muss ich da viel abbauen oder komm ich ohne weiteres dazu?
    Ich hab den Motor jetzt nicht mehr genau im Kopf und noch nicht sooo oft und genau angesehen und eingeprägt, dass ich gleich auswendig weiss, was wo sitzt..

    Ach - und noch etwas zum Thema - wenn die Batterie ausreichend aufgeladen ist kannst du versuchen 1-2x vorzuglühen und dann z.B. im 2. Gang anzuschleppen, da er kalt ist auch gleich mit dem Kaltstart/Joke. Dann sollte zumindest der Motor wieder laufen....

  • Hallo Ingo,
    altes Eisen braucht Pflege. "Neues" altes Eisen braucht davon noch mehr. Ich fürchte, Du musst erst mal "Grund" reinbekommen. Das heisst, alle Massepunkte Prüfen und instandsetzen, Kontakte pflegen(ja, auch die im Forum), das ein oder andere Teil wechseln und so weiter, damit Du Vertrauen in Dein Mobil bekommst. Meist haben die Vorbesitzer nicht mehr viel am Fahrzeug gemacht, erst recht nicht bei den Schnäppchen. Das ein oder andere Wochenende in der Hobbywerkstatt wartet also auf Dich. Als Tipp: besorg Dir das Reparaturbuch zum Wagen.
    OT:
    Kritik steht jedem zu, und jeder sollte damit umgehen können. Ohne Kritik kommt man nicht weiter, es wäre bloß schön, wenn sei konstruktiv wäre.
    Frank

  • ich hab auch einen 280er mit 2,5D Motor

    Was für einen 280er ??? Fiat? Peugeot/Citroen? Hier kann man leider wie schon so oft besprochen nichts sehen wer wie wo was wann....

    -------------------------------------------------------------------------------------


    Beim Fiat ist es kein Hexenwerk! Man brauch lediglich einen Wagenheber (geht sogar auch ohne) 1/2 Zoll Knarre, Verlängerung, SW 17 Nuss, SW 17 Ringschlüssel für die Drei Hauptbefestigungsschrauben der Anlassers!
    SW 13 Schlüssel für Kabel und Anlasserabstüzung! Das andere Kabel ist meist mit Kabelschuh aufgesteckt, wenn nicht dann mit SW 8 Mutter befestigt!

    Wichtig Kabel von Batterie abklemmen! Wichtig! Sonst fängts an zu leuchten! :D

    Beim Citroen/Peugeot fast das gleiche, jedoch ist der Anlasser dort mit SW 11 als Hauptschtrauben befestigt, dort ist auch die Lichtmaschinen-einstellabstützung mit befestigt und zusätzlich ist der Anlasser mit einem Wärmeschutzblech abgedeckt!

  • Hallo
    wenn ich vieleicht eine Idee ausern kann an meinem Peugeot 2,5l bj.87 war das haubt masse kabel nicht richtig angezogen dadurch bekam der Anlasser kein saft,und wenn ich meinen Starte Glühe ich 2mal vor und trete beim Starten die Kupplung ,geht seit festem Masse anschluß ohne probleme.
    Anziehen wurde ich wenn im 4 gang probieren weniger drehwiederstand von der Getriebe übersetzung geht mehr umdrehung auf den Motor.
    MFG Volker

  • Danke Andreas, ich hab in der Signatur die Infos zu meinem Gefährt ergänzt. Werd ich mir dieses bzw. nächstes WE mal ansehen und den Anlasser auf Vordermann bringen.

    Lg, Ralf