Ausgerissene Hecktüren am unteren Scharnier?

  • Hat jemand Erfahrungen mit ausgerissenen Hecktüren (am unteren Scharnier, soll laut Fiat Vertragswerkstatt ein bekanntes Problem sein). Nun hat man mir einen Kostenvoranschlag über ca. 600 EUR gemacht. Da sollen Verstärkungsbleche eingesetzt werden, obwohl noch gar nichts kaputt ist, also nur zur Prävention. Meiner ist Bj 10/2008

    Für Infos wäre ich dankbar

    Viele Grüße

    Tobias

  • Hallo Tobias, Schick ein paar Fotos von dem Schaden, dass man sich das besser vorstellen kann.
    Gruss Peter

  • Habe jetzt mal ein paar Bilder geschossen von dem vermeintlichen Mangel laut Fiat-Werkstatt "Hecktür beginnt zu reißen".

    Über dem Scharnier ist bereits ein kleiner Riss, unter dem Scharnier beginnt es an einer Niete bereits.
    Der Meister sagte, das könne komplett durchreissen, dann wäre eine neue (sehr teure) Hecktüre fällig!
    Deswegen empfahl er auf jeden Fall präventiv dort und auf der anderen Seite auch (dort ist noch gar nichts zu sehen) diese Verstärkungsbleche einzubauen (ca. 10 Std. + Mat. ca. 600-700€).
    Schaut doch mal bei euch nach, ob auch schon solche beginnenden Risse da sind.

    Grüße

    Tobias

  • Hallo Tobias,
    ich bin eben extra trotz Regens nochmal rausgegangen und habe mir das mit sehr heller Taschenlampe angesehen: unter dem Scharnier ist bei mir auch an einem Schweisspunkt (Du nennst es "Niete") wie bei Dir so ein kleiner Rostring, der die Kontur des Schweisspunktes mitläuft. Na und? Zu dünn lackiert an der Stelle. Die übrigen Stellen auf Deinen Fotos halte ich für Lackrisse. Beobachten und abwarten. Später vielleicht aus optischen Gründen mit etwas Fett verschmieren, damits nicht weiterrostet, basta. Und wenn man Ästhet ist, kann man es nachlackieren, damit es schön aussieht.

    Aufregen kann ich mich echt über die Aussage Deines "Meisters". Was fürn Meister? Meister im Verunsichern von Kunden?!! Da bilden Leute wie ich (prom. Dipl.-Ing.) Tag für Tag Meister aus, und dann sowas! Der soll den Guttenberg machen und seine Urkunde zurückgeben bei diesen Kenntnissen.

    Und Bleche will er einbauen. 10 Stunden lang für 4 Scharniere! Soso. Material 6-700 €. Was fürn Material? Gold, Platin?

    Komisch: kaum ist er Wagen ausserhalb der Garantie, findet die Werkstatt Macken, die teuer repariert werden müssen..........neenee............
    Gruß HolgerNW

  • Hallo Tobias!

    Dieses Thema haben wir ja nun schon im Kastenwagenforum durch.

    Ich hatte gerade Gelegenheit, mir meine Scharniere mal genauer anzusehen.

    Diese halten nun schon seit ca. 3 1/2 Jahren - während der Touren mit 2 Rädern belastet - ohne zu murren durch und zeigen auch nicht die geringsten Abnutzungserscheinungen. Auch der optische Eindruck ist einwandfrei.

    Was mich außerdem wundert ist, dass es gerade die unteren sein sollen - ich würde, wenn überhaupt, eher auf die oberen tippen. Also: Kopf hoch und durch!

    Gruß hade

    Gruß hade - unterwegs mit Adria Club

  • Hallo Tobias,

    ich habe mal bei meinem nachgesehen (ebenfalls Bj 2008).

    die 3 Torx-Schrauben, die das untere Band mit der Hecktür verbinden greifen im Innern der Tür in eine dort zusätzlich eingelegte Verstärkung.

    Da müßte schon eine "Havarie" die Tür bzw. das Scharnier in Mitleidenschaft gezogen haben, wenn es hier was zu reparieren/verstärken gäbe.


    Grüße aus der Ortenau


    von Jupo

  • Vielleicht wird es ja wirklich nur zum Problem, wenn die Türen im gewerblichen Einsatz sehr häufig (unsanft) geöffnet werden.
    Jetzt bin ich jedenfalls in meiner anfänglichen Meinung sicherer und werde das nicht in Auftrag geben sondern beobachten.

    Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!