Reifendruck Ducato 280 Concorde Wombi 3100 kg

  • Hallo,

    erstmal guten Abend, bin neu hier, habe mich heute angemeldet und Grüße alle Beteiligten.

    Habe gestern einen Concorde auf Fiat Ducato 280 bekommen, Zul. Gg. 3100 kg, natürlich sind bei einem Auto von 1987 nirgends mehr Luftdruckaufkleber zu finden ( wahrscheinlich weil die A - Säulen schon 3 mal überlackiert wurden :) Fahrzeug war halb platt, habe an der Tanke so auf Gefühl mal 3,2 draufgemacht, sieht immer noch etwas wenig aus, Reifengr. 185 R 14 8 PR, weiss jemand was da genau rein muss - vielen Dank schonmal.

  • Hallo , wir haben einen Dethleffs 290 ziger auch mit 3,1 Tonnen , mit den gleichen Reifen und fahren immer mit 4,5 bar Reifendruck. Du solltest aber aufpassen das du dir Stahlventile einbauen lässt da bei uns bei 300 000 km erst einmal ein Reifen geplatz ist jedoch schon des öfteren ( auch während des Stehens) die Ventile ihren Geist aufgegeben haben. Die Gummiventile halten max. nur bis 4,5 bar. und das ist zu wenig.
    Gruß Reinhard

  • Schau mal auf den Reifen, da steht im "Kleingedruckten" der (Maximal-) Druck drauf.

    Gruß

    Aycliff

  • Hallo

    in meinem Buch "So wirds gemacht" steht in der Tabelle für Ducatos bis Bj 93 für deine Reifengröße:

    halbe Zuladung: 3,5 bar volle Zuladung: vorne 4,3 und hinten 4,5 bar

    Das Buch ist jedoch nicht speziell für Womos. Da wir oft am Limit unterwegs sind würde ich mich an der Obergrenze orientieren.

    Es gibt hier aber bestimmt noch genug Foraner mit entsprechender Bedienungsanleitung zum 280er.

    Gruss Carsten
    :prost

  • Hallo,


    unser Peugeot J5 280 L mit 3100kg braucht hinten 4,5 und vorne 4,3 bar Druck bei 185er Reifen, bei unserem ist Aufkleber noch vorhanden

    :wakeup

  • Danke für die Info ... der Luftdruck hat mir für meinen J5 auch noch gefehlt.

    Ich fahre auf meinen Nissan Serena die Größe [size=medium]185 R14C 102/100Q 8PR mit 2,5 bar ... dann kann ich den ja auch mal etwas stärker "aufblasen"[/size]

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil

  • ich hatte früher mal einen hymer 56 auf 280er basis mit eben dieser reifengröße ........ in vielen jahren + über 250.000 km fahrleistung habe ich die beste erfahrung mit 4,8 - 5, 0 bar rundum gehabt .
    grüße aus der lüneburger heide :prost

  • PSI ist der Maximaldruck den der Reifen ohne Wölbung aushält und nicht der optimale Reifendruck.

    Soweit mir bekannt ist der Reifendruck von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Maxgeblich ist auch das Gewicht auf der Vorder- und Hinterachse.

    Ich habe mir mal eine Tabelle von zwei bekannten Reifenherstellern aus dem Internet heruntergeladen. Danach verfahre ich.

    Gruß
    Detlev

  • PSI ist der Maximaldruck den der Reifen ohne Wölbung aushält und nicht der optimale Reifendruck.

    Soweit mir bekannt ist der Reifendruck von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Maxgeblich ist auch das Gewicht auf der Vorder- und Hinterachse.

    Ich habe mir mal eine Tabelle von zwei bekannten Reifenherstellern aus dem Internet heruntergeladen. Danach verfahre ich.

    Gruß
    Detlev

    hmm, und was sagt die Tabelle zu dem hier erfragten Reifendruck? Wüsste es auch gerne da ich einen 280er von 1986 fahre .

  • Hallo,

    PSI ist nicht der Maximaldruck, sondern eine amerikanisch / angelsächsische Maßeinheit, nämlich Pounds per Square inch.

    1 PSI ist 1 pound per square inch = 0.0689475729 bar.

    Der für den Reifen maximale Druck steht auf dem Reifen (klein gedruckt, möglicherweise verschmutzt) normalerweise in einer Minimalgröße und einer Maximalgröße.

    Je höher der Lastindex des Reifens (das ist die ein- oder zweistellige Zahl) hinter den Dimensionsbezeichnungen, je mehr Druck hält auch der Reifen aus. Aber wie gesagt, der richtige Druck steht auf dem Reifen.

  • Hi ,oder noch besser hier mal den Link zu den Seiten hier einstellen.Dann kann jeder selbst schauen:
    Nach dem Motto ich weiß was-ist gut ,alle wissen was -ist besser :ja
    Gruß roma :wink

  • Hallo,

    PSI ist nicht der Maximaldruck, sondern eine amerikanisch / angelsächsische Maßeinheit, nämlich Pounds per Square inch.

    1 PSI ist 1 pound per square inch = 0.0689475729 bar.

    Der für den Reifen maximale Druck steht auf dem Reifen (klein gedruckt, möglicherweise verschmutzt) normalerweise in einer Minimalgröße und einer Maximalgröße.

    Je höher der Lastindex des Reifens (das ist die ein- oder zweistellige Zahl) hinter den Dimensionsbezeichnungen, je mehr Druck hält auch der Reifen aus. Aber wie gesagt, der richtige Druck steht auf dem Reifen.

    Hi ,nicht der richtige sondern der maximal zulässige Druck.
    Der richtige Druck ist abhänig vom tatsächlichen Gewicht, nicht vom max.Zulässigen Gewicht!Bedeutet der Druck ist den jeweiligen Beladezuständen anzupassen.Steht so auch in jeder Gebrauchsanleitung
    Gruß roma :wink

  • Der richtige Druck ist abhänig vom tatsächlichen Gewicht

    Moin,
    das ist natürlich richtig und nach Achswiegung bekommt man das auch für vorne und hinten gut hin.
    Aber theorethisch müsste man dann mit vollem Tank einen anderen Druck fahren als mit einem leeren Tank. :prost