Zahnriemenwechsel Fiat Ducato von 2006 (244er) 38.000 km

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum.
    Ist es erforderlich, bei unserem Fiat Ducato, 3Achser, Typ 244er, 38.000 km, Baujahr 2006, den Zahnriemen zu wechseln? Wir fahren unseren EURA nur von April bis Oktober. Ansonsten steht er unter dem Carpot.

    Wenn ja, wer kennt eine gute Werkstatt in der Nähe von Hildesheim/Hannover?
    :fahren :fahren Gruß BOMBA

  • :wink Hallo,

    normalerweise halten Zahnriemen mindestens 100 000 Km oder 10 Jahre. Materialfehler können natürlich zu früheren Ausfällen führen. Ich würde mir da keine Sorgen machen.

  • Danke für die schnelle Antwort. Im FIAT-Handbuch steht: Entweder 4 Jahre alt oder 120.000 km.

    Gruß BOMBA :fahren

  • Hallo BOMBA, :herz willkommen!

    Schau einfach in unsere Werkstattdatenbank unter "Forum-Extras".
    Hier.

    ... wäre da in Celle ein kleiner Betrieb, wo ich schon immer mein Fahrzeug zum Warten hin bringe.
    Siehe dort z.B. Fa. Autohaus Bunge.

  • Hallo

    du hast dir deine Frage doch schon selbst beantwortet .alle 4 Jahre oder 120000Km.ich wechsel alle 4 Jahre.aus Erfahrung wird man klug.ich habe damals 3500 DM gezahlt wegen Motorschaden.und ich kann es als Kfz.Mech.selbst machen.da kannst du dir ausrechnen,was es dich im schlimsten Fall kostet.

    mfg

    Horst

  • Hallo.
    Man muss doch davon ausgehen dass die Motoren und deren Aufbauten als Transporter gedacht sind, und als solche eine Jahresleistung von ca. 20 - 30 000 km pro Jahr haben und nicht wie reine WOMOs von vielleicht 8 - 10 000 km pro Jahr.
    Wenn diese Laufleistung im Mittel nun auf 4 Jahre aufrechnet so kommt man ja auf ca. 100 - 120 000km.
    Und ich denke darauf bassiert auch die Aussage Zahnriemen wechseln :thumbup:

  • Im Heft steht alle 5 Jahre oder 100 000 Km. Der Zahnriemen muß auch dann raus ,wenn du 2000 Km in 5 Jahren fahren würdest.
    Der Riemen wird spröde so oder so.


    Grüße Manfred2

  • ?(

    Danke für die schnelle Antwort. Im FIAT-Handbuch steht: Entweder 4 Jahre alt oder 120.000 km.

    Gruß BOMBA :fahren

    Na, da habe ich etwas dazu gelernt. Ich werde also meine Sorglosigkeit aufgeben und meinen Riemen im Frühjahr erneuern. Warum fragst Du, wenn Du es schwarz auf weiß hast? Na egal, offenbar hatte ich bisher verdammtes Glück. ;)

  • hallo,,,,,,,,bei mein 244er,2,3 jtd- wohnmobil bj.2006 steht:zahnriemwechsel bei 240 000km oder 60 monate.habe jetz fast 126 000km auf dem tacho.werde ihn aber auch noch dieses jahr wechseln.sehe es aber nicht so eng damit ,zumal ja bei den 244er verstärkte zahnriemen vebaut sein sollen.kann man sehr schön bei axel augustin auf deren seiten sehen.kosten auch ne ecke mehr als der normale zahnriemen.wird dann schon seinen grund haben.gruß oskar01. :fahren :wink

  • Hallo Bomba,
    ich würde zum Wechsel raten.
    In unseren Fällen kommt es nicht auf die Km an sondern auf die Jahre.
    Zahnriemen altern auch im Stand.
    Wir fahren ja in der Regel mit den Womos nicht soviel km wie ein Transporter täglich im Einsatz.
    Gruß
    Bernhard

  • :fahren :fahren Hallo, ich würde den Zahnriemen wechseln, ich habe mich auf unseren Fachmann "Robert" verlassen, der sage mir, egal wie viel mann auf dem Tacho hat, alle 5 - 6 Jahre den Zahnriemen runter. Lieber auf der sicheren Seite, als

    immer daran denken, besonders wenn der Motor stark belastet wird ( Hitze, Berge, Autobahn). Ein neuer Motor kostet viel mehr, als ein Neuer.


    Gruß Jochy

  • :fahren :fahren Hallo " Baubernd " ich habe gerade auf deinem Bild gesehen, Du hast genau Dein Womo an Deinem Haus unter einem Ka-Port stehen wie wir, auch Dein Womo könnte so änlich sein wie unseres.


    Viele Grüße aus dem Saarland


    Jochy

  • Hallo Jochy,
    ja, mein Womo steht unter dem selbstgebauten Carport.
    Ein Dethleffs 5581.
    Ich hatte auch erst 25000 km auf dem Tacho und den Zahnriemen nach 5 Jahren wechseln lassen.
    Womo ist Baujahr 2004 aber erst 20006 zugelassen worden.
    Leider hatte ich auch schon einen Radlgerschaden vorne rechts mit 27000 km.
    Scheint auch leider ein häufiger Schaden zu sein, wie man hier öfter lesen kann.
    Gruß
    Bernhard

  • Hallo Bernhard, ja das ist der gleiche Schaden den ich bei ca.65 TDM gehabt habe ,auch auf der rechten Seite. Mein Orbiter ist auch von 2004 mit 3 Jahren nicht zugelassender Zeit, und einem Vorbesitzer, der den Wagen super

    gepflegt hat.


    Also vieleicht sehen wir uns beim Treffen im Frühjahr ?


    Viele Grüße aus dem Saarland, bei Minus 8 Grad


    Jochy

  • Hallo,Bernhard
    den Radlagerschaden rechts hatte ich schon bei 20.000 km. Kurz nachdem die Garantie zuende war. Keinerlei Kulanz möglich. Nun frage ich mich, wie lange es dauert, bis die linke Seite fällig ist. Oder ist diese geschützter?

    Dörthe

  • Hallo Dörthe,
    ob sie geschützter ist, kann ich nicht sagen.
    Warte auch auf die linke Seite. Müssen halt so lange fahren bis es wieder brummt.
    Habe mir das Lager genau angeschaut. Scheint Wasser hineingekommen zu sein.
    Ein Laufring war ok, beim anderen war das Fett rostbraun.
    Gruß
    Bernhard

  • Hallo,Bernhard
    den Radlagerschaden rechts hatte ich schon bei 20.000 km. Kurz nachdem die Garantie zuende war. Keinerlei Kulanz möglich. Nun frage ich mich, wie lange es dauert, bis die linke Seite fällig ist. Oder ist diese geschützter?

    Dörthe

    hallo soulsister,

    wieso war bei dir gleich nach der garantie und erst 20000km keinerlei kulanz möglich?
    da ist so aber dann leider bestimmt etwas schiefgelaufen, weil das nicht ganz korrekt war, wie alt ist dein womo denn?

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen