Scheinwerfer - X250 Modell

  • Hallo,
    das Thema „Kondenswasser im Scheinwerfer“ ist schon mal hier erwähnt worden, die Antwort auf meine Frage „Was hat Kondenswasser in meinen beiden Scheinwerfern zu suchen?“ habe ich aber nicht gefunden. Von Menschen vom Fach, habe ich schon Antworten gehört wie „… es ist so“ oder „das ist der Stand der Technik“. Die erste Karbidlampe stammt doch vom 1900, da war das Wasser dringend notwendig aber heute sehen die Scheinwerfer doch etwas moderner aus. Vielleicht ist es wirklich so, dass das Kondenswasser niemanden stört (außer mich). In der Bedienungsanleitung steht auch nichts, dass man zum TÜV nur im Sommer fahren soll, wenn die Scheinwerfer von innen schön trocken bleiben. Hat jemand eine Information, die dieses Problem eindeutig erklärt oder einen Link wo man es nachlesen kann?
    Sorry für meine Ironie aber der sogenannter „Stand der Technik“ geht mir letzter Zeit voll auf den Keks.

    Schöne Grüße, opa60 :)

  • Hallo,
    ich hatte einmal Kondenswasser im Scheinwerfer. Nach einer kalten Nacht in der Morgensonne festgestellt. Sollte es noch einmal bei meinem DUC vorkommen, stehe ich bei Fiat auf der Matte, man hat ja schließlich Garantie. Jeder unplanmäßige Werstattbesuch ist aber immer ärgerlich.
    Gruß


    so

    Gruss
    Norbert

  • Hallo Opa 60,
    habe bereits das dritte Paar Scheinwerfer in meinem Duc und was soll ich sagen? Auch jetzt von Zeit zu Zeit immer mal von innen benebelt, also feucht. Bei Fiat hat man mir mal gesagt, es habe mal so eine Serie gegeben. Wahrscheinlich habe ich dreimal aus dieser Serie Ersatzscheinwerfer Bekommen. Traurig, aber wahr.

    Gruß

    Thomas

  • hi thomas ,

    ich fahre einen integrieten , also fremdscheinwerfer von wem auch immer , ich habe das gleiche problem. auch etwas beschlagen , geht aber wenn die scheinwerfer an sind nach einer gewissen zeit weg.

    scheint also nicht fiat spezifisch zu sein . ich gehe mehr davon aus das sie einfach zu luftdicht verbaut sind , also es kann kein temp. austausch vollzogen werden . nur eine idee.

    gruß manfred

  • Hallo Manfred,

    genauso scheint es zu sein! Meine sind nach dem Einschalten der Scheinwerfer auch wieder trocken, dann ist der Ärger wieder vergessen :-). Solange die Reflektoren keinen Schaden nehmen, dürfte es ja kein Rolle spielen (hoffe ich).

    Gruß

    Thomas

  • hallo zusammen,


    das problem ist meines Erachtens,das bei der Herstellung am Klebematerial der Dichtung zwischen Reflektor und Glas gespart wurde.-Jedes Mal wenn Regen oder Wasser an den Kanten der SW kommt, saugen diese bei erkalten(ausschalten des Lichtes),Feuchtigkeit ein. Hatte dieses Problem bei Mitsubishi in den 80ern.

    Abhilfe habe ich geschaffen,das ich sie ausbaute und die Nähte mit gutem Wasserfesten Silikon verstrichen habe.


    Danach kein Wasser/auch kein beschlagenes Glas mehr in den SW gehabt.


    Gruß Andy

  • Hallo "Opa60",
    sicher ist es NICHT normal, beschlagene Frontscheinwerfer zu haben.
    Ich denke es ist wichtig den Übergang Frontscheibe zum Motorraum abzudichten und in den Regenrinnen rechts + links die Abflusslöcher zu verschliessen bzw. das Wasser dort wegzuführen.
    Vielleicht ist die undichte Regenrinne bzw. das Ablaufloch in der Nähe der Scheinwerfer eine Ursache bei Dir.

    Such mal die Forum Beiträge dazu "Wassereintritt Motorraum" etc.
    Guckst DU :
    Ducato 250 - Wassereintritt Motorraum

    Ich habe seinerzeit sehr früh dieses Thema hier gefunden und den Motorraum trockengelegt + Regenrinnen ertüchtigt.

    In über 3 Jahren hatte ich, vielleicht auch deswegen, noch nie Kondenswasser in den Front-Scheinwerfern.

    Gruss ausm Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • hallo,

    also erstmal zu den scheinwefern selbt, ja die wurden mal geändert und danach war es besser oder weniger, aber nie ganz weg. es gibt auch zum beurteilen ob es ein defekt oder noch nicht als defekt zu werten ist eine richtlinie, solange es außerhalb den genutzen reflexionsfeldes ist, ist es keine defekt. das scheinwerferglas nachzudichten macht ihn ja nicht komplett dicht, der hat ja sowieso extra belüftungesöffnungen hinten dran. technisch gesehen haben alle großvolumigen scheinwerfer schon immer mehr probleme mit kondeswasserbeschlag wie andere, geht es nach nur kurzen zeit nutzung des fahrzeugs nicht weg oder ist es eben so großflächig das das reflexionsfeld abgedeckt ist, kann er auch auf garantie ausgetauscht werden.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,

    auch ich hatte Probleme mit beschlagenen Scheinwerfern beim baugleichen Citroen Jumper. Erst dachte ich auch, es sei Kondenswasser. Es stellte sich jedoch heraus, dass unten im Scheinwerfergehäuse richtig Wasser drin stand. Ursache war, wie hier schon beschrieben der Wasserablauf der Windschutzscheibe. Das Wasser aus den beiden seitlichen Bohrungen rechts und links läuft genau über die Rückseite der Scheinwerfer. Die Abdeckungen der Birnen haben zwar eine Dichtung, trotzdem trat dort Wasser ein. Maßnahme 1. Scheinwerferglas von unten angebohrt, damit Wasser ablaufen kann, Maßnahme 2. Ablaufschläuche eingebaut. Seitdem war Ruhe mit dem Beschlagen. Maßnahme 3. Abdichtung des Motorraum erfolgt in Kürze da im Winter mein Motor durch Eis blockiert war und sich vom Anlasser (Gott sei Dank) nicht drehen ließ.

    Gruß

    Alfred

  • Ich hatte mal bei mein VW T4 California auch das Problem"innen beschlagen.VW hatte beide auf Garantie ausgewechselt.Nach kurzer Zeit war das Problem wieder da.Ich denke Austauschen bringt nix.Ich hatte daraufhin unten im Kunstoff der Scheinwerfer 2 Löcher gebohrt,zum belüften.Dann war das Problem behoben.Diese beschlugen nie wieder.Wenn ich mal das Problem bei mein X 250 haben sollte,werde ich das genauso machen.