Tresor im Ducato 250?

  • Leute, ich freue mich echt, dass die Tresorfrage so intensiv und auch so konträr diskutiert wird! Das erweitert für alle den Horizont der Betrachtungsweise dieses Problems!

    Aber 2 Tatsachen stehen doch fest: 1. Es gibt keinen Tresor, der nicht geknackt werden kann. 2. Es gibt kein Versteck, dass nicht gefunden werden kann. Beides ist nur eine Frage der Zeit und des betriebenen Aufwand. Wenn ich aber folgende 2 mögliche Situationen vergleiche, dann wird jeder zustimmen müssen, dass eine der beiden die Sicherere ist: Eine Kamera liegt bei geöffneten Seitenfenster auf dem Amaturenbrett... oder eine Kamera liegt unter dem Sitz versteckt bei geschlossenen Fenster und abgeschlossener Tür. Niemand würde jetzt behaupten, dass die Kamera unter dem Sitz sicher ist, und nicht geklaut werden kann! Aber erwas mehr Sicherheit, als die Kamera, die da auf dem Amaturenbrett bei geöffneten Seitenfenster liegt, besteht doch unbestreitbar! Und genau so ist das mit besseren Verstecken und dem Tresor, nur eben eine Stufe wieder höher, wie die Kamera, die nur unter dem Sitz liegt.

    Ich kann das Womo nicht in Barcelona unbewacht am Straßenrand abstellen und dann für 6-8 Stunden eine gemütliche Stadtrundfahrt unternehmen! Da schützt dann weder der beste Tresor noch das beste Versteck! Und Leute! Lügt Euch doch mit den tollen Verstecken nicht in die eigene Tasche! Um die Sache zu verstehen, muss man sich in die Situation eines Diebes eindenken, der davon lebt, Wohnmobile leer zu räumen! Wenn ich sowas machen würde, dann würde ich doch vor dem ersten Raubzug erst mal die gängigen Modelle bei den Händlern mir ganz genau und in Ruhe als Kaufinteressent anschauen. Wenn das mit dem Hintergedanken geschieht, mögliche Verstecke zu erkunden, dann wird man doch recht schnell fündig und braucht im Einsatzfall dann doch nur mal schnell alle Möglichkeiten durchgehen. Dass braucht nicht viel Zeit! Verstecke helfen nur gegen Amateure und Tresore helfen nur gegen "auffallen" und geben dem Womobesitzer ein paar Minuten mehr Zeit. MEHR NICHT! Aber mehr will ich auch gar nicht. Denn sonst hätte ich mir einen gebrauchten Geldtransporter als Womo gekauft :) Der ist aber bekanntlich auch nicht 100% sicher :gn8

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Moin,
    ich war mit den Billigtresoren aus dem Baumarkt zufrieden, allerdings habe ich neben der Verschraubung im Schrank das Ding an den 3 stehenden Seiten mit Silicon eingesetzt! Den Tresor konnte ich beim Fahrzeugverkauf aber nicht ausbauen, da hätte ich den halben Schrank mitnehmen müssen.
    Richtig gesichert ist der Tresor wohl nur, wenn er mit einer grossen Konterplatte am Fahrzeugboden verankert ist.

  • hallo dieselgeorg;
    nochmal zu tresor und tresor finden. ich trage mich mit dem gedanken tankgasflaschen einzubauen und die sollen ja richtig befestigt werden. so wollte ich mal die muttern der schloßschrauben der derzeitigen flaschenhalterung suchen. ich bin 2 x raus und rein, vom gasschrank zum kleiderschrank: da waren keine muttern. also meter raus und gemessen: zwischen gasschrank und kleiderschrank, der bei mir unterm bett, ist war eine differenz von 23 cm . und wenn ich dort ein fach rein mache, von 23 x 20 x 35 cm, vor dem noch mittig ein regalboden
    ist; wer vermutet dahinter ein sogenanntes geheimfach. aber der umstand an dieses fach zu kommen ist mir zu groß, werd wohl weiter eine lösung suchen!
    gruß KH

  • Zitat

    Dass braucht nicht viel Zeit! Verstecke helfen nur gegen Amateure und Tresore helfen nur gegen "auffallen" und geben dem Womobesitzer ein paar Minuten mehr Zeit. MEHR NICHT! Aber mehr will ich auch gar nicht.

    Das ist genau der Punkt, allerdings mit der Variante, daß sie nicht nur dem Womo-Besitzer ein paar Minuten mehr Zeit geben, sondern den Einbrecher ein paar Minuten mehr Zeit kosten - und damit sein Risiko drastisch erhöhen. Im Idealfall läßt er ab und sucht sich leichtere Beute.

    Kollegen fandes es immer ziemlich daneben, daß ich im Flughafen-Parkhaus eine Kralle ins Lenkrad gesteckt habe. Die Überlegung ist aber einfach und wirksam: wenn ein Dieb daneben ein, zwei, drei Dutzend ähnliche Fahrzeuge ohne Kralle vorfindet, wird er sich nicht den schwierigsten (obwohl eine Kralle leicht zu knacken ist), auf jeden Fall aber zeitaufwendigsten Fall vornehmen. Das gilt analog auch fürs Womo.

    Gruß

    Aycliff

  • Hallo Zusammen,

    wenn ich da so manchen Beitrag lese. Die Blöden sind die, die Sicherungseinrichtungen einbauen und die ganz Schlauen sind die Einbrecher, denn die wissen alles! Es gibt genügend Verstecke im WM die nicht so einfach gefunden werden bzw. in der Zeit die sie haben nicht finden! Außer sie zerlegen das WM. Wenn ein Dieb den Tresor unterm Sitz findet ist dieser ja noch nicht ausgebaut und nicht jeder hat schweres Gerät dabei.
    Also diejenigen die Sicherungen einbauen nicht entmutigen lassen, die anderen verschließt Euer WM nicht...es wird weniger beschädigt, den der Einbrecher weis alles vom WM und findet somit die Wertgegenstände.

    Gruß Rolf