Temperaturfühler am Masseanschluß der Fahrzeugbatterie

  • An unserem 244er BJ 05/06 befinden sich am Masseanschluß der Fahrzeugbatterie das "dicke" Massekabel, ein Massekabel das vermutlich zum EBL geht und am 3. (mittleren) Anschlußbolzen anscheinend ein Temperaturfühler. Weiß jemand näheres? Wofür ist der Fühler da? Das an sich rote Zuleitungskabel ist mit schwarzem flexiblen Schutzmantel geschützt, evt weil die Marder es sonst gerne mögen, oder halt nur zum mechanischen Schutz.

    Gruß Harry

  • Hallo,

    Temperaturfühler kenne ich von Elektroblocks mit IUoU-Kennlinie und Temperaturkompensation an Gel - Batterien.

    Auf obigem Foto kann ich keinen Temperaturfühler erkennen, sondern eine Polklemme mit Schnellverschluss und 3 Anschlüssen.

    Gruß, Gizmo

  • Das was als Temperaturfühler gedeutet wird ist nichts anderes als austretender Kleber von dem Schrumpfschlauch der auf der Kabelader aufgeschrumpft ist! Es gibt Schr.schl. mit und ohne Kleber, dieser ist halt mit und nicht so verbreitet im Kfz. Bereich.


    Gruß, Frank

  • Der mittlere Anschluß sieht nicht nach einem "normalen" Anschluß aus. Wozu sollte man das auch machen? Es ist übrigens alles Original Fiat bzw. Adria, nicht nachgebastelt.

    Hier noch mal ein Bild ohne den störenden Schutzschlauch, der ist längs aufgeschlitzt und hier beiseite gelegt. Das Kabel ist übrigens nicht rot, sondern schwarz/violett.

    Gruß Harry

  • Hallo,

    ich weiss es ist ein ganz naiver und einfacher Tip :)

    Nimm das mittlere Kabel einfach mal ab und probiere was dann nicht mehr geht.

    Dann weißt Du es. (grins)

  • Es wird also nicht nach dem Knubbel vor der Öse gefragt, gut, aber wer sagt denn das das Kabel zu einem Temp.-fühler führen soll, kann doch Gott weiß wo hinführen, oder?


    Gruß, Frank

  • Wenn ein Kabelende mehrere cm lang mit Schrumpfschlauch mit Kleber drinnen so gut versiegelt ist, dann vermute ich da etwas feuchtigkeitsempfindliches drinnen. Z.B. ein PTC oder NTC oder anderer Sensor für Temperatur oder, ja mit fällt nichts weiter ein... Solche Mühe macht sich doch kein Hersteller um nur ein Massekabel anzuschließen, das ist doch sonst auch nirgends so. Der EBL hal übrigens keinen Temperaturfühler, und wenn er einen hätte, müßte er an der Wohnraumbatterie sitzen. Und der Lichtmaschinenregler? Von solchen an sich guten Dingen hätte man doch sicher schon von gehört oder in der Bedienungsanleitung gelesen.

    Na ja, zum Weiterverfolgen ist es zu kalt, brrrrr. War ja auch nur um meine angeborene Neugier zu befriedigen, danke an alle für die Bemühungen. Vieleicht weiß Robert ja etwas darüber???

    Gruß Harry