Sensor für Aufladedruck

  • An unserem Fiat Ducato MultiJet 3.0JTD leuchtet meist nach Autobahnfahrten die Warnleuchte für den Aufladedruck auf und verschwindet erst wenn der Wagen in der Werkstatt resetet wurde.

    Das Diagnosegerät zeigt dann als Fehlermeldung "Sporadischen Kurzschluss zur Masse" an. Dieses Problem hatten wir nun schon mehrfach und die Fachwerkstatt kann sich darauf auch keinen Reim machen.

    Wenn das Aufladedruchzeichen aufleuchtet geht es nicht mehr schneller als 120km/h.

    kennt jemand auch dieses Problem? Wären für Hilfe sehr dankbar! :klatsch

  • Servus!
    Also eine ferndiagnose ist alles andere als sicher, aber...
    Kürzlich hatten wir einen Fiat in der Werkstadt, der bei Diagnose immer Gaspedalsensor ( unplausiebel ) angab, im Schaltbild waren noch der Ladedrucksonsor und ein anderer auf dem Kabelstrang... lage Rede, der Fehler war hartnäkig und nicht am Gaspedel, der wurde getauscht.
    Der Ladedrucksensor ging auch bei der Prüfung, aber wenn der Motor warm war und voller Ladedruck auf gekommen ist, dann hat der sich manchmal so verklemmt, das für das Steuergerät das zusammen Spiel der Sensoren nicht plausibel war, also auf Notprogramm und Werkstadt...
    Im Kern solltest du die Suche auf die Sensoren und Kabel fokusieren, manch mal hilft es schon den Stecker mal abzuziehen und die Fehlerreaktion am Tester zu beobachten. Schauts da ähnlich aus, dann bist warscheinlich nahe dran. Ich geh mal davon aus das der Ladedrucksensor machen mal hängt und beim Schalten dann die Drehzahl und das Druckregelventil nicht zusammen passen, dann geht bei vielen Steuergeräten das Notprogramm an und erst mit dem Tester wieder raus.
    Viel Glück beim suchen, diese Fehler sind mit unter die schwersten weil die Wertstadt den mit kaltem Motor nicht so leicht findet oder eben Stundenlang erst mal das Fahrzeug auf jede Art in den Fehler bringen muss...
    Tipp, den Sensor mal ausbauen, ausblasen und mit Luftdruck ( im Bereich des Sensors z.B. 1Bar, nicht übertreiben ja ) und Messgerät ( z.B. Ohmmeter ) auf seine Funktion testen. Mag sein das man es auch mal mit hitze/kälte versuchen kann, denn das der beim Test geht ist schon durch die fehlende Verspannung der Befestigung möglich. ( alles Plastik ). In unserem Fall war der Motor mal getount und hat da wohl vom höheren Druch was abbekommen das er manch mal hängt, dann stimmten die Werte am Steuergerät nicht zu den überprüften Zuständen ( Drehzahl, Gasstellung und Druck ) und das Notprogramm läuft ab.
    Ich hoffe die Erfahrungen helfen den Fehler zu finden!
    Holger F.

  • Bei meinem Ducato kommt dieser Sensor bei Schrittgeschwindigkeit und der Fehler ist dann Ladedrucksensor defekt.Diewser Sensor wurde schon 3 Mal ausgetauscht. Zur Zeit ist er wieder in der Wekstatt mit diesem Fehler, die Ursache wurde bis her nicht gefunden