Hilfe Riemen!

  • hallo,


    bei meinem J5 280 L Peugeot ist ein Riemen von der Rolle gesprungen und ist lose. Es ist der mittlere von drei Riemen. Ich konnte noch fahren, aber die Batterieanzeige leuchtete. Meine Frage: ist das der Antriebsriemen für die Lichtmaschine?

    Adi

  • hallo

    danke für die Antwort und kann man den Riemen einfach wieder draufmachen oder sollte man ihn wechseln und welcher Aufwand ist damit verbunden. Gleichzeitig ging die Bremse nur noch ganz schwer als wenn der Bremskraftverstärker nicht mehr funktionierte. Lag das an der niedrigen Spannung (12,3V) oder ist das ein zufällig gleichzeitig aufgetretener Fehler?? Ich konnte nur noch mit 30km/h heimzuckeln.Die Bremsflüssigkeit ist am unteren Limit im Behälter, leider Dot3, lässt sich das mischen mit Dot 4/5??. Dot 3 gibts fast nirgends mehr.

    bis bald

    Adi :fahren :fahren :fahren

  • Hallo Adi,

    Ich hatte vor ein paar jahren einen 280er Ducato 2,5 td. Bei diesem ging regelmäßig im Frühjahr nach der Winterpause der Riemen von der Lima kaputt. Bei meinem Motor wurde von dem Riemen die Lima und die Wasserpumpe angetrieben. Also konnte man mir defekten Riemen nicht mehr fahren, da der Motor heiß wurde. Es wurde dann irgendwann festgestellt, daß ein Lager der Wasserpumpe festging wenn der Motor längere Zeit gestanden hat. Dies nur mal so als Tip, was Du kontrollieren mußt. Ich würde bei deinem Motor den Riemen neu machen, es gibt da bestimmt einen Grud warum er runter gesprungen ist. Entweder verschleiß am Riemen oder irgendeine Schwergängigkeit.

    Gruß Arne

  • Hallo,


    eben war der ADAC da und hat festgestellt, dass der Riemen vom Vorgänger verkehrt rum eingebaut war, die Zähne zeigten nach aussen :wein , er wird jetz abgeschleppt in die Werkstatt, ich wollte sowieso noch grosse Inspektion machen lassen, kann man eigentlich am Aussehen beim Zahnriemen erkennen, ob ein Wechsel fällig ist?? Vom Kilometerstand (230 000km) hätte der Zanriemen ja gewechselt sein müssen.

    Grüsse


    ADI

    :wakeup

  • Hallo ADI,

    na ja sehen kann man das schon, nur ist es dann meißt schon zu spät. Es gibt halt anzeichen wie kleine Risse im Gummi. Allerdings würde ich bei meinem Fahrzeug, wenn ich es nicht wüßte wann er gewechselt wurde, immer auf Nummer sicher gehen und ihn Wechseln. Dann weiß man wann es gemacht wurde und man fährt nicht mit einem unguten Gefühl in der Magengegend durch die Lande. Außerdem kostet Zahnriemenwechseln ein Bruchteil vom neuen Motor!!

    Gruß Arne

  • Hallo ADI,

    na ja sehen kann man das schon, nur ist es dann meißt schon zu spät. Es gibt halt anzeichen wie kleine Risse im Gummi. Allerdings würde ich bei meinem Fahrzeug, wenn ich es nicht wüßte wann er gewechselt wurde, immer auf Nummer sicher gehen und ihn Wechseln. Dann weiß man wann es gemacht wurde und man fährt nicht mit einem unguten Gefühl in der Magengegend durch die Lande. Außerdem kostet Zahnriemenwechseln ein Bruchteil vom neuen Motor!!

    Gruß Arne

    Hallo Adi,

    da muß ich Arne in jeden Fall recht geben.

  • hallo,


    ihr habt Recht, ich lasse den Zahnriemen gleich mitwechseln, dann hab ich erstmal Ruhe davor, ausserdem kostet das nachprüfen lassen in der Werkstatt fast gleich viel.


    bis bald


    Adi :wink

  • hallo,

    bei deinem peugeot sitzen die riemen für den antrieb ja alle in fahrtrichtung links über dem getriebe, also wurde der nebenantrieb anscheinend komplett ausgeschaltet, wenn der falsch montiert war, kann ich mir aber nicht vorstellen das den einer absichtlich falschherum draufgemacht hat, eher das da ev. was eiert und er sich dann gedreht hat.
    laß da dann gleich mal alles genau prüfen ob die umlenkungen oder antriebe alle i.o. und spielfrei sind.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,


    ich hab mein WoMo wieder! alle Riemen gwechselt, auch Zahnriemen, große Inspektion gemacht, Duschwanne wurde abgedichtet, abgedichtet, Gasprüfung gemacht, die Gänge flutschen wieder wie neu, Hupe neu und noch eine Aussenkante gemacht. Die Schrauberwerkstatt hat tolle Arbeit geleistet. Leider funktioniert der Kühlschrank auf Gasbetrieb nicht.

    Die Saison kann beginnen!!

  • hallo,

    bei deinem peugeot sitzen die riemen für den antrieb ja alle in fahrtrichtung links über dem getriebe, also wurde der nebenantrieb anscheinend komplett ausgeschaltet, wenn der falsch montiert war, kann ich mir aber nicht vorstellen das den einer absichtlich falschherum draufgemacht hat, eher das da ev. was eiert und er sich dann gedreht hat.
    laß da dann gleich mal alles genau prüfen ob die umlenkungen oder antriebe alle i.o. und spielfrei sind.

    +


    hallo,

    zum Glück läuft alles wieder, k. A. warum die Riemen falsch rum waren

    Adi :teuflisch