Tierische Besucher???

  • Haben heute kleine Pfotenabdrücke im Motorraum entdeckt. Gibt es außer Mardern auch noch andere Vierbeiner, die vielleicht nur ein geschütztes Plätzchen suchen -und keinerlei Unsinn dort anrichten(bisher ist nämlich alles okay)?

    Grüße vom SkyWave Team

  • Ich meine schon, dass es Marder sind. Ich hatte auch schon öfters Marderbesuch im Motorraum. Bisher haben sie ebenfalls noch nie etwas zerstört. Es wird meist erst problematisch, wenn unterschiedliche Marder das Womo besuchen, denn dann versuchen die Biester die Spuren der Vorgänger zu vernichten mit teilweise verheerenden Folgen.

    Was man dagegen tun kann, wurde bereits häufig diskutiert, ich denke die "Stromimpulsddrähte" sind die erste Wahl.


    Gruß

    Günter

  • Vor dem Urlaub Motorwäsche machen damit "Spuren" beseitigt werden. Falls Du in ein anderes Marderrevier fährst und der dortige "Hausherr" Deinen Motorraum besichtigt und er fremde Gerüche wahrnimmt, wird er wohl erst einmal für "Ordnung" sorgen. (Siehe oben). ;)

  • Ich hatte auch schon mal einen Igel im Motorraum (allerdings beim PKW).
    Irgendwie hat er sich in den Kabeln verheddert und ich musste ihn erst wieder befreien. Er hat's aber gut überstanden...

  • hallo;
    bei mir im hof stehn immer 4 pkw, einer mit el. marderrschreck. als meiner neu war war der marder drin. ich bekam damals hier im forum den tip: im motorraum eine
    haftmöglichkeit, rostlöser oder fettcrem auftragen und darauf pfeffer und scharfes paprikappulver steuen! ergebnis: in meinem war derzeit keiner mehr. in den beiden anderen sind sie zu gange. und unter dem mit dem marderschreck geht nachts als ein fauchen und bellen ab, daß es trotz geschlossenem fenster in der wohnung zu hören ist.
    mein womo steht sicher in der garage aber auch dort hab ich pfeffer eingebracht weil wenn man unterwegs ist gibt es ja auch solche tierchen.
    gruß KH

  • im motorraum eine
    haftmöglichkeit, rostlöser oder fettcrem auftragen


    Hallo kamann,
    der Tip war von mir.
    Den Pfeffer lose in Motorraum werfen ohne Haftmöglichkeit.
    Einfach so als wenn man einen Tisch mit Mehl bestäubt. Also handvoll mit Schwung:
    ( Und nicht gegen den Wind ).

    Gruß
    Hans

  • Hallo,

    in Frankreich beobachteten wir, wie eine Katze bei einem dauergeparkten älteren Womo ihre Jungen unter der Kühlerhaube großzog.
    Seit wir bei unseren Autos dicke, zugeschnittene Isomatten eingelegt haben, haben die lieben Mardertierchen nur diese Matten mit Hingabe zerfleddert und sonst keinen weiteren Schaden angerichtet. Nebeneffekt: eingedrungenes Regenwasser läuft nicht mehr über den Motor ( bei intakter Matte).

    Gruß von bigbaer

  • hallo hans;
    ich wußte nur noch, dass es hier war, so ungefährt vor 9-10 jahren, da war mein pkw neu und ich wollte die dämmung behalten. . mit zunehmenden alter wird ja das langzeitgedächtnis besser also hätte ich doch wissen müssen wer den tip gab!!
    gruß KH

  • Vor dem Urlaub Motorwäsche machen damit "Spuren" beseitigt werden. Falls Du in ein anderes Marderrevier fährst und der dortige "Hausherr" Deinen Motorraum besichtigt und er fremde Gerüche wahrnimmt, wird er wohl erst einmal für "Ordnung" sorgen. (Siehe oben). ;)


    Ja genau . er Wird . ( Wilde Sau ) Spielen und alles zerfressen was nicht hart genug ist um es zu zerbeissen .


    daher ruhig motor wäsche und er kann es sich dann gemütlich machen . :thumbup:


  • Guten Morgen,
    dabei bitte beachten. Ab Bj. 95 nicht mehr mit Wasser.

    Gruß
    Hans

    Warum?

    Während einer Regenfahrt mit hohem Tempo z.B. auf einer dicht befahrenen Autobahn (Spray) steht der ganze Motorraum unter Wasser.