Erste Fahrt mit dem Hymer und schon Fragen

  • Hallo,

    Detlef
    ja ich habe das Winterthermometer das ganze Jahr drin. Denke mal das ein Diesel der um die 90°C Wassertemperatur hat am besten aufgehoben ist. Besonders im Winter.
    Nach max 10km bin ich auf gleichbleibend knapp unter 90°C. Passt.
    Wie ich schon schrieb war letztes Jahr der große Test mit dem Winterthermostat im Sommer.
    August zuerst das Timmelsjoch mit 18% Steigung. Überhaupt kein Problem und Temperatur max eine Zeigerbreite über 90°C und ein oder beide Lüfter liefen.
    Danach 4 Wochen Spanien mit gut 40°C und ein bisschen mehr. Auch kein Problem.
    Nur für eure geplante 1 Jahres Tour würde ich das normale Thermostat drin lassen. A. brauchst du ja wahrscheinlich keine Heizung und B. ist es in den Ländern warm genug.
    Um da Sicherheitsreserven zu haben lass das 80°C drin. Andererseits kannst du im Notfall das Thermostat auch ganz raus werfen und ohne fahren. Haste halt immer den großen Kreislauf.

    Mit dem Getriebe bin ich auch noch am probieren. Werde bei der nächsten Inspektion auch mal 85W90 Hypoidöl testen. LM Zusatz ist immer drin. Alte Gewohnheit.
    Geräuschentwicklung habe ich nur bei minus Temperaturen und im 5. Gang bei Last. Letztes Wochenende waren es um die 15°C und da war Ruhe im Zahnradsalat.

    @Frank-Harald
    Dachte ich mir schon. Wenn er aber gar nichts hat kann es schon mal hilfreich sein zu sehen was von Fiat zusammen über die jeweilige Sicherung abgesichert ist.
    Außerdem kann man sehen oder noch besser durch messen ob Sicherung defekt sind. Ganz primitiv mit einem Birnchen und ein paar Kabeln dran.
    Denke aber das es nicht an der Sicherung liegt sondern einfach wie schon von anderen geschrieben einen Haufen defekter Birnen gibt.
    Da wird Heiko wohl eine Bastelstunde am Armaturenbrett einlegen müssen.


    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Genau, mach das mal :klatsch

    Wenn Du viel im Winter fähst, ist das Winterthermostat eine Überlegung wert, der Motor kommt eher auf Bertiebstemperatur. Im Sommer sollte es, wenn es einmal offen ist, die gleiche "Kühlleistung" wie das normale haben.
    Frank

  • Hallo und danke an alle,

    dank der Bilder von Detlef ist mir jetzt auch klar, dass die Sicherung alleine es nicht sein kann.

    Denn da würde eben auch was dran hängen was aber noch geht.

    Sind das die gleichen Birnchen wie beim 280 / 290er?

    Davon habe ich noch welche liegen.

    hallo heiko ,
    ja , die birnen sind gleich ..... beim 230er sind teilweise auch die birnen in den fassungen gelötet ( hatte ich teilweise auch schon im 290er ) die gibts im 10er pack bei ebay schon für 3 € komplett mit fassung , größere menge , kleinerer preis , lach ..........
    gruß detlef

  • allo Heiko,
    Wir haben das gleiche Fahrzeug. Das es die Birnen sind ist mittlerweile klargestellt. :duell:
    Die einzige Birne mit fester Fassung war bei mir im Zigarettenanzünder. Die anderen waren alle die ohne Fassung mit 1,2 Watt. Ich hab den Wechsel der Birnen gerade hinter mir.
    In den Druckschaltern sitzen die Birnen in grünen Kunststoffhaltern, die auch die Beleuchtung grün einfärben. Diese Halter waren bei mir teilweise verschmort und waren abgebrochen, so dass ich Probleme hatte die Birnen,die ziemlich tief in den Schaltern drinnen sitzen, wieder einzusetzten.
    Ich bekam den Tipp dies mit einem Stück dünnen Aquariumschlauch als Verlägerung zu machen. Klappte super.

    Lass dich nicht entmutigen. ich wünsche dir viel Freude mit dem neuen.

    Gruß Carsten

  • Hallo Heiko,
    das wäre zu schön gewesen, aber bei Fiat hieß, es dass es diese nicht als Ersatzteile gibt. Dann müsste man einen kompletten neuen Schalter kaufen.
    Hab ich nicht gemacht. Ich hab einfach die Birnen eingesetzt und nur das grüne Oberteil der Halter mit eingebaut, damit zumindest das Licht grün schimmert. Funktioniert aus so.

    Gruss Carsten

  • Heiko

    Es gibt Glühlampenlack, oder wie das Zeug heißt. Damit kann man eine klare Lampe so einfärben, wie mans braucht.
    Gruß HolgerNW

  • Hallo Heiko,

    Glückwunsch zum Hymer und allseits gute Fahrt!

    Wenn du eine Idee hast wie man das Kombiinstrument augebaut bekommt, melde dich mal. Habe gestern versucht und die Imbusschraube links und rechts gelöst, doch leider scheinen die Kabel/Tachowelle nicht lang genug zu sein um das Instrument nach vorne zu ziehen. War beim 280/290 leichter ... :cursing:

    Wenn also einer eine Idee hat bitte melden ...

    VG Aldo

  • Hallo Heiko,

    Glückwunsch zum Hymer und allseits gute Fahrt!

    Wenn du eine Idee hast wie man das Kombiinstrument augebaut bekommt, melde dich mal. Habe gestern versucht und die Imbusschraube links und rechts gelöst, doch leider scheinen die Kabel/Tachowelle nicht lang genug zu sein um das Instrument nach vorne zu ziehen. War beim 280/290 leichter ... :cursing:

    Wenn also einer eine Idee hat bitte melden ...

    VG Aldo

    Hallo,

    Tacho ist ja eines der wenigen Teile, die noch leuchten.

    Also brauch eich da nicht ran.

    Aber wenn ich das alles so lese überlege ich mir doch damit zum Händler zu fahren.

    Mal sehen...

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Gut, habe Gewärleistung, aber für ne Kleinigkeit will ich nicht extra zum Händler fahren.

    Reisekosten gibt es da nämlich nicht.
    Und 70 Euro Diesel kommt da schon zusammen für hin und Rücktour.

    Heiko mach doch einfach einen Termin auf einen Freitag beim Händler/Werkstatt aus, wo Du das Fahrzeug gekauft hast.
    Und anschließend nach der Reparatur machst Du ein Wochenende Sa/So mit dem Womo in der Gegend wo Du gerade bist zum Werstattbesuch. So ärgen auch die 70,- € Diesel nicht so sehr.

    Gruß
    Heinz

  • @Aldo,


    das ist ganz einfach, zuerst lößt Du die Tachowelle am Getriebe, ist ganz wichtig sonst geht sie zu 90% kaputt, danach die Inbusschrauben vom Kombi Instr. lösen und zwischen dem Lenkrad das Instrument herausziehen. Wenn Du jetzt schon mal alles in der Hand hast, überprüfe auch mal die Befestigungsmuttern der Tank und Temp.-anzeige, diese waren bei meinem damals lose, deswegen hatte ich einen Wackelkontackt bei diesen Anzeigen, da diese den Kontackt zur Leiterbahn herstellen, bin fast verzweifelt und nur durch Zufall darauf gekommen. Dabei habe ich übrigens auch aus Unwissen und Faulheit die Tachowelle geschrottet.


    Viel Spass dabei, Frank

  • Heiko mach doch einfach einen Termin auf einen Freitag beim Händler/Werkstatt aus, wo Du das Fahrzeug gekauft hast.
    Und anschließend nach der Reparatur machst Du ein Wochenende Sa/So mit dem Womo in der Gegend wo Du gerade bist zum Werstattbesuch. So ärgen auch die 70,- € Diesel nicht so sehr.

    Gruß
    Heinz

    Hallo Heinz,

    ja, so hatte ich es dann eh vor - der Harz ist ja gleich um die Ecke dort. :)

    Aber in diesen Monat wird das nichts mehr.
    Ich werden den "Schaden" schon mal beim Händler anzeigen... ;)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • überprüfe auch mal die Befestigungsmuttern der Tank und Temp.-anzeige, diese waren bei meinem damals lose, deswegen hatte ich einen Wackelkontackt bei diesen Anzeigen, da diese den Kontackt zur Leiterbahn herstellen, bin fast verzweifelt und nur durch Zufall darauf gekommen. Dabei habe ich übrigens auch aus Unwissen und Faulheit die Tachowelle geschrottet.

    OK, Tachwelle lösen damit ich das Kombiinstrument rausziehen kann. Tankanzeige geht bei mir, Temp.anzeige nicht :thumbdown: . Werde mir mal das Kombiinstrument zu Gemüte führen.

    Sind denn im Instrument nur die Birnchen verbaut oder muss ich die Birnchen mit Fassungen besorgen????

  • hallo Alle,

    ich habe bei meinem Duc festgestellt,das die Amaturenbirnchen schneller "durchflitzen" wenn man an 220 Volt angeschlossen ist. - Das Ladegerät liefert dann mehr Volt (14,4) und ich hab mal im dunkeln Standlicht angemacht;Folge waren drei Stück durchgebrannt.

    Grüße Andy

  • hallo Alle,

    ich habe bei meinem Duc festgestellt,das die Amaturenbirnchen schneller "durchflitzen" wenn man an 220 Volt angeschlossen ist. - Das Ladegerät liefert dann mehr Volt (14,4) und ich hab mal im dunkeln Standlicht angemacht;Folge waren drei Stück durchgebrannt.

    Grüße Andy

    Danke Andy, guter Tipp.
    Werde ich beherzigen.

    Weiß jemand was zu der oben angesprochenen LED Lösung?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Moin Moin!
    Das mit den Led`s geht. Ich hatte bei meinem 230er kurz bevor ich ihn verkauft hab noch die Tachobeleuchtung auf Led umgebaut, war schön hell und man konnte sogar bei Nacht den Tageskilometerzähler erkennen. Gekauft habe ich die Teile bei Con.... .
    Gruss aus Kiel Andi.