Hallo,
Detlef
ja ich habe das Winterthermometer das ganze Jahr drin. Denke mal das ein Diesel der um die 90°C Wassertemperatur hat am besten aufgehoben ist. Besonders im Winter.
Nach max 10km bin ich auf gleichbleibend knapp unter 90°C. Passt.
Wie ich schon schrieb war letztes Jahr der große Test mit dem Winterthermostat im Sommer.
August zuerst das Timmelsjoch mit 18% Steigung. Überhaupt kein Problem und Temperatur max eine Zeigerbreite über 90°C und ein oder beide Lüfter liefen.
Danach 4 Wochen Spanien mit gut 40°C und ein bisschen mehr. Auch kein Problem.
Nur für eure geplante 1 Jahres Tour würde ich das normale Thermostat drin lassen. A. brauchst du ja wahrscheinlich keine Heizung und B. ist es in den Ländern warm genug.
Um da Sicherheitsreserven zu haben lass das 80°C drin. Andererseits kannst du im Notfall das Thermostat auch ganz raus werfen und ohne fahren. Haste halt immer den großen Kreislauf.
Mit dem Getriebe bin ich auch noch am probieren. Werde bei der nächsten Inspektion auch mal 85W90 Hypoidöl testen. LM Zusatz ist immer drin. Alte Gewohnheit.
Geräuschentwicklung habe ich nur bei minus Temperaturen und im 5. Gang bei Last. Letztes Wochenende waren es um die 15°C und da war Ruhe im Zahnradsalat.
@Frank-Harald
Dachte ich mir schon. Wenn er aber gar nichts hat kann es schon mal hilfreich sein zu sehen was von Fiat zusammen über die jeweilige Sicherung abgesichert ist.
Außerdem kann man sehen oder noch besser durch messen ob Sicherung defekt sind. Ganz primitiv mit einem Birnchen und ein paar Kabeln dran.
Denke aber das es nicht an der Sicherung liegt sondern einfach wie schon von anderen geschrieben einen Haufen defekter Birnen gibt.
Da wird Heiko wohl eine Bastelstunde am Armaturenbrett einlegen müssen.
Gruß
Udo