Tachosignalgeber am Getriebe Ducato 230

  • Hallo,
    ich hab da mal ne Frage. Ich habe mir einen Tempomaten WAECO MS400 verbaut und wollte für das Geschwindigkeitssignal einen Tachowellenimpulsgeber verwenden (Drehzahlsignal wollte ich net nehmen). Da ich eine gesteckte Tachowelle habe, habe ich mir das original Ersatzteil von Fiat für freundliche 104,- € gegönnt. Das Ding hat drei Anschlüsse, für meinen WAECO MS400 brauche ich aber nur zwei ??.
    (Ich habe übrigens noch einen originalen Impulsgeber von WAECO für die geschraubte Welle rumliegen)

    Im Netz habe ich jede Menge Seiten gefunden, in denen von einem drei Poligen Stecker die Rede ist, der sich im Motorraum befindet. Es heißt ein Pin sei Plus 12V, einer Masse und der Dritte ist für das Geschwindigkeitssignal.
    Da ich nicht weiß ob ich diesen 3Pol Stecker an meinem Fahrzeug habe, (komme im mom nicht dran, müßte erst den Wagen umsetzen) wollte ich mal fragen , ob einer von Euch weiß ob ich diesen Stecker am Auto habe (also ob der grundsätzlich vorhanden ist ), bzw. welcher Pin am Impulsgeber wer ist
    .

    Oder kann ich das irgendwie durchmessen. Multimeter habe ich ! Hab auch mal ein Bild von dem Ding angehängt.

    Vielen Dank schon mal
    Gruß
    Guido

  • Hallo,
    ruf doch die Hotline von Waeco an, die Leute sind äußerst kompetent und hilfsbereit.
    Telefonsupport funktioniert bei Waeco hervorragend.

    Gruß aus Oberbayern
    Franz

  • Hallo Guido,

    komisch, bei meinem 230 Bj.2001 ist schon ein el. Impulsgeber verbaut. Habe das Navi daran angeschlossen.

    Viele Grüße

    Tom

  • so weit mir bekannt ist übernimmt das tachosignal die funktion des GPS bei tunnel durchfahrten und wenn kein GPS signal zu verfügung steht . es wird also die gefahrene wegstrecke zugrunde gelegt.

    dies in kurz form.

    gruß

    manfred

  • so weit mir bekannt ist übernimmt das tachosignal die funktion des GPS bei tunnel durchfahrten und wenn kein GPS signal zu verfügung steht . es wird also die gefahrene wegstrecke zugrunde gelegt.

    dies in kurz form.

    gruß

    manfred


    Hallo,


    genau so ist es. Signal vom Rückwärtsgang wird ebenso angeschlossen. Beides betrifft in der Regel nur

    Festeinbauten.

    Viele Grüße

    Tom


  • genau so ist es. Signal vom Rückwärtsgang wird ebenso angeschlossen. Beides betrifft in der Regel nur Festeinbauten.

    Die von euch genannten Anschlüsse gelten nur für Navis, die ab Werk fest verbaut sind.
    Nachrüsten kann man das wahrscheinlich nur unter erheblichen Aufwand, weil dafür weitere Sensoren wie Giersensor und Radsensoren genutzt werden.

    In diesem Thread hier geht es aber um die Gewinnung eines Signals zur Ansteuerung eines Tempomaten. Das hat mit dem Navi nichts zu tun.