Was ist das für ein Teil am 160er Multijet

  • Moin Moin

    Ich bin auf der Suche nach der Bezeichnung von dem Teil auf dem Foto das man sehen kann wenn man dem Link folgt:


    http://www.motor-talk.de/bilder/ducato-…i203666080.html


    Wenn man vor der geöffneten Motorhaube steht befindet sich das Teil an einen Blech mit kleinen Gummi-silent-blöcken befestigt genau in der Mitte etwas unter der Windschutzscheibe im Motorraum. Scheint etwas mit Abgasen zutun zu haben oder ne Art Mebran zum Aufbau eines Vakuums. Irgendwas in der Richtung.

    Danke im Voraus für die Rätsellösung.

  • Danke für die Antwort. Aber bist Du wirklich sicher dass es das Teil ist weil das Teil ist ganz aus Plastik und hat auch eine Schlauchverbindung zum Hauptbremszylinder. Was würde die Verbindung im Zusammenhang mit der Abgasrückführung für einen Sinn machen?

  • hallo;
    dieses regelventil steuert das egr ventil. dazu wird der unterdruck der das egrventil bestätigt elektrisch angesteuert. der unterdruck wird durch eine pumpe erzeugt,
    und in einem schlauchsystem vorhanden ist. ev gibt es noch unterdruckspeicher. da der bremskraftverstärker auch mit unterdruck arbeitet ist es schon richtig das eine verbindung zum unterdruckschlauch des bremskraftverstärker geht. an deinem regelventil ist der el. anschluß defekt. eventuell marderbiss.
    gruß KH

  • Ja, so hab ich mir das auch gedacht dass das Teil ein Regelventil Richtung egr ist weil ein Schlauch geht in die Richtung der andere wie geschrieben Richtung Hauptbremszylinder. Den Link hab ich mir nur geliehen, der Marderbiss blieb mir Gott sei Dank erspart. Ich wollte nur wissen was das für ein Teil ist weil es sich manchmal ein wenig nervig meldet. Es gibt keine Anzeige über irgendein Defekt aber dieses Teil gibt Geräusche von sich die sich in den Innenraum in die Fahrerkabine übertragen und ich weiss nicht ob das normal ist oder vielleicht irgendwas am kommen ist. Klingt manchmal so wie eine drehende und arbeitende Benzinpumpe oder wie das surren einer Pumpe für die Scheibenwaschanlage. Mich würde nur interessieren ob man das so hören "darf" oder eher nicht. Wenn der Motor in Leerlaufdrehzahlen läuft ist dieses surren zu hören, wenn man Gas gibt gehts weg.

  • hallo:
    mit hat des geräusch von anfang an genervt, aber nicht lang. ich habe es mit zwei kabelbindern an der daneben liegenden ablaufschlauch des entwässrungskasten
    gebunden. es ist nur darauf zu achten, dass es senkrecht bleibt.
    Gruß KH

  • Hab schon daran gedacht eventuel eine Zwischenlage Gummimatte zwischen die Befestigungsplatte an der Karrosserie und dem Träger des Ventils zu legen, das müsste die Übertragung ins innere vielleicht auch schon "brechen". Aber schonmal nicht schlecht zu hören dass das normal oder sagen wir mal "ducatonormal" ist :)

    Vielen Dank jedenfalls für die aufschlussreiche Meldung. :thumbup: