"H" im Display für Überführungsfahrt, wie zurücksetzen?

  • Moin,

    für die Überführungsfahrt erscheint im Display beim 250er Ducato (Neufahrzeug) ein "H" (oder so ähnlich) im Display.

    Weiss jemand, wieviele Kilometer als "Überführungsfahrt" zurückgelegt werden können, um den Kilometerzähler danach wieder auf "0" zu stellen (bevor das "H" automatisch verschwindet)?

    Wie stelle ich den Zähler wieder auf "0"?

    Danke + Gruss

    Gruss
    Freddy1964

  • Hi Freddy,

    Du kannst es wohl selbst gar nicht zurückstellen. Das kann Deine Werkstatt (offenbar nicht nur Fiat, sondern wie in unserem Fall auch Eura). Unser Wagen stand bei Übernahme auf 18 km, hatte aber echt schon 167 km. Die Rückstellung soll bis 200 km möglich sein.

    Gruß

    Aycliff

  • Jaja, "Überführungsfahrt". Was die sich so alles an Begrifflichkeiten ausdenken. Probefahrt heißt das!!!
    Bis zu welchem Kilometerstand es bei Fiat rückstellbar ist, weiß ich nicht; bei VW geht es bis 99 km. Damit soll den Händlern ermöglicht werden, Fahrzeuge für Probefahrten durch Kaufinteressenten einzusetzen und hinterher auf Null zu stellen und mit z. B. 6 km auf dem Tacho als Neuwagen zu verkaufen.
    Gruß HolgerNW

  • Hallo zusammen,

    was soll daran schlimm sein wenn mal mit einem Neufahrzeug eine Probefahrt gemacht wird? jeder will doch sein Fahrzeug zuerst mal ein paar Kilometer bewegen um sich sicher zu sein den richtigen Schritt zu machen. Das richtige Fahrzeug als Vorführwagen da zu haben ist fast unmöglich und auch im Falle eines Wohnmobils sehr sehr teuer.


    Aber in Deutschland ist es ja nicht möglich ein Fahrzeug mit 60 KM als Neufahrzeug zu verkaufen. Sofort wird noch ein Rabatt raußgehandelt und evtl. sogar vom Kauf zurück getreten.


    Genau deshalb gibt es diese Rückstellfunktion. Wir wollen das doch....

  • moin moin,

    es hat nichts mit dem "H" im display zu tun.
    ich kann euch sagen das mitlerweile die tachomafia auch beim neuen ducato tätig ist.
    frei nach dem motto: wünsch dir deinen km-stand.

    mit gruss
    stefan

  • Wer ist "wir"? Wer will das wirklich? Was daran schlimm sein soll?! Daß es verschwiegen wird und es die meisten "Neu"wagenkäufer nicht mal ahnen, daß an ihrem Fahrzeug schon rumprobiert wurde. Und wozu gibt es denn Vorführwagen, die später mit hohem Nachlass verkauft werden bzw. werden müssen? Weil die oft nicht gefahren wurden, sondern wie blöde geritten von Kunden, die keine Ahnung haben. Das gilt für Pkw, wo mancher denkt "gib ihm, ist ja nicht meiner; mal sehen, was der so bringt"; da werden nicht warmgelaufene Motoren in hohe Drehzahlbereiche gezogen, Bremsübungen gemacht, die der Herr Kunde mal im Sicherheitstraining gelernt hat, es wird an Knöpfen rumgespielt, ohne Ahnung, welche Funktion diese Schalter haben undundund. Frag mal Autoverkäufer.
    Für Wohnmobile gilt das nicht direkt, da gehts ja nicht um die erreichbare Höchstgeschwindigkeit, allenfalls ums Fahrverhalten, das man wiederum nicht unbeladen auf relativ kurzer Probefahrtstrecke kennenlernen kann. Bei Womos ist eher die Inneneinrichtung malträtiert worden, z.B. Rollos falsch bedient und in die Feder hochgeknallt, Türscharniere überdehnt, Klappengriffe verwürgt, allgemein eben mechanische Teile falsch und mit Gewalt bedient.

    Wem das egal ist, soll so ein Auto kaufen, auch als Ausstellungsfahrzeug, Mietwagen, Vorführwagen. Ich will das nicht; ich will den Wagen im Urzustand wie vom Werk geliefert übernehmen (ja, auch mit all seinen Macken, die auf Garantie reguliert werden müssen; aber da weiß ich von Beginn an, was mit meinem Fahrzeug los ist).

    Gruß HolgerNW

  • Zitat

    da werden nicht warmgelaufene Motoren in hohe Drehzahlbereiche gezogen


    das würde mich auch stören, aber technisch spielt das vermutlich überhaupt keine Rolle. Ich war schon vor einiger Zeit mal zu einer Werksbesichtigung im größten deutschen Motorradwerk. Jede Maschine kam da auf den Prüfstand und wurde erstmal voll gezogen - und zwar im gesamten Drehzahlbereich. Soviel zum Thema "Einfahren".

    Gruß Hartwig

  • Hallo,

    mit "wir" meinte ich unsere Gesellschaft, die nur noch den Preis einer Ware kennt, aber nicht den Wert. War von mir ein bisschen blöde verallgemeinert, das gebe ich zu. Es ist immer eine Minderheit deren Fehler alle tragen müssen. Deshalb gibt es diese Funktion.


    Mir ging es auch nur um Wohmobile, ich arbeite selbst in einem Autohaus und weiss nur zu gut was du meinst. Aber bei Womos läuft es schon etwas anders. Meistens ist ja der Verkäufer auch mit bei der Probefahrt. Und sollten Dinge beschädigt sein wie du es so schön beschrieben hast wird das ja auch erledigt oder auf Garantie behoben.


    Mal Hand aufs Herz, wenn du dir ein neues Wohnmobil kaufen möchtest und schaust dich um, öffnest du bei einem Schauwagen auch mal eine Klappe? oder mal den Mischer? wer das nicht tut ist ja auch nicht mormal. Der Händler kann ja niemals alle Schaufahrzeuge als Vorführwagen mit grossem Rabatt verkaufen, das trägt ja kein Mensch und man könnte gleich zu machen. Also ich fände es nicht schlimm wenn ich wüsste dass mit dem Womo mal eine Familie eine halbe Stunde gefahren ist solange die Beschädigungen (falls es welche gibt) erledigt werden. die Sache steht und fällt mit dem Händler.

    Hat man einen guten an der Hand dann sind solche Dinge auch kein Problem. Wenn man ein neues Womo kauft hat man ja sowieso Garantie Angelegenheiten, da fällt doch ein Rollo oder eine Türverriegelung nicht in das Gewicht oder?


    Vorausgesetzt natürlich man hat einen kompetenten Händler an der Hand.

  • Hallo,

    also ich möchte nicht, dass in meinem neu bestellten Fahrzeug irgendjemand eine Probefahrt macht noch dass da irgendjemand innen drin ausprobiert, wie es sich auf dem großen Doppelbett liegt. Ich habe ein Neufahrzeug bestellt und das aus einem gewissen Grund. Und ich kann eigentlich erwarten, dass der Händler meinem Wunsch auch entgegenkommt. Sollte das nicht so sein, dann verkauft er keinen "Neuwagen" sondern ein "Ausstellungsstück".

    Das Zurücksetzen des Tachos wurde desshalb eingeführt, weil es Käufer gibt, die schon bei 10 km auf dem Tacho einen Aufstand machen. Und diese Strecken werden heutzutage locker auf dem Werksgelände zurückgelegt. Mein Passat hatte in WOB schon 18 km drauf. Für heimliche Probefahrten wurde dies aber nicht erfunden.

    Gruß Axel

  • ich weiß das bei neufahrzeuge, egal welcher klasse ( bei mir boot neu und mobilheim neu) benutzer relevante teile ( bett usw) immer mit folie überzogen ist und wenn jemand mein zukünftiges fahrzeug anguckt und positiv redet, erfüllt mich das mit stolz. so verschieden sind die meinungen.!

    mein WOMO hatte 9000 km auf der uhr, selbst da war noch die folie auf den hubbett! und leute waren in dem fahrzeug zum gucken. es war der einzigste knaus s-liner zur zeit auf dem ausstellunggelände und ich stand mit stolzgeschwellter brust daneben , da es meiner war.

    solange der händler dabei ist , der ja für ev. schäden aufkommen muß ,wo liegt da das problem ?

    gruß manfred

  • Ruf Robert mal an, der weiss es - danach kannst Du uns ja auch mal "schlau" machen :)

    Gruß Hartwig

  • Oh Freddy, ich sehe gerade - erst 3 Beiträge. Dann kennst Du Robert Most evtl. gar nicht?
    Entweder unter "Gewerbliche Forenmitglieder geben Unterstützung" hier im Forum nachsehen, oder einfach "Robert Most" bei google eingeben, dann hast Du ihn.

    Gruß Hartwig

  • Danke Hartwig für den Tip.


    Robert ist mir schon ein Begriff. Wollte es nur erst hier versuchen und bewusst vermeiden, ihn anzurufen. Ich dachte mir, wenn ihn jeder mit seinen "Weh wehchen" anruft, kommt der Arme gar nicht mehr zum Arbeiten. :haha :aetsch

    Danke + Gruss


    Michael

  • sorry hartwig, hast recht . drei antworten hätten ausgereicht , leider gehöre ich auch zu den überflüßigen antworter.

    macht wohl der winter- koller. gelobe besserung!

    gruß manfred