Fiat Ducato 244 und Citroen Berlingo! Ein Motoröl für beide Fahrzeuge?

  • Hallo Leute, ich brauche mal den Rat vom Fachmann.
    Ich fahre als Pkw einen Citroen Berlingo 1,6l mit 106 PS. In diesem fahre ich 5W40 synthetik als Motoröl. Letztes Jahr habe ich mir nun ein Womo der Marke Fiat Ducato 244 mit 2,8l und 128 Turbo Ps zugelegt. In diesem Fzg. befindet sich lt. Zettel ein BMW Motoröl 5W40. Ich möchte nun in beiden Autos das gleiche Öl verwenden, wenn möglich auf ein teilsynthetik wechseln. Wer kennt sich hier richtig aus und kann mir weiterhelfen? Ich bin für jeden Tipp dankbar. :bahnhof

    Gruß Clemens

  • Soweit mir bekannt, handelt es sich bei den mit "Synthetik" beschriebenen Ölen fast ausnahmslos ohnehin um Teilsynthetik - die noch teureren sind dann "Vollsynthetik". Auch das von Fiat z. B. für den 250er gewünschte 4W-40 Selenia WR ist kein Vollsynthetiköl.

    Wenn Du also ein Synthetiköl nimmst, welches sowohl die Vorgaben für den Ducato wie auch die des Berlingo erfüllt, gibt es bestimmt keinerlei Probleme.

    Gruß Hartwig