Steuerung für Automatik Getriebe

  • Hallo,

    hat jemand einen Schaltplan für die Elektrik des Automatik Getriebes beim 244.

    Nach dem der Wagen einige Wochen im Winter gestanden hat leuchtete bei mir die Warnleuchte für überhitztes Getriebeöl. Ich habe darauf hin versucht den Sensor für die Getriebeöltemperatur zu finden jedoch ohne Erfolg. Da ich gelesen hatte, dass bei Anderen, die das gleiche Problem hatten zum Teil die Steuerung getauscht wurde, habe ich mir dann die erst einmal vorgenommen. Hier stellte ich fest, das 4 vermutlich zur Strommessung dienende Widerstände nicht mehr so gut aussahen. Ich habe diese dann ersetzt und alles wieder zusammengebaut. Danach ist es mir gelungen den Fehler zurück zu setzen.

    Mangels eines Schaltplans habe ich aber absolut keine Ahnung, ob es damit zu tun haben könnte oder ob es doch nur Kontaktprobleme waren.

    Gruß

    Nils

  • Hallo Nils,

    ich habe das gleiche Problem bei meinem 244er, Jahrg. 2005
    Nun habe ich eine Frage, wo findet man diese Platine (wo ist sie eingebaut?)
    Muss man den Schaltknüppel ausbauen, der ist doch noch mit der Parksperre mechanisch verbunden?
    Habe auch gelesen dass es öfters Kontakt Probleme gibt.
    Bei mir geht auch manchmal die Tip Tronic nicht mehr, nach mehrmaligen herum-rütteln am Schalthebel geht sie plötzlich wieder.
    Ich habe nun eine CD mit mech. und elekt. Schaltplänen bestellt in Italy mal schauen was darauf zu finden ist.

    Gruss
    Wolfgang