Wenig Leistung aber viel Rauch

  • Hallo Freunde des Ducatos,


    ich möchte mich mal an die Spezialisten mit meinem Problem wenden. Es handel sich um einen Duc. 2,8 mit 122 PS. Also noch eine mechanisch geregelte Pumpe.

    Vor ca. 2 Wochen bin ich mit dem Fahrzeug ca. 30 km gefahren. Start und Fahren waren einwandfrei. Aussentemperatur 3 Grad minus. Vorher ist das Fahrzeug 3 Monate nicht gelaufen und hat im freien gestanden.

    Gestern bei 5 Grad plus, ist der Motor einwandfrei angesprungen für ca. 3 min. Dann während des Laufens einfach ausgegangen. Heute morgen hab ich einen neuen Filter eingebaut. War ja logischerweise der erste Verdacht. Nicht mehr angesprugen, obwohl ich den Filter vorher mit Diesel gefühlt hab. Schlechet und mit ungemengen Rauch ( manchmal etwas blau aber meistens grau ) und mit Hilfe von Startpilot hat er sich dann bequemt. Leistung schlecht. Leerlauf unregelmässig. ADAC ist bei mir auf dem Grundstück gewesen und meint, Versulzt.
    Getankt wurde zuletzt im November. Jetzt ist der Tank (135 liter voll).
    Morgen werd ich mal die Pumpe direkt aus einem Gefäss versorgen. Ohne Filter.

    Hat jemand Erfahrung mit den Steckanschlüssen am Filter? Leider sind die Leitung ja nicht aus einem durchsichtigen Material. Dann könnte man sehn ob er Luft zieht.

    Hat denn jemand eine Idee was noch sein könnte? Bin für alle Vorschläge offen und werd weiter berichten.

    Zu Robert trau ich mich in dem Zustand nicht zu fahren. Sind 70 km.

    Gruss aus Bamberg von Ulli

  • Hallo,

    der/die ADAC-Mann/Frau sind sicherlich fachkundig genug, um die richtige Diagnose zu stellen. Was mir noch einfiel: was für Diesel hast Du in den Filter getan?

    Wenn Du zufällig gelierenden Diesel (Sommerdiesel) aus unkontrollierter Herkunft benutzt hast, verschlimmert sich alles nur.

    Mehr kann ich aus der Ferne aus Deinen Angaben nicht schlußfolgern.

    Gruß

  • Bei gleichem Motor und ähnlichen Symptomen wars dann nicht, wie von mir zuerst vermutet, der Filter/Diesel usw., sondern ein versprungener Zahnriemen. Ich konnte dann, wenn auch ohne besondere Leistung, zur Werkstatt fahren (5km). Ob das auch für 70km reicht, kann ich nicht beurteilen, vielleicht aber Robert.
    Viel Glück!

    Rolf

  • Hallo Ulli,

    ich möchte Dir ja keine Angst machen, aber bei meinem alten 280er Ducato hatte ich exakt den gleichen Fehler. Es war dann auch ein um ein Zahn übergesprungener Zahnriemen wie bei Rolf.

    Es kahm wohl durch einen defekten Simmering, der immer ein wenig Öl auf den Zahnriemen verteilt hatte. Motor war glücklicherweise ganz geblieben.

    Gruß Arne

  • Vielen Dank für die Antworten,

    Hab heut am Sonntag nix gemacht. Nur immer dran gedacht was es wohl sein könnte und die nächsten Schritte überlegt.

    Morgen werd ich mal den Filter ganz abklemmen und die Dieselversorgung aus einem extra Gefäss herstellen. Sollte er dann laufen, kann es nur noch am Diesel vor dem Filter liegen. Ev. Im Tanksieb.

    Werd euch weiterhin berichten.

    Gruss Ulli aus Bamberg

  • Hallo Ulli,
    mit genau dem gleichen Fehlerbild beschäftigt mich mein 2,8l / 122 PS Motor. Bei mir noch etwas nebulöser. Im letzten Herbst auf einer 2000 km Tour lief der Motor zäh, anfangs ging er beim Gas wegnehmen sogar ein paarmal aus. Da der Dieselfilter vermutlich noch der erste war (135.000 km), habe ich mir keine großen Gedanken gemacht und ihn getauscht. Zwei Wochenendtouren und problemlose 600 km später dann das, was Du auch erlebt hast: Motor geht nach einigen Minuten niedertourigem Lauf aus und springt erst mit Startpilot irgendwann wieder an. Ich bin dann mit Zwischenübenachtung noch 200 km nach Hause gefahren und danach noch ein paar kurze Strecken. Wie bei Dir fehlt es seit dem "Motor-aus" an Leistung. Die Tanksonde habe ich schon kontrolliert: Wie neu, keinerlei Schlamm oder Dreck. Allerdings ein paar feine Metallspäne am Boden!
    Ich vermute auch, daß er Luft in die Kraftstoffleitung zieht und werde als nächstes versuchsweise ein Stück transparenten Dieselschlauch dazwischensetzen.

    Gruß
    Roland

  • Ein versprungener Zahnriemen bedeutet nicht automatisch, dass er gewechselt werden muss. Bei mir wurde er wieder neu gerichtet/eingestellt, und seit 2 Jahren(ca.18000km) läuft alles ohne Probleme. Ich bin zwar kein Schrauber, aber ich glaube nicht, dass es an der Dieselversorgung liegt.
    Nach etlichen Startversuchen (ohne Spray) lief er untertourig und vernebelte die halbe Nachbarschaft (hellgrau). Ich habe ihn eine Weile laufen lassen, und die Vernebelung ließ nach. Er hat dann auch Gas angenommen. Ich konnte zur Werkstatt fahren und wahrscheinlich auch noch weiter, vielleicht so, wie Roland beschreibt. Er lief relativ rund, aber kraftlos, wenn Du weißt, was ich meine.

    Auch meiner hatte lange bei Frost gestanden. Aber ob das die Ursache ist, kann ich nicht sagen. Vorher und danach ist er immer angesprungen, wenn man ihn nur scharf angeguckt hat (egal ob das Signal geklickert hat oder nicht, aber das ist ein anderes Thema, von dem ich auch nichts verstehe).

    Shit happens.
    Rolf