WoMo Gewichtsprobleme / Zubehör Diät

  • ja, das ist genau das was gerade bei uns ansteht. Wir brauchen ca. 150kg für einen Roller incl. der Rollerbühne. Ich bin jetzt noch optimistischer, das wir die frei kriegen. Bie einigen Dingen muss nur noch das Bordpersonal mitspielen.

    Gruß und viel Spaß beim "ausmisten".

    benno

  • Wenn Ihr 150 kg sparen wollt, müßt ihr nur 2 Dachklimaanlagen (à 45 kg) und 2 Markisen (à 30 kg) abbauen. :klatsch
    Die Tips von promobil sprechen wohl ein wichtiges Thema an - ohne aber auch nur eine praktikable Lösung anzubieten, sieht man mal von den 9,3 kg ab, die mit Alu- gegen Stahlflaschen zu sparen sind.
    Der Rest ist ja wohl Mumpitz - oder was soll ich von irgendwelchen Gabeln mit 6 g Gesamtgewicht halten?? Oder von einer Brennstoffzelle für 4000,- bis 5000,- €, die gegen eine Batterie von 150,- € auszutauschen sei??

    Promobil und BILD scheinen mit den gleichen Mitteln zu arbeiten: Reißerischer Aufmacher mit viel, viel warmer Luft dahinter,


    brainless ;)

  • Ich spare so:

    Wassertank nur 20 Liter, gibts ja an jeder Ecke kostenlos. Abwassertanks werden auf Parkplätzen entleert, daher immer leer. Diesel immer nur halbvoll getankt. An Wäsche nur das Nötigste, schwarze Unterhosen und die noch mal gewendet. Markise hamwer nicht. So ist halt das Gewicht immer im grünen Bereich. lol :fahren

  • 150kg für einen Roller incl. der Rollerbühne. Ich bin jetzt noch optimistischer, das wir die frei kriegen


    Denk auch an die Achslast hinten und die Hebelwirkung, wodurch man ggf. mehr Gewicht freischaufeln muss !

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Ich spare so:

    Wassertank nur 20 Liter, gibts ja an jeder Ecke kostenlos. Abwassertanks werden auf Parkplätzen entleert, daher immer leer. Diesel immer nur halbvoll getankt. An Wäsche nur das Nötigste, schwarze Unterhosen und die noch mal gewendet. Markise hamwer nicht. So ist halt das Gewicht immer im grünen Bereich. lol :fahren

    Hallo, was meinst du mit "Abwassertanks werden auf Parkplätzen entleert?"
    Gruß
    Tobias

  • Ich nehme nur noch Trockennahrung mit. Bier und Rotwein in Pulverform. :kaffee

    Wo bleibt da der Realitätssinn der Autoren ?


    Gruß Georg350

  • Hallo
    Schau doch mal bei Google rein unter Alu-Star -Rolli.Das ist so eine Art Nachläufer für Motorräder;Roller etc.
    Das Einsparen von 150 KG benötigst du dann nicht sondern nur die Stützlast des Nachläufers.

    Gruß Michael

    Das Entleeren des Abwassertanks auf Parkplätzen finde ich etwas fragwürdig!!!!!!! :stopp

    Alles wird gut!:wink

  • Habe die Promobil im Abo,
    Für Testberichte und neue Stellplatzangebote oder Touren ist die Zeitung OK.
    Der Bericht über die Gewichtsersparnis ist Mumpitz. Meiner hatte auf einer geeichten Waage voll beladen mit
    Lebensmittel was man so braucht für drei Wochen, 100l Wasser, vollgetankt, 2 Gasflaschen, Getränke usw.
    3300Kg auf der Waage. Für einen 7,28m Alkhoven nicht schlecht. Jetzt fehlen noch Fahrer mit 80 Kg, Beifahrerin mit 60 Kg
    und Hund mit 30 Kg. Ich überlege auch wie ich einen Roller mitnehmen soll bei 3500kg. Habe zwar ein Luftfahrwerk und
    könnte auflasten aber dies hat mehr Nachteile wie Vorteile. Lass ich das Wasser weg, 1 Gasflasche und weitere Kleinigkeiten
    könnte ich schon mal den Träger montieren und nen halben Roller mitnehmen. Nur schaut man sich mal an wie die Fahrbereite Masse bei den Herstellern errechnet wird. Ist wohl jeder vierte 3500 er überladen.
    Gruß Ralph

    Allzeit Knitterfreie Fahrt!

  • Hallo, was meinst du mit "Abwassertanks werden auf Parkplätzen entleert?"

    er hätte seinen Beitrag besser so wie unten dargestellt, dass jeder die Ironie erkennen kann ;) Nur dass keine Missverständnisse entstehen können


    Ich spare so:

    :ironie_an: Wassertank nur 20 Liter, gibts ja an jeder Ecke kostenlos. Abwassertanks werden auf Parkplätzen entleert, daher immer leer. Diesel immer nur halbvoll getankt. An Wäsche nur das Nötigste, schwarze Unterhosen und die noch mal gewendet. Markise hamwer nicht. So ist halt das Gewicht immer im grünen Bereich. lol :ironie_aus:

    Ist wohl jeder vierte 3500 er überladen.

    vermutlich eher jeder 2te ;) selbst bei unserem 4,5 Tonner ist nicht immer alles im grünen Bereich :cursing:

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • vermutlich eher jeder 2te ;) selbst bei unserem 4,5 Tonner ist nicht immer alles im grünen Bereich :cursing:

    Moin,
    den 7,5 Tonnern geht es auch nicht anders. Das liegt aber eher daran, dass sie zu weit abgelastet wurden, technisch sind sie aber somit auf der sicheren Seite. :wink
    Wenn ich überlegen muss, ob ich mich mit Plastik Geschirr und Gläsern ernähren sollte, oder auf 1-lagiges Klopapier umsteigen sollte, würde ich wohl ein anderes Fahrzeug wählen. :qualm

  • Moin,
    den 7,5 Tonnern geht es auch nicht anders. Das liegt aber eher daran, dass sie zu weit abgelastet wurden, technisch sind sie aber somit auf der sicheren Seite. :wink
    Wenn ich überlegen muss, ob ich mich mit Plastik Geschirr und Gläsern ernähren sollte, oder auf 1-lagiges Klopapier umsteigen sollte, würde ich wohl ein anderes Fahrzeug wählen. :qualm

    Nimm doch mehrere Blatt Toi.Papier übereinander (4-lagig)
    Und ne Asi-Schale schmeckt auch auf nen Pappteller :essen

    Gruß Ralph

    Allzeit Knitterfreie Fahrt!

  • Hallo,

    man darf nicht alles glauben was in der Promobil steht, bin selbst ein Betroffener.

    Vor ca. 2 Jahren stand in der Pro Alufelgen wiegen weniger als die orginalen Stahlfelgen.

    Also mussten Alufelgen drauf. Ergebniss sie waren etwas schwerer. Im letzten Jahr dann

    ein Bericht in Promobil " Alufelgen nicht immer leichter"! :aetsch

    Mit Glückauf :wink

    Friedhelm

  • Ja, nee, ist doch klar, dass mein Beitrag ironisch war. oK: werde nächstes mal kennzeichnen.

  • Hallo

    Auch wir plagen uns mit dem Gewicht herum (das Wohnmobil) ist eben ein Scheiss wenn der Hersteller sehr schlechte Angaben macht. Wir haben soeben einen Rapido 9048 df erhalten der sollte laut Prospekt mit 90 Prozent Wasser 90 Prozent Diesel 1 Gasflasche und Fahrer 75 Kg genau 3080 Kg. haben. Nun das Fahrzeug ist halt einfach 110 Kg schwerer und ich habe das Problem. Schade das Rapido als wirklich guter Wohnmobilbauer nicht fähig ist das Gewicht genauer anzugeben. Weiss ehrlich noch nicht wie ich das ganze händeln soll. Er wiegt jetzt mit Solar,Sat Anlage und Brennstofzelle fertig geladen ohne Wassertank mit mir 3280 Kg. Frau und Hund 75 Kg,Fahrräder 30 Kg Lebensmittel 40 Kg fehlende 2 Gasflasche 20 Kg. bleiben 50 L Wasser. Muss mich wohl damit abfinden das ich mal leichtes Übergewicht habe. Mich würde mal wunder nehmen wie viel Tolernz (in Öestrreich sicher keine die sind echt geil auf Wohnmobile habe mal von der Grenze bis Innsbruck 3 Kontrollen erlebt!!!!!!!!!) in den andern Länder gegeben wird. Hier in der Schweiz machen die wegen 50 Kg kein Aufstand das hat mein Kollege erfahren.

    Mit besten Grüssen aus der Schweiz

    Hans

  • Wenn man ein 3,5T Wohni hat,kann man keine 5t mitnehmen.Die ganzen Herstellerangaben sind sehr knapp bemessen.An der Realität vorbei.Ich selbst hatte auch das Problem,habe das Auto gechselt und kann jetzt eine Tonne zuladen.Muß zwar jedes Jahr zum Tüv,aber egal.

    Wenn ich das nicht mehr kann,verkaufe ich den ganzen Kram und suche mir ein Hobby was billiger ist. :aetsch mfg.Johnboy