Dieselfilter versulzt

  • Hilfe

    bei meinem ducato ist der filter versulzt ,was kann man machen. smilie_iek:

    Frage an die Experten

    im voraus herzlichsten Dank :herz :herz

  • Hallo Lotti,

    Kfz. in eine warme Halle stehlen, oder den D.-Filter aufwärmen ( z.B. mit Föhn )
    hast Du denn Winter-Diesel im Tank ???

    Grüße aus dem Aller-Weser-Dreieck

    Meinhard
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    vorne und hinten ein Babberle

  • das ist mir auch schon passiert.
    Da hatte die Tankstelle noch keinen Winterdiesel im Tank - hatte auch in November getankt.

    Ich hatte es damals so gelöst. Womo mit der Außenabdeckung eingepackt. Dann mit der Truma Heizung den Innenraum aufgeheizt.
    Im Motorraum einen zusätzlichen Heizlüfter. Blasrichtung zum Dieselfilter.
    Nach ca zwei Stunden ist er mit Stottern angesprungen.
    Mit Schweißperlen auf der Stirn zur Tanke gefahren, in der Hoffnung, dass das Teil während der Fahrt nicht wieder versulzt.

    Gruß
    Kalli

  • Hallo Kalli

    hast du dann den filter gewechselt habe das letztemal 120 euronen abgedrückt :wein

    Grüsse lotti

  • Hallo Lotti

    Ich hoffe die Temperatur heute, hat dir ein bisschen geholfen.
    Wenn du das Womo nicht bewegen willst, hilft ab 7 Grad Celsius, auch Dieselfliessverbesserer.
    Ich benutze den: Klick
    Viel Glück!

    Grüße aus dem Neckartal!

    Berti :wink

  • Hallo Lotti

    wenn du mit dem Heizlüfter den Dieselfilter erwärmen willst bleib bitte dabei stehen. Meine Schwester hat auf diese Weise schon in den 80 er Jahren ihren PKW durch einen Schmorrbrand verloren. Leider stand das Auto in einer Garage, sodass diese auch noch renoviert werden musste.

    Der Weissrauch beim Fahren deutet auf eine unvollständige Verbrennung des Kraftstoffes hin. Mögliche Ursachen, schlechter Ladedruck, schlechte Kompression oder auch zu hohe Entzündungstemperatur des Kraftstoffes. Da das Fahrzeug drei Monate gestanden hat, hat sich vielleicht auch Wasser im Tank abgesetzt und ist jetzt im zu hohem Anteil in dem Kraftstoff im Filter.

    Grüsse Richard