Kaum Bremswirkung bei der Fussbremse

  • Hallo - ich hatte letzten Sonntag ein eigenartiges Erlebnis:

    Ich startete den DUC 251 MJ120 - er steht auf ebenem Grund, legte dem Rückwärtsgang ein um aus meiner Ausfahrt rauszufahren, es geht dan gleich bergab - und wollte ein wenig mit der Fusssbremse abbremsen. Die(Fussbremspedal) bewegte sich fast nicht. Da bin ich erstmal erschrocken und dachte: keine Bremswirkung. -

    Dann hab ich mal kräftig draufgetreten und das Bremspedal bewegte sich etwas, das Fahrzeug kam aus ca. 8km/h zum Stehen. Ich dachte: irgendetwas am Bremskraftverstärker. Alles bei laufendem Motor

    Etwas abgewartet - Motor lief weiter - (zwischenzeitig das Auto mit der Handbremse gehalten - die funktionierte normal), etwas am Bremspedal gepumpt (mit Kraft) und plötzlich ging das Bremspedal wieder leicht wie immer, ebenfalls die Bremse.

    Es war ca. 3 Grad minus - und auf der Fahrt anschliessen trat der Fehler nicht mehr auf.

    Irgend jemand eine Ahnung an was das gelegen haben könnte?

    Danke sagt ahab.

  • Hallo
    Kann es sein dass dein duc lange stand? Nicht dass sich teile fest-gerostet haben.Durch dein kräftiges treten auf das bremspedal hat sich alles gelöst.Empfehlenswert währe es jetzt die bremsanlage gründlich zu untersuchen und ggf reinigen und gangbar machen.

  • Hallo Cedric - nun, der DUC wurde 1 Woche nicht mehr bewegt, er war letztmalig sogar in der FIAT Werkstatt wegen dem Rückruf der Schrauben Motor/Getriebe -

    es fehlten sogar dort 2 Schrauben - und die "Plastik(un)dichtung" unterhalb der Winschutzscheibe wurde auf Garantie auf die Scheibe geklebt (vorher war Isolierband darüber und das kommt auch wieder drüber :ja

    - aber, dass deswegen etwas an der Bremsanlage gearbeitet wurde?????? hat mir jedenfalls keiner gesagt und auf der 12km langen Fahrt von der Werkstatt nach Hause hab ich auch nichts an der Bremse bemerkt.

    Und wenn er bei mir steht, ziehe ich NIE die Handbremse an, er steht auf ebenem und eingefriedeten eigenem Grund, da reicht ein eingelegter Gang

    Gruss ahab

  • Hallo,

    das beschriebene Problem kann vereinzelt auftreten. Aber nur wenn es sehr kalt ist und das Fahrzeug länger gestanden hat. Die Bremse braucht dann ca 10 Sekunden um genügend Druck aufzubauen bei eingeschalteter Zündung. Sollte dies länger gehen oder man die Sache gar nicht akzeptiert dann sollte man einen Fiat Händler aufsuchen.

    Sorgen braucht man sich aber keine machen, passiert wie gesagt nur wenn das Fahrzeug länger gestanden hat.


    Da wir noch Winter haben kommt noch der ein oder andere kalte Tag. Nächstes mal einfach darauf achten, Zündung anmachen, dann kurz warten, anschnallen und dann sollte es doch gehen.

  • Danke, phil, das reicht mir als Erklärung - ich werde zukünftig bei Kälte und längerer Standzeit darauf achten , um mich nicht mehr zu erschrecken und vorgehen, wie du geschrieben hast.

    Viele Grüße von ahab

  • Hallo ahab,

    wie Du den Fehler beschreibst gibt es 2 Möglichkeiten der Ursache!
    1) Rückschlagventil in der Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker
    klemmt oder festgefroren.
    2) Wasser im Bremskraftverstärker, daher kalt keine Unterstützung! ( Eis)
    Die Werkstatt möchte bitte beides prüfen.

    Bekam heute Nachricht von der Werkstatt. Die Ursache soll ein geknickter Schlauch sein. Ich nehme an, das es sich dabei um den Unterdruckschlauch handelt. Der Schlauch wird ausgetauscht.
    Sollte es dann immer noch Probleme geben, mfrosch, kommen Deine Prüfempfehlungen zum Zuge. Habs mir direkt notiert.
    Wär natürlich schön, wenn der Mangel endgültig behoben wäre.
    Werd von meinen Erfahrungen berichten.

    Zu gleichemProblem habe ich bereits in einem anderen Forum Stellung genommen.
    Die Werkstatt hat die Vermutung bestätigt.

    Es könnte auch bei Dir so sein.
    LG Manfred

  • Na ja, werde mal in der Werkstatt vorsprechen wegen des Problems - allerdings, die haben wirklich viel zu tun an Ducatos - muss irgendwie mit dem heuer kalten Winter zusammenhängen - Winter, Wasser im Motorraum und Ducato verträgt sich halt nicht besonders.

    Wird Zeit, dass der Winter vorbeigeht. Irgendwie ist der Ducato doch ein ausgesprochenes Sommerauto (fehlt bloss, dass er kein Cabrio wäre)

    ahab

  • Hi ahab,

    dasselbe Phänomen hatte ich auch bei unserem 250er (EZ 5/2010) nach längerer Standzeit, allerdings war es damals nicht kalt. Habe mich auch ziemlich erschrocken, war aber -Gott sei Dank- bei uns in der Einfahrt bei sehr geringer Geschwindigkeit aufgetreten. Hätte den Vorfall eigentlich schon wieder vergessen, wenn ich nicht hier darüber gelesen hätte... hoffe, das bleibt jetzt im Langzeitgedächtnis haften!

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Hallo ahab und andere Bremsgeschädigte,

    wir kommen gerade vom Wintercamping zurück. Duc X251, MJ 130, EZ 02/2010. Drei Standortwechsel bei Minusgradenn (einmal Standzeit nur 20 Std. bei -5 Grad) und deimal das gleiche Verhalten nach dem Starten: Bremspedal bretthart, bewegt sich keinen Millimeter! Motor laufen lassen und warten, je kälter desto länger. Bei ca. 10 Minusgraden etwa 3 Minuten, dann kann man das Pedal durchdrücken, aber die volle Bremswirkung wird erst nach weiteren ca. 30 Sec. erreicht. Bis zu diesem Zeitpunkt hilft nur die Handbremse. Ist mir bereits im März 2010 bei -10 Grad aufgefallen, nur dass der Motor schon eine Zeit lief und deshalb die Störung nur kurz auftrat. Im Plusbereich, auch bei längeren Standzeiten von ca. 4 Wochen, war das Bremsverhalten immer einwandfrei.

    Falls jemand auch diese Probleme hatte und von der Fiat-Werkstatt beheben lassen konnte, wäre ich dankbar für eine Rückmeldung. Dann kann ich gezielt in meiner Werkstatt reklamieren. Das Problem habe ich kürzlich beim 1. Service angesprochen, aber man wußte nicht so richtig Bescheid.

    Viele Grüße Alex

  • hallo
    ich tipp hier bei diesem problem auf kondensfeuchtigkeit. jedoch weis ich nicht ob zwischen unterdruckpumpe und vakuumverbrauchern ein abscheider eingebaut ist.
    schon der alte 240 D hatte nach der u-pumpe ein abscheider aus plastik eingebaut. müßte aber eine werkstatt wissen ob der duc sowas hat. so ein abscheider wird einfach nach der u-pumpe
    zwischen den saugschlauch gesteckt.
    gruß KH