Hallo Ducato Gemeinde,
bei unserem neuen (19 Jahre alten) Hymer 56 Womo auf C25 2,5td 1992 musste ich heute leider Getriebeölverlust feststellen. Das Fahrgestell ist bis auf Motor, Getriebe, Antriebswellen und ein paar Kleinteilen baugleich mit dem Fiat Ducato 290. Nur die besagten Teile sind eben anders.
Hatte das Womo erst letzten Herbst gekauft, bisher erst 150km gefahren, allerdings wegen kleinen Baby und Schnee kaum Zeit gefunden mich drum zu kümmern. Da jetzt allerdings die 2 Partnerschaftsmonate ab April bevorstehen und wir eine große Tour planen (Italien, Griechenland, Albanien, Montenegro, Kroatien und wieder zurück) muss ich Prüfen ob alles funktioniert bzw. reparieren. Womo ist allgemein und sehr gutem Zustand, trocken, wenig Rost und wir wollen es noch einige Zeit fahren.
GETRIEBEÖLVERLUST:
Habe heute eine Getreibeölpfütze vorgefunden und am Getriebegehäuse auch Tropfen hängen. Bilder sind anbei.
Getriebeöl ist noch 1cm über max. Kenne die 5. Gang Problematik und werde hier auch immer drauf achten.
Von den Antriebswellen her sieht es auf einer Seite zwar etwas feucht aus, allerdings nicht richtig nass, so dass ich Undichtigkeiten hier evel ausschließe (?).
Auch der Tachowellenausgang ist trocken.
FRAGEN an die Spezialisten:
Bitte Bild 1-4 ansehen. An der Verbindungsstelle ist bereits rote Dichtmasse angebracht und ich vermute, dass das Öl hier rauskommt.
Habe jetzt mal alles saubergemacht und werde in ein paar Tagen mal nachsehen.
Welche Dichtung ist hier undicht?
Was sollte hier getan werden und wieviel Aufwand ist das ungefähr?
MOTORÖLVERLUST
Siehe letztes Bild. Ist nicht viel, jedoch waren auf dem Boden hier auf Flecken.
Was ist hier evtl undicht?
Sollte was getan werden und wieviel Aufwand ungefähr?
Allgemeine Fragen zu den C25/ J5 Besonderheiten
Wo finde ich Explosionszeichnungen von dem C25 verbauten Getriebe und dem U25/673 2,5td Peugeot Motor?
Gibt es noch alle Ersatzteile und was sollte ich evtl. auf Lager legen?
Vielen lieben Dank
Viele Grüße,