Getriebe- Motorölverlust C25 2,5td 1992 was ist undicht?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Ducato Gemeinde,

    bei unserem neuen (19 Jahre alten) Hymer 56 Womo auf C25 2,5td 1992 musste ich heute leider Getriebeölverlust feststellen. Das Fahrgestell ist bis auf Motor, Getriebe, Antriebswellen und ein paar Kleinteilen baugleich mit dem Fiat Ducato 290. Nur die besagten Teile sind eben anders.
    Hatte das Womo erst letzten Herbst gekauft, bisher erst 150km gefahren, allerdings wegen kleinen Baby und Schnee kaum Zeit gefunden mich drum zu kümmern. Da jetzt allerdings die 2 Partnerschaftsmonate ab April bevorstehen und wir eine große Tour planen (Italien, Griechenland, Albanien, Montenegro, Kroatien und wieder zurück) muss ich Prüfen ob alles funktioniert bzw. reparieren. Womo ist allgemein und sehr gutem Zustand, trocken, wenig Rost und wir wollen es noch einige Zeit fahren.

    GETRIEBEÖLVERLUST:
    Habe heute eine Getreibeölpfütze vorgefunden und am Getriebegehäuse auch Tropfen hängen. Bilder sind anbei.
    Getriebeöl ist noch 1cm über max. Kenne die 5. Gang Problematik und werde hier auch immer drauf achten.
    Von den Antriebswellen her sieht es auf einer Seite zwar etwas feucht aus, allerdings nicht richtig nass, so dass ich Undichtigkeiten hier evel ausschließe (?).
    Auch der Tachowellenausgang ist trocken.

    FRAGEN an die Spezialisten:
    Bitte Bild 1-4 ansehen. An der Verbindungsstelle ist bereits rote Dichtmasse angebracht und ich vermute, dass das Öl hier rauskommt.
    Habe jetzt mal alles saubergemacht und werde in ein paar Tagen mal nachsehen.

    Welche Dichtung ist hier undicht?
    Was sollte hier getan werden und wieviel Aufwand ist das ungefähr?


    MOTORÖLVERLUST
    Siehe letztes Bild. Ist nicht viel, jedoch waren auf dem Boden hier auf Flecken.
    Was ist hier evtl undicht?
    Sollte was getan werden und wieviel Aufwand ungefähr?


    Allgemeine Fragen zu den C25/ J5 Besonderheiten
    Wo finde ich Explosionszeichnungen von dem C25 verbauten Getriebe und dem U25/673 2,5td Peugeot Motor?
    Gibt es noch alle Ersatzteile und was sollte ich evtl. auf Lager legen?

    Vielen lieben Dank

    Viele Grüße,

  • Hallo, Surfistar. Sieht auf den ersten Blick nach einen undichten Simmering des Antriebswellenausgangs aus. Ist doch schon eine etwas Zeitaufwendige Sache , bei der mann auch spezielle Werkzeuge benötigt. ( Federspanner, Abzieher ,usw.) Wenn die Antriebswelle einmal raus ist. Gleich die Manschetten wechseln, und die Gelenke neu fetten. Vorne an der Keilriemenscheibe sieht es auch nach undichten Simmering aus. Die Dinger nutzen nicht nur ab, sondern werden mit den Jahren auch hart und unflexzibel. Wie es aussieht, ist aber überall schon mal größer drann geschraubt worden. Würde wenn mann nicht ganz fitt in der Sache ist, es unbedingt in einer Werkstadt machen lassen. Bremsen müssen dabei raus usw. Erst mal auf der Bühne vom Fachmann begutachten lassen, und dann Preise einholen.
    [*] Gruß Aristoblau

  • Hallo

    als erstes würde ich den ganzen Bereich sauber machen.
    Motorwäsche zumindest im Getriebebereich.
    Dann solltest du nach einer Fahrt schon feststellen können wo es raus kommt.

    Nur so als Beispiel.
    Bei meinem sah es fast wie bei dir aus. Nur an beiden Antriebswellen kam es herunter. Und zum Schluß war es der O-Ring der Druckleitung am Lenkgetriebe. Kleine Ursache große Wirkung.
    Jetzt ist meiner wieder trocken. Gott sei dank

    Am Motor scheint der Simmerring nicht mehr dicht zu sein. Sollte irgendwann gewechselt werden. Am sinnvollsten beim nächsten Zahnriemen Wechsel.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo Udo
    gehe ich richtig in der Annahmen das bei Dir eine Sercolenkung eingebaut ist?
    Wenn ja,dann kann dieser Fehler schon einmal ausgegrenzt werden wenn bei surfistar,wie auch bei mir und den meisten älteren Modellen (280/290)keine verbaur sind!

  • Hi Surfistar,
    ich schließe mich da der Meinung er anderen an: die Simmerringe der Achswellen sind undicht.
    Aber wie Udo schon geschrieben hat - Motor und Getriebe erst mal gut sauber machen und nach einer kurzen Fahrstrecke nachsehen wo das Öl herkommt.
    Besonders beim Getrieböl ist man schnell mal auf der falschen Fährte, da das Öl recht zähflüssig ist und sich mit der Zeit überall verteilt.

    Die rote Dichtmasse am Gehäuse weißt darauf hin, dass da schon einmal repariert wurde. Oder besser gesagt der Versuch gemacht wurde und mangels neuer Dichtung die alte, schon verölte, mit Dichtmasse eingeschmiert wurde.... Das kann nicht funktionieren....

    Am Motor wird es wohl Simmerring an der Kurbelwelle sein.

    Wenn die Tropferei nicht zu viel ist, würde ich es erst mal lassen (und beim parken halt immer ein Stück Karton oder ähnliches unterlegen damit man nicht alles versaut) und beim nächsten Kupplungswechsel (ich unterstelle mal, dass der auch bald fällig ist....), bzw. Zahnriemenwechsel mit machen (lassen).

    Wenn Du ein vernünftiges Handbuch zu dem Auto findest, lass es mich bitte wissen - ich such da jetzt schon 2 Jahre danach.
    Die Reparaturanleitung aus dem Bucheliverlag habe ich - die ist aber m.E. das Papier nicht wert....

  • Ich würde auch sagen, es sind die Siemmerringe hinter den Antriebswellen. Die gehen ohne Spezialwerkzeug.

    ich lassse die Achsmuttern immer zu. Ich schraube die Radaufhängung(je Seite 3 Schrauben am Querlenker und 3 an der Zugstrebe) vom Boden weg. Dann lässt sich alles soweit wegziehen, dass die Wellen aus dem Diff gehen. Sonst kann alles dran bleiben. Meiner steht gerade auch ohne Getriebe rum.

    Habe es oben aus einem alten Beitrag von mir reinkopiert.
    Danach sind es nur noch die 4 Schrauben, die den Deckel mit den Simmerring halten

    Gruß hymercar3

  • Hallo JUJU

    du gehst recht in der Annahme. Aber meiner ist auch ein 290. Den gibt es halt mit und ohne.
    Wollte auch nur sagen das es nicht immer so ist wie es den Anschein hat.
    Da kann eine Reinigung des Getriebes und einer anschließenden Fahrt schon genau Aufschluss geben.
    Aber die Simmerringe an den Antriebswellen sollte wirklich selbst zu machen sein.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo Jungs
    Auch meiner ist an den Simmerringen undicht (280er/1,9td),ich würde auch ein Exemplar oder auch so was ähnliches ;) des
    guten Reparatur Handbuches nehmen wenn einer so was Auftreibt!!!!!
    Vielleicht können wir ja eine Sammelbestellung ( :wink )machen!!!

  • Hallo Surfistar ( Vorname wäre nett zu wissen )!

    Ich habe dir hier mal meine eingescannten J5 Daten hinterlegt: J5 Daten

    Sag Bescheid wenn du alles runtergeladen hast , bzw. ob was für dich dabei war.

    LG
    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo zusammen,

    erst mal vielen lieben Dank für die vielen Antworten mit Tips und Infos und vor allem auch für die J5 Scans.
    Werde zum Wochenende jetzt als erstes nochmal alles richtig saubermachen und dann mal etwas Autobahn fahren und mal nachsehen. Je nachdem wieviel Öl rauskommt werde ich mal sehen wieviel ich mir selbst zumute oder dann doch direkt in die Werkstatt gehe oder wenn es nur sehr wenig Ölverlust ist beim Kupplungs- und Zahnriehmenwechsel alles mit tauschen und bis dahin eben öfter die Stände kontrollieren. Zahnriehmen ist allerdings erst vor ca. 15.000km 2008 vom Vorbesitzer gemacht worden. Warscheinlich sind die Dichtungen, Simmerringe durch das Alter wirklich schon gehärtet bzw. Spröde....

    Welche Erfahrungen mit den Dichtigkeitzusätzen für Motor- und Getriebeöl habe ihr denn gemacht? Überlege hier falls ich die Simmeringe doch noch nicht jetzt Wechsel hier zur Überbrückung was beizugeben bis die Kupplung und Zahnriemen fällig ist. Bringt das was?

    Neue Reifen, Motoröl + Filter, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit wird auf jeden Fall noch gemacht.
    Was nehmt ihr an Motoröl: 10W40 mineralisch für Diesel?
    Kann im Moment nicht sagen was drinnen ist.

    Wo fülle ich denn am Besten Getriebeöl rein. Am Peilstab mit Schlauch und Trichter oder gib es eine bessere Stelle?
    Getriebeöl: Castrol 75W90 Vollsyn. GL4 oder lieber mineralisches? LiquiMoly Getriebe Additiv?

    Sollte man den Kühler auch mal tauschen?
    Der Ist evt. auch 19 Jahre alt und ich weiß nicht wie zugesetzt der ist...

    Gibt es sonst noch was was ich prüfen sollte?
    Manschetten sind noch heil allerdings etwas Spröde.

    Vielen lieben Dank
    und viele Grüße,
    Surfistar